Di., 07.04.2020
Coverstars

Playboy-Titelstar Simone Kowalski: „Ich kann mir GNTM bis heute nicht anschauen“  

Vergangenes Jahr errang Simone Kowalski in Heidi Klums Casting-Show den Titel „Germany’s Next Topmodel“. In der neuen Ausgabe des Playboy (05/2020) meldet sich die 22-Jährige zurück: mit Bildern, so schön und sinnlich wie nie. Mit uns sprach sie über ihre Model-Karriere, Leistungssport und ihre Zeit bei GNTM.

Fotos: Philip La Pepa

Die letztjährige „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Simone Kowalski übt als Titelstar der neuesten PlayboyAusgabe im Interview mit dem Männermagazin Kritik am TV-Format GNTM. „Ich kann es mir bis heute nicht anschauen“, sagte die 22-Jährige, und sie wisse auch nicht, wer an der diesjährigen Staffel teilgenommen habe. „Ich glaube, das sagt viel aus“, so Simone Kowalski.

"Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich das durchgestanden habe"

Was sie bei ihrer eigenen Teilnahme an der Castingshow gestört habe, erklärt sie im Playboy-Interview mit den Worten: „Ich würde sagen, dass jede Zweite nicht in der Lage ist, mit dem Druck umzugehen. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich das durchgestanden habe. Ich finde nicht, dass das eine Produktion so zulassen sollte. Dass man es als Unterhaltung wahrnimmt, wie Menschen einander heruntermachen, finde ich unmöglich.“ Die Produzentin und Moderatorin der Show, Heidi Klum, nimmt Simone Kowalski von dieser Kritik allerdings explizit aus: „Ich bin ihr sehr dankbar für alles. Ohne sie wäre ich nicht an dieser Stelle im Leben. Ich verbinde viele negative Erfahrungen mit ,GNTM‘, aber sie hat immer an mich geglaubt. Sie war für mich wie eine gute Freundin.“

Credit: Playboy Deutschland

Eine weitere Schwierigkeit auf ihrem Weg zum GNTM-Titel 2019 war nach Simone Kowalskis Worten die falsche Wahrnehmung ihrer Person. „Durch mein Verhalten wurde ich in der Sendung von vielen als ,Drama Queen` bezeichnet. Das hatte mit meinen körperlichen Problemen zu tun, was mir viele aber leider nicht abnahmen“, so das Model. „Ich glaube, vieles ist bis heute gar nicht öffentlich geworden. Ich hatte regelmäßig Krämpfe, am Tag vor der Final-Show bin ich komplett ausgefallen und wurde mit dem Krankenwagen abgeholt.“

Den Hintergrund ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung schildert Simone Kowalski im Playboy so: „Ich habe von kleinauf Leistungssport gemacht, über viele Jahre hinweg. Ich war spezialisiert auf Hürdenlauf, Sprint und Weitsprung. (…) Leider hatte ich einen Lauffehler. Das wurde zwar früh bemerkt, aber niemand wusste so recht damit umzugehen. Ich hatte auch lange keine wirklichen Probleme damit. Das änderte sich aber, als ich älter wurde. Irgendwann hatte ich starke Rückenschmerzen und Fußkrämpfe. Der Sport wurde weniger, und als ich 18 war, konnte ich nicht mehr laufen.“

Das ganze Interview mit Titelstar Simone Kowalski lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Playboy.

Titelbild: Playboy Deutschland