Inhalt

UPDATE

First Lady: 50 Jahre Barbara Schöneberger

Ein guter Monat für: Filmfreunde und Feierbiester 

10 Fragen an . . . Schauspieler Alexander Fehling 

Männerbar: Wissenswertes über Rye-Whiskeys 

Männerküche: Ich, der Thermomixer 

Reise: Fest des Hasen – fünf besondere Oster-Trips

Pro & Contra: Legal kiffen

Motor: Der Cityflitzer DS 3 E-Tense im Test 

Playboy-Umfrage des Monats: Was sind die geheimen Sexträume der Deutschen?

Reportage

Held der Steilwand: Seit Jahrzehnten brettert der Motorradakrobat Donald Ganslmeier auf Volksfesten mit alten Maschinen durch einen Holzkessel. Porträt eines Mannes, der dem Schmerz davonrasen will

INTERVIEW

Rod Stewart: Die Pop-Legende übers Jungbleiben, warum wir alle mehr Spaß brauchen, was er an Deutschland und kleinen Eisenbahnen liebt und wieso das Ferrarifahren in England ganz schön riskant ist

Streitschrift

Das neue Spießertum: Sind die jungen Woken eigentlich Rebellen? Unsere Autorin findet die Generation Hafermilch eher konformistisch

MOTOR & TECHNIK

BMW M3 Touring: Sportler oder Transporter? Unser Autor sucht Antworten bei einem Skiausflug

Mein Schlitten: Herr Simschek und sein Alfa Spider 

Höhenrekord im Porsche: Der Franzose Romain Dumas jagt einen umgebauten 911er am chilenischen Vulkanberg Ojos del Salado auf 6734 Meter

Uhren-Kolumne: Der Playboy-Uhrenexperte stürzt sich mit purem Gold am Handgelenk ins Nachtleben

TITELSTRECKE

DSDS-Siegerin Aneta Sablik kann das Publikum auch ohne Gesang verzaubern – wie sie uns in den Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria beweist

EROTIK

Playmate: Unsere Miss April, Greta Thiesen, ist Malerin aus Leidenschaft – aber auch als Aktmodell bewundernswert begabt

Blende Sechs: Die erotischsten Bilder aus „Venus“ – dem neuen Werk von Starfotograf Manfred Baumann

STIL

Männermode: So cool wird der Sommer

Pflege: Was gegen Haarausfall wirklich hilft

LUST & LEBENSART

Sex bitte täglich üben: Männercoach Amelie Dyzmann rät im Interview zu ein bisschen mehr männlichem Egoismus im Bett

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky warnt vor seltsamen Feministen

KULTUR

Florian David Fitz: Der Schauspieler über seine neue Mini-Serie, große Menschheitsfragen und bessere Sehgewohnheiten 

Literatur: Die Leseempfehlungen des Monats

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Witze
  • Cartoon
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Playboy Classic
Di., 05.03.2024
Coverstars

Aneta, unser Superstar!

Vor zehn Jahren überzeugte sie Dieter Bohlen und die Nation mit ihrer Stimme, gewann die elfte Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ und landete einen Nummer-Eins-Hit mit „The One“. Für unsere April-Ausgabe baten wir Aneta Sablik nun zu einem ganz besonderen Recall …

Sie hätte sich keinen schöneren Weg aussuchen können, das zehnte Jubiläum ihres „Deutschland sucht den Superstar“-Sieges zu feiern, als zu diesem Anlass das Cover des Playboy zu zieren: Sängerin Aneta Sablik ist neuer Playboy-Coverstar!

Mit diesem Aktshooting blickt die 35-jährige Polin dabei zugleich dankbar und kritisch auf die Anfangsjahre ihrer Karriere zurück. „Damals war ich 25 und voller Komplexe“, sagt sie im Titelinterview. „Wenn ich auf die Bühne gegangen bin, habe ich nicht nur daran gedacht, saubere Töne zu singen, sondern mich auch gefragt, ob ich mich schämen werde, wenn ich die Bilder von dem Konzert sehe. In den letzten zehn Jahren habe ich mich besser kennengelernt, bin erwachsener geworden und sehe mich endlich als Frau.“ Und genau diesen Wandel möchte sie nun auch mit ihren Playboy-Fotos zeigen: „Ich möchte allen Mädchen und Frauen klarmachen, dass es egal ist, ob sie fünf Kilo mehr oder weniger haben, kleine Brüste oder große Brüste. Das definiert nicht, wie schön du bist. Schön sind wir, weil wir einzigartig sind.“

