Fr., 05.06.2020
Musik

Playboy-Interview mit Musiker Paul Weller: „Die nächsten Jahre werden hart für Musiker“

Der britische Musiker und einstige „The Jam“-Frontmann Paul Weller erwartet nach den Konzertabsagen dieses Sommers längerfristige Konsequenzen für die Musikbranche. Das sagte der 62-Jährige Ex-Punk und Mitbegründer des Britpop in einem Interview dem Playboy. Das ganze Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe 07/2020! Jetzt im Handel!

„Die nächsten Jahre werden hart für Musiker“, so Weller. Wie lange die verschobenen Veröffentlichungs- und Auftritts-Termine dieses Jahres nach seinem Dafürhalten nachwirken, ließ Weller zwar offen, zeigte sich mit Blick auf eine Erholung und das Überleben seiner Branche jedoch optimistisch: „Es wird alles zurückkommen“, versprach er.

„Wir Menschen können ohne Musik nicht leben.“ Besonders hart könnte die Corona-bedingte Krise nach Wellers Worten junge Kollegen treffen. Auf die Frage, ob ein heute 19-jähriger Musiker eine Karriere wie er einst als 19-jähriger „The Jam“-Sänger machen könne, antwortete Weller im Playboy: „Schwierige Frage. Ich würde es mir wünschen.“ Einerseits sehe er: „Da draußen schwirrt reichlich Talent herum.“ Andererseits sei das Musikgeschäft heute grundsätzliche einem schnellen Wandel unterworfen.

An seine eigene Zeit als 19-Jähriger fühlte sich der Sänger und Komponist erinnert, als er in Los Angeles die Inspiration für den Titelsong seines neuen Albums „On Sunset“ fand, der auf den Sunset Strip in Hollywood anspielt. „Die Idee kam mir, als ich meinen Sohn dort besuchte. Ich wohnte in einem Hotel direkt um die Ecke des ,Whiskey a Go Go‘, des allerersten Clubs, in dem ich auf unserer ersten USA-Tour mit The Jam auf der Bühne stand. 1977 war das.

Dort wieder rumzulaufen brachte eine Menge Erinnerungen hoch“, sagte Weller im Interview „Ich war 19. Mit allem, was dazugehört. Und ich erinnere mich, wie abgefahren ich es fand, keinen Alkohol zu bekommen. Daheim in England hatte ich schon ein paar Jahre lang gut gesoffen.“

Heute lebt Weller, der nach eigenem Bekunden vor zehn Jahren „mit dem Trinken aufgehört“ hat, als Familienvater mit seiner Frau Hannah und drei gemeinsamen Kindern in einem farmähnlichen Haus in Ripley bei London und fühlt sich dort nach eigenem Bekunden „glücklicher als jemals vorher in meinem Leben“. Weller ist Vater von insgesamt acht Kindern.

Paul Wellers neues Album „On Sunset“ erscheint am 12. Juni.

Die Juli-Ausgabe des PLAYBOY ist unter shop.playboy.de auch als Bundle mit zertifizierter PLAYBOY-Schutzmaske (nicht-medizinischer Mund-Nasen-Schutz) zum Gesamtpreis von 9,90 EUR erhältlich.