Coverschönheit Katharina Gerhardt: Diese Botschaft steckt hinter ihren Playboy-Bildern
Coverschönheit Katharina Gerhardt: Diese Botschaft steckt hinter ihren Playboy-Bildern
Playboy 2022/10: Schauspielerin Katharina Gerhard ist unser neuer Coverstar
Playboy 2022/10
Magazin

Inhalt

UPDATE

First Lady: Die Musikerin und Sängerin Elif 

Ein guter Monat für: Cabrio-Fans und Kunstkenner 

25 Fragen an ... Star-Violinist David Garrett 

Timmerberg-Kolumne: Der Zeitgeist und ich 

Motor: Elektrisch in die Alpen mit dem VW ID.5 24

Reportage

Auf eigene Faust: Ist Extrembergsteiger Jost Kobusch ein großes Talent – oder eher ein großer  Selbstdarsteller? Ein Treffen am Montblanc

Aktion

Gentlemen’s Adventure Tour: Begleiten Sie uns  zu einer Expedition in die Natur Namibias 

INTERVIEW

Roland Kaiser: Der König des deutschen Schlagers über wahre Lebensqualität, Gender-Debatten und Flotter-Dreier-Fantasien 

Til Schweiger: Wieso der Kino-Allrounder keinen Shitstorm scheut, was ihn zum Weinen bringt und welcher Nuschelwitz zum Lachen 

MOTOR & TECHNIK

Rollendes Wohnzimmer: Eine Ausfahrt in Bentleys sanftem Giganten Flying Spur Hybrid

Mein Schlitten: Thomas Bauer und sein Lotus Elan

STREITSCHRIFT

Macht euch wieder attraktiv: Unser Autor warnt vor männlichem Stilverlust in schwierigen Zeiten

STIL

Mode: Männertaschen von lässig bis elegant für jeden Weg und alle Gelegenheiten

Pflege: Fünf auffrischende Detox-Methoden für die Haut und für die Haare

Lust

Mein armes Herz: Unser Autor begann mit 50 ein neues Liebesleben per Online-Dating – und erzählt von seinen skurrilsten Sex-Abenteuern

Tagebuch einer Verführerin: Sophie Andresky über Demisexuelle und deren Vorlieben

EROTIK

Blende Sechs: Die selbstbewussten Aktmodels des Fotografen Hannes Walendy

KULTUR

Wanda: Die Wiener Rock ’n’ Roller im Interview über Musik als Medizin in Krisenzeiten

Literatur, Musik & Filme: Das Beste des Monats

Oktoberfest-SPECIAL

Wiesn-News: Neuigkeiten vom Oktoberfest

Pro & Contra: Feiern mit vielen

Quiz: Testen Sie Ihr Wiesn-Wissen

Tracht: Modetipps vom Experten

Bierzeltkunde: Fakten und Zahlen zum Volksfest

Schmankerl-Küche: So gelingt ein Kaiserschmarrn

Für Siegertypen: Unser Oktoberfest-Gewinnspiel

Michael Käfer: Der Promi-Wirt über Münchens Schickeria und die internationale Hautevolee

Playboy-Umfrage: Volksfeste feiern trotz Corona?

Oktoberfest-Flirts: Tipps von der Expertin

Wiesn-Playmate: Franziska Distler bringt uns in Feierstimmung

Fr., 09.09.2022
Coverstars

„Du bist niemals zu alt, um dich sexy zu fühlen“

Sie verdrehte nicht nur „Hausmeister Krause“-Star Tom Gerhardt den Kopf, auch als Schauspielerin in Serien wie „Tatort“ oder „Verbotene Liebe“ flogen Katharina Gerhardt die Herzen zu. Vor unserer Kamera schlüpfte die 43-Jährige für unsere neue Ausgabe endlich einmal aus allen Rollen – und allen Kostümen.

Frau Gerhardt, wie hat Ihnen unser Foto-Shooting auf Mallorca gefallen?

Ungefähr zwei Minuten lang war es komisch, sich ausgezogen vor fremden Leuten zu zeigen. Aber dadurch, dass die Stimmung super war und das Team mir ein sehr gutes Gefühl gegeben hat, konnte ich mich schnell locker machen. Es sind echt schöne Bilder entstanden!

Man hört, es gab auch etwas, das Ihnen nicht gefallen hat.

Nur eine Sache hat mich kurz traumatisiert: Als ich im Meer auf einem Stein gelegen habe, ist mir ein Krebs über den nackten Hintern gelaufen, das fand ich gar nicht gut (lacht). Ansonsten war alles wirklich schön!

Playboy-Coverstar Katharina Gerhardt: „Schönheit entsteht dann, wenn man sich selbst gut leiden kann“

Was bedeutet Schönheit für Sie?

Schönheit entsteht dann, wenn man sich selbst gut leiden kann und ein gutes Herz hat. Ich finde prinzipiell erst mal jeden Menschen schön. Wenn er sich jedoch als empathielos entpuppt, verliere ich das Interesse.

Was mögen Sie an sich selbst besonders?

Ich glaube, ich habe echt Glück mit meinen Brüsten. Ansonsten bin ich, wie jede Frau, sehr selbstkritisch. Aber jetzt, mit Anfang 40, bin ich in dieser Hinsicht wesentlich entspannter als noch vor 20 Jahren.

Woran liegt das?

Zum einen bin ich vor zehn Jahren Mutter geworden, da relativiert sich vieles. Außerdem lernt man einfach, dass es nicht darauf ankommt, wie man aussieht, sondern darauf, was man ausstrahlt und wie man sich fühlt.