Playboy-Coverstar Aneta Sablik: „Ich muss ehrlich sagen, dass mir damals nicht klar war, wo ich mich da bewerbe“

Auch auf ihre Teilnahme an der elften DSDS-Staffel 2014 blickt Aneta Sablik im Playboy-Interview zurück. „Ich muss ehrlich sagen, dass mir damals nicht klar war, wo ich mich da bewerbe. Ich war erst kurz in Deutschland, konnte die Sprache nicht und hatte die Show davor auch nie geguckt.“ Sie habe zwei Jahre nach ihrem Umzug nach Deutschland einfach „so viel Hunger“ gehabt, „diesen Traum zu leben, dass ich da einfach hingegangen bin und mein Bestes gegeben habe“.

Deutschlands schönster Superstar: DSDS-Siegerin Aneta Sablik ist Playboy-Coverstar der April-Ausgabe 2024
Deutschlands schönster Superstar: DSDS-Siegerin Aneta Sablik ist Playboy-Coverstar der April-Ausgabe 2024
Credit: Ana Dias

Vor der umstrittenen Kritik von Chef-Juror Dieter Bohlen sei sie zuvor zwar gewarnt worden, „aber wie gesagt, ich konnte damals kaum Deutsch. Selbst wenn er fiese Sprüche gesagt hätte, ich hätte sie nicht verstanden“, gesteht die Sängerin im Plabyoy-Interview. „Zu mir hat er nur im ersten Casting gesagt, dass ich die Schwester von Britney Spears sein könnte, nach dem Motto, ich sei süß und blond“. Mit Dieter Bohlen sei sie immer gut ausgekommen, betont die Sängerin, deren DSDS-Gewinnersong „The One“ im Anschluss an die Show 2014 sofort Platz eins der deutschsprachigen Download-Charts erreicht und die im selben Jahr ihr gleichnamiges Debütalbum auf den Markt brachte. Gleichzeitig bedauert sie, nach DSDS nie wieder die Chance bekommen zu haben, mit Dieter Bohlen zu arbeiten. „Meistens hat er zu mir gesagt: ,You got this! Du weißt, was du tust.‘ Sexismus habe ich eher an anderer Stelle in der Branche erlebt.“ 

Playboy-Coverstar Aneta Sablik: So erlebte sie Sexismus in der Musikbranche

Ihre Erfahrung mit Sexismus in der Musikbranche beschreibt die Sängerin dabei folgendermaßen: „Zu einem Gespräch mit dem Chef einer großen Show, bei der ich unbedingt mitmachen wollte, bin ich zum Beispiel damals mit meinem Mann gekommen. Danach hat er mir eine SMS geschrieben, dass ich morgen bitte ohne Bodyguard kommen soll. Als ich geantwortet habe, dass das mein Mann ist, habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. (…) Das hat wehgetan. Und das muss auch jede Frau für sich entscheiden, wie sie damit umgeht, ich verurteile niemanden. Aber für mich war in dem Moment klar, dass ich damit eine Grenze überschreiten würde und mich nicht mehr im Spiegel angucken könnte.“  

Auch Reality-TV-Fans dürfte die Sängerin übrigens bekannt vorkommen: Sie nahm 2023 an der vierten Staffel von „Kampf der Realitystars“ auf RTL2 teil. „Es war total verrückt und eine völlig neue Erfahrung. Davor wurde ich noch nie 24 Stunden am Tag gefilmt – und das war auch gut so (lacht). Aber es war spannend, und grundsätzlich reizt mich alles Neue. Deswegen würde ich nicht ausschließen, noch mal an Formaten wie diesem teilzunehmen. Was mich aber vor allem stolz gemacht hat, war, dass parallel zur Show mein Song ‚3/4 Days‘ auf RTL2 rauf und runter gespielt wurde. Auch aktuell arbeite ich an neuen musikalischen Projekten und freue mich darauf, bald wieder etwas Neues herauszubringen.“

Die neue April-Ausgabe ist ab sofort als E-Paper und ab dem 7. März am Kiosk erhältlich. Noch mehr Bilder von Aneta Sablik sehen Sie schon jetzt auf PlayboyPremium. 


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: Ana Dias