Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Wie funktioniert eigentlich die 5-Jahreswertung?

Hier erfahren sie es

Wie funktioniert eigentlich die 5-Jahreswertung?

Immer wieder wird bei internationalen Fußball-Spielen von der 5-Jahreswertung der Uefa gesprochen. Aber was genau ist das eigentlich? Und wie wird sie berechnet?

Ursprünglich war die 5-Jahreswertung lediglich dazu da, die Anzahl der Startplätze für jedes Land im Uefa-Cup festzusetzen. Inzwischen, nach der Reform der Champions League und seit nicht mehr nur die jeweiligen Landesmeister teilnehmen, regelt sie auch hier die Anzahl der Startplätze. Und sie legt auch fest, zu welchem Zeitpunkt der Vertreter eines Landes einsteigt. Wie aber berechnet sich der ominöse Koeffizient?

Wofür gibt’s wie viele Punkte?

Zunächst ganz einfach: Für einen Sieg in der Champions League und im Uefa-Cup, den ein Verein holt, werden seinem Land zwei Punkte gutgeschrieben. Für ein Remis ein Punkt. In den Qualifikationsrunden gibt es jeweils die Hälfte, also einen oder 0,5 Punkte. Dazu gibt es in der 5-Jahreswertung Boni für das Erreichen der nächsten Runde: Für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase sind das drei Punkte, für die K.O.-Runden bis zum Endspiel jeweils ein weiterer Punkt. Im Uefa-Cup gibt es ab dem Viertelfinale bis zum Endspiel je einen Extrapunkt.

Verlängerung und Elfmeterschießen

Geht ein Spiel in die Verlängerung, dann wird diese zum Ergebnis gerechnet. Gewinnt ein Team also in der Zusatzzeit, so bekommt es die zwei Punkte wie für einen Sieg in der regulären Spielzeit. Das Verliererteam geht leer aus, obwohl es nach 90 Minuten ja Unentschieden stand. Ein Elfmeterschießen jedoch geht nicht in die Wertung ein. Steht es nach Ende der Verlängerung Remis, so bekommen beide Mannschaften einen Punkt.

5-Jahreswertung: die Berechnung

All diese gesammelten Punkte werden nun addiert und durch die Anzahl der Teilnehmer eines Landes dividiert. Heraus kommt der Koeffizient. Es werden nun die Koeffizienten der letzten fünf Jahre zusammengerechnet. Daraus resultiert die 5-Jahreswertung oder auch Koeffiziententabelle genannt.

Das sind Deutschlands schönste Sportlerinnen
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.