Gibt es eine Botschaft, die Sie mit den Bildern senden möchten?

Im Playboy zu erscheinen ist für jede Frau ein Ritterschlag. Meine Botschaft lautet: Du bist niemals zu alt, um dich sexy zu fühlen. Hör niemals auf zu träumen, und lass dir von niemandem einreden, dass du etwas nicht kannst. Zum Älterwerden ist mir letztens in der Badewanne übrigens noch ein Spruch eingefallen …

Und der geht wie?

Nur das Ego kennt die Zeit, denn es hat Todesangst. Das Bewusstsein nicht, denn es ist ewig.

Das klingt poetisch! Sie arbeiten hauptsächlich als Schauspielerin. Wie kamen Sie dazu?

Ich bin Schauspielerin geworden, weil ich nachts im Wienerwald falsch abgebogen bin (lacht). Ich stand kurz vor dem Abitur und wollte eigentlich Tiermedizin oder Astrophysik studieren. Ich war zwar schon immer interessiert an der Schauspielerei, aber ich hatte das gar nicht als richtigen Beruf auf dem Schirm. Als meine Freundin und ich uns nachts während der Ferien mit dem Auto verfahren haben, landeten wir versehentlich an einem Filmset. Da hielt uns jemand an und sagte: „Könnt ihr mal bitte den Wagen ausmachen, wir brauchen absolute Ruhe, wir drehen hier einen Film.“ Wir meinten dann: „Können wir, aber nur, wenn wir gucken dürfen.“ Wir durften dann tatsächlich an den Set und uns alles anschauen. Da habe ich beschlossen: Das möchte ich auch.

Wo kann man Sie – außer hier bei uns – zurzeit bewundern?

Ich habe gerade eine Gastrolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gehabt. Das wird Ende September ausgestrahlt. Dann drehe ich aktuell für eine Mini-Serie einer großen Streaming-Plattform – da spiele ich eine Staatsanwältin. Und es stehen noch zwei Kinoprojekte bevor.

Gibt es eine Rolle, die Sie gerne mal spielen würden?

Ich würde gerne mal eine Rolle spielen, in der ich an meine Grenzen und darüber hinaus gehe. So wie Leonardo DiCaprio in „The Revenant“. Wo du am Ende sagen kannst: Ich habe die Dreharbeiten überlebt. Oder „Tatort“-Kommissarin – aber eine lustige, die gerne isst, trinkt, lacht und Sex hat. Das wäre doch mal was Neues.

Neben der Schauspielerei sind Sie auch als DJane tätig, richtig?

Ich habe früher als DJane gearbeitet. Ich mache zwar noch Musik, spiele regelmäßig für die Radioshow „The One Ibiza“, aber ich stehe mir nicht mehr nachts die Beine in den Bauch. Früher habe ich zwölf Stunden in irgend­welchen Kellerlöchern gestanden und bin durch die Welt gereist. Das war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte, aber sie ist halt jetzt vorbei.

Sie kommen aus einer Musikerfamilie ...

Ja, mein Vater war ein sehr bekannter und erfolgreicher Dirigent. So habe ich früh eine Verbindung zur Musik gehabt, war auch ein kleines Wunderkind. Ich habe schon mit drei Jahren Klavier und Geige gespielt. Er hat es sehr gefördert, in meinen Augen zu sehr.

Wie meinen Sie das?

Irgendwann habe ich rebelliert. Ich bin erst mal in die Richtung Punk und Gothic gegangen, was ihm nicht geschmeckt hat, und dann habe ich Techno für mich entdeckt. Mit der Auflegerei habe ich dann so um das Jahr 2000 herum angefangen. Einmal hat mein Papa mich sogar im schlimmsten After-Hour-Club Kölns besucht. Ich habe ihm da alles gezeigt, zum Beispiel wie man über die Kopfhörer mischt. Zum Schluss hat er gesagt: „Weißt du, ich geh dann mal. Du kannst echt froh sein, dass du diese Kopfhörer aufhast.“ Der hat das wohl nicht so richtig verstanden …

2003 heirateten Sie „Hausmeister Krause“-Star Tom Gerhardt, 2008 wurde die Ehe geschieden. Was haben Sie daraus mitgenommen?

Heiraten in Eile bereut man in Weile (lacht).

Haben Sie noch Kontakt zu Ihrem Ex-Mann?

Sporadisch, aber wir verstehen uns super. Viel besser als vorher. Wir haben ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis. Unsere Scheidung damals war wahrscheinlich die lustigste und kürzeste, die es jemals gegeben hat.

Playboy-Coverstar Katharina Gerhardt: „Ich war jung und unreif, er war alt und unreif“

Wie kann eine Scheidung lustig sein?

Indem man vorher alles besprochen und geklärt hat. Wir sind als Kumpels rein und waren danach lecker essen. Wir haben viel gelacht.

Warum kam es damals zur Scheidung?

Ich war jung und unreif, er war alt und unreif. Zusammen war das eine riesengroße Katastrophe.

Wie steht es heute um Ihr Liebesleben?

Da bin ich gerade in der Findungsphase.

Wie kann ein Mann bei Ihnen punkten?

Dadurch, dass er mir Raum gibt, ich selbst zu sein. Intelligenz, Humor und gemeinsame Themen – auch das sind Sachen, die mir wichtig sind.

Was sind dagegen No-Gos?

Leute, die extrem egofixiert sind, nur von sich erzählen, keine Tiere mögen und sich über Geld oder ihren Status definieren. Das langweilt mich.

Titelbild: Philip La Pepa