Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!
PLAYBOY 06/2018

UNSERE STREITLUST

„Redet mit den Rechten!“ So lautete die Botschaft, mit der Autor Till Reiners seine „Playboy-Streitschrift des Monats“ überschrieb. Der bekannte Slam-Poet und studierte Politikwissenschaftler warf darin nicht nur die Frage auf, ob man mit Rechtspopulisten und ihren Anhängern sprechen sollte, sondern gab auch eine eindeutige Antwort: „Ja, auf jeden Fall!“ Wer schweige, bestätige die Hetzer.

Das Meinungsstück, das wir in der August-Ausgabe 2017 veröffentlicht hatten, wurde von vielen Lesern kommentiert – und zwar durchaus kontrovers. Fühlte sich mancher durch den Text persönlich diffamiert und pauschal in die braune Ecke gestellt, so schrieben andere, dass es sich bei den vermeintlichen „Rechtspopulisten“ in Wahrheit um glaskare Rassisten handele. Gefährliche Ideologen also, die genau wüssten, was sie mit ihren Aussagen anrichteten. Diskussion zwecklos.

Alexander Gauland war 40 Jahre in der CDU aktiv. 2013 trat er „wegen Merkel“, wie er sagt, aus der Partei aus und gründete die europakritische „Wahl-alternative 2013“, aus der kurz darauf die AfD hervorging. Er führte die Partei als einer von zwei Spitzenkandidaten in den Bundestag und wurde im Dezember neben Jörg Meuthen zum gleichberechtigten Bundessprecher der AfD gewählt. Einer Partei, die das Land spaltet. Für die einen ist sie die erste wirkliche politische Alternative, für viele andere eine rechtsradikale Partei, die mit bewussten verbalen Tabubrüchen die Stimmung gegenüber Migranten und anderen Minderheiten anheizt.

Wir haben auch in der Redaktion darüber diskutiert, ob man Gauland im Playboy ein Podium bieten sollte. In einem Magazin, das sich immer schon für Werte wie Toleranz und Freiheit eingesetzt und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stark gemacht hat. Gerade deshalb aber steht Playboy auch seit jeher für den offenen Diskurs. Das Streitgespräch mit dem AfD-Politiker Alexander Gauland lesen Sie ab Seite 48.

Ihr
Florian Boitin, Chefredakteur


Inhalt

STREITSCHRIFT

Weg mit alten Rollenklischees: Playboy-Kreativchef Cooper Hefner fordert modernere Männerbilder


UPDATE

First Lady: Schauspielerin Margot Robbie

Ein guter Monat für: Sportwagen-Träumer, „Werner“-Fans und Raritätensammler

20 Fragen an . . . Gangster-Rapper Gzuz

Männerreise: Das andere Mallorca

Playboy-Umfrage des Monats: Urlaubsflirts

Stil: Sommerliche Sonnenbrillen

Motor: Der Range Rover P400E

Pro & Contra: Heiraten

Die Ralf-Husmann-Kolumne: So rette ich den Staat


PORTRÄT

Der verlorene Held von Rio: Mario Götze erlöste uns im WM-Finale 2014. Dann sank sein Stern . . .


REPORT

Unser Höchster: Alexander Gerst fliegt im Juni zur Internationalen Raumstation und wird dort der erste deutsche Commander. Wir begleiteten sein Training


INTERVIEW

Alexander Gauland: Der AfD und ihrer Fraktion im Bundestag steht er vor. Aber wie steht er zu all den Entgleisungen? Ein Besuch in seinem Büro

Jessica Schwarz & Matthias Schweighöfer: Ein Gespräch über Frauen und Männer beim Film und die neue Staffel ihrer Serie „You Are Wanted“


MOTOR & TECHNIK

Gezähmtes Raubtier: Der Ferrari Portofino

Sein Schlitten & ich: Tim Wilde und ein Opel Rekord C Cabriolet, der ihm – noch – nicht gehört

Abgedriftet: Mit dem Audi R8 V10 RWS gibt’s den ersten reinen Heckantriebler aus Ingolstadt


EROTIK

Playmate Sophie Brill: Unsere Miss Juni brachte von Fuerteventura besondere Urlaubsfotos mit

Blende Sechs: Das australische Model Anthea Page lässt es auch bei uns Sommer werden


Titel

LINDA HESSE: Das neueste Album von Schlagerstern Linda Hesse heißt „Mach ma laut“. In den Bergen Mallorcas zeigte sie uns die stille Seite ihrer Schönheit: strahlender als die Frühlingssonne überm Mittelmeer


AKTION

Driver’s Club 2018: Bewerben Sie sich für einen unvergesslichen Road-Trip im Voralpenland

Gentlemen’s Weekend: So war das Traumwochenende mit unseren Lesern in Wolfsburg


GRILL-SPECIAL

Zehn brennende Grill-Fragen: Alles, was der Mann am Rost für die Sommersaison 2018 wissen muss


STIL

Cool im Büro: Anzüge, mit denen Sie sich auch bei Höchsttemperaturen in Hochform zeigen

Düfte: Markante Noten für heiße Tage


LUST & LEBENSART

Tagebuch einer Verführerin: Wie Sie Ihre Schwiegermutter zähmen

Seitensprung-Detektivin: Therese Kersten testet, ob Männer treu sind. Im Interview erzählt sie, wie


KULTUR-POOL

Michael Michalsky: Der Designer über Neider, seine Zeit als Sterbebegleiter und sein neues Buch

Kino, Musik und Literatur: Das Beste des Monats


STANDARDS

  • Editorial
  • Mitarbeiter
  • Leserbriefe
  • Witze
  • Cartoon
  • Berater
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Playboy Classic

Der nächste Playboy erscheint am 14.06.2018