Playboy-Coverstar Iris Mareike Steen
Playboy Coverstar Iris Mareike Steen
Mi., 14.12.2022
Coverstars

Playboy-Coverstar Iris Mareike Steen: Jetzt zeigt sie eine ganz neue Seite von sich

Bereits zum zweiten Mal verzauberte Iris Mareike Steen die Playboy-Leser, als sie sich für unsere Mai-Ausgabe in ihrer Heimat- und Herzensstadt Hamburg ablichten ließ. Nun dürfen wir die Schauspielerin von einer ganz anderen Seite kennenlernen: Die 31-Jährige veröffentlichte mit „Haltlos“ ihren ersten Song – und legt so den Grundstein für eine zweite Karriere.

Zum ersten Mal durften wir Iris Mareike Steen 2015 in New York kennenlernen, wo wir die „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspielerin für unsere Februar-Ausgabe fotografierten. Für unser zweites Treffen lud uns die Schönheit im Mai diesen Jahres in ihre Heimatstadt Hamburg ein. Dabei war die Wahl der Stadt keineswegs der größte Unterschied dieser beiden Shootings: Im Interview erzählte uns Iris Mareike Steen, dass sie sie sich beim zweiten Mal erwachsener und mehr in ihrem Körper angekommen fühle. So habe das zweite Playboy-Shooting ein anderes Körpergefühl und ein größeres Vertrauen ausgezeichnet: „Ich bin schon selbstbewusster und entspannter in manchen Punkten geworden.“

Playboy-Coverstar Iris Mareike Steen: Die Leidenschaft für Musik hegt sie schon lange

Ob es am größeren Selbstbewusstsein liegt, dass die 31-Jährige sich jetzt von einer weiteren, ganz neuen Seite zeigt? Im Titelinterview verriet sie uns nämlich bereits, dass ihr Herz neben der Schauspielerei noch für etwas anderes schlägt. „Am allermeisten für die Musik. Ich schreibe und singe total gerne und bin gerade dabei, dieser Leidenschaft mehr nachzugehen. Ich möchte den Menschen auch irgendwann unbedingt zeigen, was ich dahingehend mache. Gerade bin ich noch ein wenig in der Findungsphase.“ Und genau diese Findungsphase scheint nun abgeschlossen zu sein. Gerade erst veröffentlichte das Multitalent nämlich ihre erste Single „Haltlos“. Sie ist der Grundstein für eine Musikkarriere, die jetzt richtig Fahrt aufnehmen soll: „Ich habe immer schon Texte geschrieben und Musik gemacht, nur bislang halt meistens für mich selbst, selten für die Öffentlichkeit“, erzählt Iris Mareike Steen.

„In meiner Jugend habe ich mich wie ein cooles Punkrock-Mädchen gefühlt und ich liebe diese Musikrichtung immer noch“, erzählt sie anlässlich dieses Releases. „Vor allem aber bin ich ein riesiger Fan von John Lennon und den Beatles. Ihre eingängigen Melodien, die großartigen Harmonien gehören im Grunde zu meinen frühesten Prägungen als Kind!“ Über den Text des Popsongs, den Iris selbst geschrieben hat, sagt sie: „Mein Leben verläuft extrem strukturiert und ist nahezu minutiös durchgetaktet. Ich habe das Gefühl, dass mir diese Struktur den nötigen Halt gibt. Gleichzeitig besteht aber natürlich die Gefahr, dass man sich schnell überfordert. ‚Haltlos‘ ist deshalb ein Wake-Up-Call an mich selbst, eine Art Reminder, dass ich Achtgeben muss, um nicht auszubrennen.“

Playboy-Coverstar Iris Mareike Steen: So kennen sie Ihre Fans garantiert noch nicht

Mit diesem neuen Schritt will Iris Mareike Steen dabei nicht nur ihren Traum vom Musikerinnendasein leben, sondern sich ihren Fans auch von einer ganz neuen Seite präsentieren: „Durch ‚Haltlos‘ und mit den weiteren Songs meines ersten Albums kann ich jetzt eine andere Seite von mir zeigen. Die meisten Menschen kennen mich als fröhliche, optimistische Frau mit durchgehend guter Laune. Dabei bin ich nicht nur das Happy-Sunshine-Mädchen, sondern habe, wie jeder andere auch, Sorgen und Nöte. Viele meiner Lieder sind klassische Popsongs, es gibt aber auch Balladen, und mitunter ein paar rockigere Momente. Das alles zeigt Facetten von mir, die man aus meiner Schauspielerei und bei Social Media bislang vielleicht noch nicht so kannte.“

Das erste Album von Iris Mareike Steen soll Ende März 2023 erscheinen – drei Release-Konzerte in Berlin, Hamburg und Leipzig sind ebenfalls geplant. 

Titelbild: Thomas Leidig