Mo., 09.04.2018
Film

Zum Tod von Jean-Paul Belmondo: Was wir von Bébel lernen können

In den 60er und 70er Jahren war Jean-Paul Belmondo der größte Star im europäischen Film. Nun ist die französische Schauspiellegende im Alter von 88 Jahren in Paris verstorben. Doch in unseren Herzen wird er weiterleben – schließlich konnte man von "Bébel" so einiges lernen, wie folgende Beispiele zeigen.

1. Sich mit schönen Frauen umgeben

Er hatte nicht nur im Film die schönsten Frauen (Claudia Cardinale, Romy Schneider, Brigitte Bardot), sondern auch im echten Leben. So war Belmondo von 1965 bis 1972 mit dem Ur-Bondgirl Ursula Andress zusammen, die ihn sogar als die Liebe ihres Lebens bezeichnete. Bis 2012 war er mit dem ehemaligen Playboy-Model Barbara Gandolfi liiert.

Credit: Getty Images
Credit: Getty Images

2. Das tun, was man am besten kann

Belmondo trat in seiner Karriere in über 100 Filmen auf, darunter Klassiker wie "Außer Atem" (1960), "Cartouche, der Bandit" (1962) oder "Der Greifer" (1976). Er gilt als einer der wichtigsten Darsteller der Filmepoche des Nouvelle Vague und drehte mit den bekanntesten französischen Regisseuren seiner Zeit wie Francois Truffaut und Jean-Luc Godard.

Credit: Getty Images

3. Schicksalsschläge meistern

Frankreich liebt noch heute ihren "Bébel", wie er liebevoll von seinen Landsleuten genannt wird. Er hat dem französischen Film nicht nur weltweite Anerkennung verschafft, zahllose Preise für sein Werk gewonnen, sondern ist immer bodenständig geblieben. So trafen Belmondo auch sehr schwere Schicksalsschläge, wie 1994 der Tod seiner Tochter und 2001 ein Schlaganfall, nach dem er wieder sprechen und laufen lernen musste – aber er gab nie auf und kämpfte sich immer wieder an die Spitze.

Credit: Getty Images

4. Charmant und lässig sein

In Frankreich verehrt und von der ganzen Welt geliebt. Belmondo gehört bis heute zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern seiner Generation und wird in einer Reihe mit Legenden wie Clint Eastwood, Steve McQueen und Charles Bronson genannt. Er eroberte weltweit die Herzen mit seinem markanten Lächeln, seinem vom Leben gezeichneten Gesicht und seiner draufgängerischen, charmanten und lässigen Art. Also ein Mann, den man sich ruhig zum Vorbild nehmen kann.

Credit: Getty Images
Titelbild: Getty Images