Playboy 2013/10
Magazin

Inhalt

Radar

FIRST LADY: Lena Gercke, Bohlens schöne Jurorin

NEWS: Playboy-Buch – Hugh Hefners Bekenntnis // 30 Jahre Handy // Wahlhilfe: verlieren mit Anstand

20 FRAGEN AN: Matthias Sammer

(K)EINER VON UNS: Viagra vs. Ritalin

10 DINGE, IN DENEN EIN MANN ... nie stecken sollte

Titel

TINA RULAND: Die hinreißende Schauspielerin wird nicht älter, sondern immer schöner

Forum

GEGEN DAS TEILEN, FÜRS BESITZEN: Wer teilt, hat eine bessere Moral? Von wegen! Eine Streitschrift

PLAYBOY-UMFRAGE DES MONATS: Wie oft gehen die Deutschen fremd?

Menschen & Storys

ELF FRAGEN AN ... Oliver Pocher

BRUCE WILLIS: Wie er wurde, was er ist – der größte Charakter im Action-Genre und der unumstrittene Held für Männer wie Frauen. Ein Porträt

SEX, DRUGS & FORMEL 1: Zum Filmstart von „Rush“ eine Reise in die 70er – das Jahrzehnt der Lauda-Hunt-Duelle, der Irren, Toten und der Lebemänner

DRAMA IM HIMALAJA: Zwei Abenteurer-Teams, ein Achttausender – vor einem Jahr schlug am Mount Manaslu das Schicksal zu. Report einer Tragödie

Interview

GREGOR GYSI UND PETER GAUWEILER: Ein Links- und ein Rechtsaußen über bessere Wahlen, Politik mit Kante, Prüderie, Vegetarier-Tage und Steiß-Tattoos

Motor & Technik

PORSCHE-DUELL: 911 Turbo S oder GT3? Die lustvolle Qual der Wahl beim Top-Sportwagen-Vergleich

MEIN SCHLITTEN & ICH: Heino Rimeks Isdera Spyder wurde nur 17-mal gebaut

GUCKST DU: Neues Fernsehen vom Tablet bis zum Riesenschirm – smarter, mobiler und größer

MÄNNERSPIELZEUG: Unser Technik-Nerd macht 3-D-Fotos mit einer Lytro-Kamera

TECHNIK-NEWS: Elegante Boote von Frauscher // „F1 2013“ ist das Game des Monats

Blende Sechs

NINA „BAMBI“ BRUCKNER: Der Spitzname von „Mörtel“ Lugners Ex ist unschuldig. Sie selbst eher nicht ...

Stil-Spezial

JEANS: Ikonen-Momente der zeitlosen Blauen

HELDENSTOFF: Die besten Kerle-Monturen

DENIM-WISSEN: Die wichtigsten Schnitte fürs Bein

STIL-IKONE: Bruce Springsteen, der aufrechte Rocker

STIL-NEWS: Shirts richtig tragen // Armeegeprüft: die Swiss-Cross-Jacke // Der perfekte Outdoor-Schuh

Lust & Lebensart

SO MACHEN SIE DIE FRAUEN WILD: Die Jahrhundert- Sexforscher William Masters und Virginia Johnson geben letzte Antworten auf ewige Fragen

EU-NACHBARINNEN – SERIE, TEIL 9: Eine Liebeserklärung an die multikulturellen Österreicherinnen

BENEHMEN UND BETRAGEN: Wenn ein Freund Sie anpumpt // Rollenvergleich: Sie und er auf Wegsuche

MÄNNERKÜCHE: Holger Strombergs Zitronenhuhn

GENUSS: Innovative Weine von jungen Winzern

Kultur-Pool

MICHAEL DOUGLAS: Der Schauspieler über seine Sex-Trilogie, seinen Neustart nach dem Krebs und Küsse vom tapferen Matt Damon

MUSIK: Mohsin Hamids Roman übers Reichwerden

BUCH: 2raumwohnung und ihr siebtes Album

Wiesn-Spezial

OKTOBERFEST-WISSEN: Über­lebenstipps von A bis Z für den Ausnahmezustand

JOHN FRIEDMANN: Der Schauspieler über Promifürze, Heiratsanträge und Trainingsanzüge auf der Wiesn

BIERZELT-(VER-)FÜHRER: Am richtigen Ort zur rechten Zeit

KAROLINA WITKOWSKA: Unsere Wiesn-Playmate tankt in den Alpen Energie für die Gaudi im Tal

Standards
  • Editorial
  • Impressum
  • Witze
  • Playboy-Berater
  • Cartoon
  • Bezugsquellen
  • Schlusswort
Di., 01.10.2013
Coverstars

Tina Ruland: Ein Wiedersehen mit einem Männertraum

Vor 25 Jahren führte uns Tina Ruland zum ersten Mal in Versuchung. Kurz darauf sahen wir sie mit „Manta, Manta“ im Kino wieder. Was ist aus der schönen Schauspielerin geworden? Ein Wiedersehen mit einem Männertraum

Solides, altes Westberlin. Gründerzeitvillen und kopfsteingepflasterte Parkstreifen, da­rauf ein paar Range Rover und einschlägige Familienkisten. Hier hat Tina Ruland ihre zweite Playboy-Verabredung, eine Woche nach dem Shooting auf Mallorca. Sie wohnt gleich in der Nähe und hat ein lauschiges Café als Treffpunkt vorgeschlagen. Es ist später Vormittag, auf der Terrasse nur Frauen, die so aussehen, als wären sie der Wisteria Lane bei „Desperate Housewives“ entsprungen. Tina Ruland, 46, trägt eine Wildlederjacke und das Haar zum Pferdeschwanz zusammengebunden, und man muss sagen: Für ein Playboy-Model fällt sie hier kaum auf.

