Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Beziehungskiller Cargo-Hose?

Die Liebestöter der Männermode

Cargo-Shorts sind der Test für Ihre Beziehung

Kein Kleidungsstück verbannt Sie so schnell auf das Sofa als die Cargo-Hose. Das war zumindest bis jetzt so. Neueste Entwicklungen in der Modewelt könnten die Hosen aus der Familienvater-Nische herausbefördern.

In den letzten Jahren gab es unzweifelhaft einen Aufstieg des Dad-Styles durch die Geburt des Normcore. Was klingt wie das größte Mode-Kauderwelsch, macht bei näherer Betrachtung Sinn. Normcore ist ein Stil, der sich aus klassischen Farben und Formen zusammensetzt und für eine breite Masse gedacht ist. Zeitlosigkeit wird der sich ständig im Wandel befindlichen, schrillen Modewelt entgegen gesetzt. Manchmal vielleicht auch Langeweile.

Der Dad-Hat mit seinem wohl geformten Schirm und seiner zugleich unglaublich schlabbrigen Optik hat die Five-Panel-Cap verdrängt als die Kopfbedeckung der Wahl im Straßenbild. Anderswo aber bleiben Kleidungsstücke, die ehemals Vätern vorbehalten waren ein soziales Ausschlusskriterium. Keine geringere Quelle als das „Wall Street Journal“ hat heraus gefunden, dass die Cargo-Short interpersonelle Beziehungen erschwert.

Ein uraltes Dilemma

Der Konflikt der dem ganzen zugrunde liegt ist so alt wie die Mode selbst, ist aber sonst wohl vermehrt im Bereich des anderen Geschlechts zu finden: Funktionalität vs. Form. Viele Männer mögen Cargo-Shorts wegen ihrer nützlichen Taschen und ihrem gemütlichen Baggy-Design. Frauen finden sie schlichtweg hässlich.

„Es gibt so viel Gutes, das man über die 90er sagen könnte. Cargo-Shorts gehören aber nicht dazu“, sagt eine Frau im Artikel des „Wall Street Journals“, die Cargo-Shorts ihres Mannes heimlich wegwirft.

Selbstverständlich ist Mode immer eine saisonale Angelegenheit und viele alte Styles werden wieder aus der Kiste gezaubert. So könnten die Männer auch einfach heimliche Trendsetter sein, die den Niedergang der engen Hosen heraufbeschwören und am Horizont des Fashion-Himmels einen neuen Aufstieg der Cargo-Hosen befördern. Kürzlich wurden auf Modeschauen sogar wieder lockerere Schnitte gesichtet und selbst die ausladenden Taschen wurden hier und da erblickt. Wir werden sehen wer seine Cargo-Shorts in den nächsten Sommer retten kann und wer seine Frau beim Einkauf neuer Cargos verflucht. Die essentielle Frage in einer Beziehung könnte also von nun an lauten: „Sind wir stark genug, um die Cargo-Frage zu überstehen?“

Klamotten, Kaugummi, Kondome - Checkliste fürs erste Date
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen