Fr., 03.01.2020
Interviews

Udo Lindenberg: „Es war schiere Besoffenheit“

Der Rockstar Udo Lindenberg lüftet in einem Interview mit dem Playboy die Herkunft und Entstehung seiner eigenwilligen Art zu tanzen. Das ganze Interview lesen Sie ab 9. Januar 2020 in der neuen Ausgabe (02/2020)!

Fotos: Tine Acke

Udo Lindenberg lüftet im Playboy das Geheimnis über seinen Tanzstil. Grund seien die Anfänge seiner Auftritte mit dem Panikorchester in den frühen 70er-Jahren: „Vor dem ersten großen Auftritt in der Hamburger Musikhalle habe ich die Nacht durchgeschluckt. Es war die pure Angst vorm Versagen“, so der 73-Jährige im Interview.

"Die haben echt gedacht, das war inszeniert"

„Als ich dann gut breit auf die Bühne kam, erst mal gestolpert. Schockermäßig. Aber ich habe mich katzenmäßig abgerollt, und dann knallte mir das Mikro vor die Schnauze. Die haben echt gedacht, das war inszeniert. Lange geprobter Show-Fallrückzieher.", so Lindenberg.

"Aber unter uns: Es war schiere Besoffenheit. Und dann mein promilliges Geschwanke. Daraus ist dann mein unnachahmlicher Tanzstil entstanden – aus dem Versuch, Balance zu halten und nicht auf die Fresse zu fliegen.“

Der Film über die frühen Jahren von Udo Lindenbergs musikalischer Karriere, „Lindenberg! Mach dein Ding“, kommt am 16. Januar in die Kinos.

Die Februar-Ausgabe des PLAYBOY erscheint am 9. Januar.

Titelbild: Playboy Deutschland