Playboy: Frau Ruland, wie fühlt man sich nach einem Vierteljahrhundert als Sexsymbol?
Ruland: Vierteljahrhundert klingt schon nach einem ganz schön langen Zeitraum. Sexsymbol? Das liegt im Auge des Betrachters, wenn Sie das so sehen ...

Na ja, immerhin waren Sie zum ersten Mal vor 25 Jahren nackt im Playboy zu sehen.
Ich finde es schön zu wissen, dass eine Frau in meinem Alter da nicht fehl am Platz ist. Das sind ja sehr ästhetische Bilder, und ich genieße Foto-Shootings als Erlebnis an sich. Als kölsches Mädchen liebe ich es, mich zu verkleiden, zu spielen, und in diesem Shooting verkleide ich mich eben ohne Kostüm. Ich entblöße ja nicht mich als Person, sondern erzähle eine Geschichte.

Was ist die Geschichte?
Ich will dem Jugendwahn und dem Operationsirrsinn etwas entgegenstellen. Hier ist eine Frau von 46, die ganz bei sich selbst ist und an der alle Teile gleich alt sind. So wie die Natur mich gewollt hat.


Es geht also um ein gesellschaftliches Statement? Einen Appell auch an Ihre Schauspiel-Kolleginnen?
So hoch würde ich nicht greifen, aber dieser Botox-Blödsinn macht mich fassungslos. Schon 30-Jährige fangen damit an. Das will doch niemand sehen. Jedes Fältchen ist erlebt, wir erzählen Geschichten, mit unserem Körper, unserem Gesicht. Das im wahrsten Wortsinn auszuradieren ist nicht gut. Ich gehe mit meinem Körper entspannt um. Ich finde, das drücken die Bilder auch aus. Zufriedenheit, Selbstvertrauen und vor allem – Lebensfreude.

"Hier ist eine Frau von 46, die ganz bei sich selbst ist und an der alle Teile gleich alt sind. So wie die Natur mich gewollt hat."

Ist dieser OP-Wahn Unsicherheit?
Vermutlich. In meinem Alter macht man sich frei vom Urteil anderer. Der Philosoph Kierkegaard sagt: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ Ich habe auch Tage, an denen ich mir äußerlich nicht gefalle. Dann schaue ich halt weniger in den Spiegel.

Heute betrachten wir unseren Körper ja als Investitionsgut. Speziell in Ihrem Beruf ist das so. Was tun Sie dafür?
Ich gebe ihm permanent positiven Input. Im Sinne von positiver Energie. Viele Leute treiben wie verrückt Sport, ernähren sich nach 1000 verschiedenen Regeln, stopfen ein Programm in sich rein, damit möglichst viel Gesundheit rauskommt. Nicht mein Ding. Ich habe in meinem Leben nie eine Diät gemacht. Auch nach meiner Schwangerschaft hatte ich nicht den Anspruch, sechs Wochen später wieder so auszusehen wie jetzt. Mir war es wichtiger, mein Baby im Arm zu halten.

Haben Sie auch deshalb fast zwei Jahre lang keinen Film mehr gedreht?
Wenn man mit 44 noch mal Mama wird, ist das ein Geschenk. Das wollte ich auch annehmen und leben. Außerdem erlaube ich mir den Luxus, nur in Filmen mitzuspielen, die ich auch selber sehen möchte.

Was muss ein Mann draufhaben, um Vater Ihrer Kinder zu werden?
Er muss humorvoll sein, intelligent, familienorientiert und zuverlässig. Und da hab ich den perfekten schon gefunden.

Wenn man Ihnen so zuhört, klingt das nach souveräner Spießigkeit.
Wäre der Begriff nicht so negativ besetzt, würde ich sagen – stimmt. Ich bin eine ganz normale Frau mit einer ganz normalen Familie.

Eine ganz normale Mutti, nackt im Playboy. Wann sehen wir Sie hier wieder?
„Natürlich“ in 25 Jahren!

Die Zeitlose

Geboren 1966 in Köln, machte Tina Ruland nach dem Abitur eine Lehre als Immobilienkauffrau – und ihre ersten Playboy-Fotos als Miss März 1988. In der Rolle der Prolette Uschi gelang ihr der schauspielerische Durchbruch 1991 mit „Manta, Manta“ an der Seite von Til Schweiger (Foto). Im September 1995 zierte sie zum ersten Mal das Playboy-Cover (Foto). Über Beziehungskomödien spielte sie sich ins Sonntagabend-Programm des ZDF, wo sie zuletzt oft in Rosa­munde-Pilcher-Verfilmungen zu sehen war und auf dem Traumschiff. Seit zwei Jahren wohnt sie mit ihrem Lebensgefährten und ihren zwei Söhnen in Berlin.

Titelbild: Playboy Germany