Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Rogue One wird anders als alle bisherigen Star Wars-Filme

"Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist gerade mal ein knappes Jahr Jahr alt, da kommt schon der nächste Film aus dem Krieg der Sterne-Universum auf uns zu. Mit "Rogue One - A Star Wars Story" läuft ab 15. Dezember 2016 erstmals ein sogenannter Spin Off-Film im Kino. Alle weiteren Infos über das neueste Leinwandspektakel aus einer weit, weit entfernten Galaxis präsentieren wir hier

Spätestens im Dezember 2015 verfiel die halbe Welt in einen regelrechten Star Wars-Rausch, als der siebte Teil der Weltraum-Saga in den Kinos anlief. Nachdem Disney 2012 sämtliche Rechte an der Filmserie von Erfinder George Lucas erworben hatte, kündigte der Unterhaltungsriese eine Vielzahl neuer Film an. Hier beantworten wir die brennensten Fragen zum kommenden Krieg der Sterne-Abenteuer.

Wann ist die Geschichte im Star Wars-Universum zeitlich angesiedelt?

Anders als Das Erwachen der Macht schließt Rogue One nicht zeitlich später an. Stattdessen spielt der Film kurz vor Episode IV, also dem allerersten Star Wars-Film aus dem Jahre 1977. Bei Rogue One handelt es sich damit um ein sogenanntes Spin-Off, daher auch der Beiname "A Star Wars Story". Für die Sternkriege ein absolutes Novum.

Wer spielt mit?

Hauptdarstellerin ist die Britin Felicity Jones. Die Schauspielerin war zuletzt für ihre Rolle in Die Entdeckung der Unendlichkeit für den Oscar nominiert. Dort spielte sie an der Seite von Eddie Redmayne, die Ehefrau des genialen Physikers Stephen Hawking. Außerdem gehören Mads Mikkelsen (Bond-Bösewicht in "Casino Royale") und Oscar-Preisträger Forest Whitaker zur Besetzung. Bis auf wenige Ausnahmen in den Nebenrollen, werden wohl ausschließlich neue Gesichter zu sehen sein, die bisher nicht im Star Wars-Universum mitmischen durften.

Worum geht's?

Das Imperium ist kurz davor, eine nie dagewesene Waffe fertigzustellen. Die Pläne des sogenannten "Todessterns" gilt es ausfindig zu machen, woran die Rebellion alles setzt. Die junge und widerspenstige Einzelgängerin Jyn Erso (Felicity Jones) soll die Reihen des bösen Imperiums unterwandern und so an die Baupläne dieser zerstörerischen Waffe gelangen. Unterstützt wird sie dabei vermutlich von einer Truppe aus Kriegern und Kopfgeldjägern. Rogue One erzählt somit die unmittelbare Vorgeschichte zu Star Wars - Eine neue Hoffnung.

Wie unterscheidet sich der Film von der bisherigen Star Wars-Saga?

Anders als alle Krieg der Sterne-Streifen zu vor, ist Rogue One kein Episoden-Titel. Verfolgen die Teile I-VII die Geschehnisse rund um die Skywalker-Familie, so widmet sich Rogue One anderen Charakteren. Viele Fans hoffen darauf, dass der Film "erwachsener" wird und mehr als Kriegsfilm ausgelegt wird. Der erste Teaser-Trailer dürfte diese Hoffnungen befriedigen. Bisher war kein typischer Jedi im Trailer zu Rogue One zu sehen, vermutlich wird sich der Film auf andere Aspekte im schier unendlichen Star Wars-Kosmos konzentrieren.

Wann geht das Abenteuer um Rey, Finn und Poe weiter?

Die Darsteller, die in Das Erwachen der Macht erstmals auftauchten, lassen noch etwas auf sich warten. Der Nachfolger Episode VIII wird gerade gedreht und soll Dezember 2017 ins Kino kommen. 

Warum werden plötzlich so viele neue Star Wars-Filme produziert?

Im Oktober 2012 sicherte sich Unterhaltungs-Riese Disney sämtliche Rechte an dem Franchise. Auch die Lizenz an Indiana Jones ist Bestandteil dieses Geschäfts. Ein fünfter Teil der Filmreihe wurde ebenfalls für 2019 angekündigt, bei dem Steven Spielberg Regie führen soll. Für dieses Gesamtpaket war Disney bereit rund vier Milliarden Dollar an Erfinder George Lucas zu zahlen. Diese Investition soll natürlich rentabel sein, weshalb auf Hochtouren an neuen Filmen gearbeitet wird. Bis ins Jahr 2020 erwartet uns jährlich mindestens ein neuer Star Wars-Film. Experten und Fans erwarten sogar noch mehr. 

Autor: David Goller, Playboy
Video - Der Trailer zu Episode VIII
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.