55 Jahre Pamela Anderson
Fr., 01.07.2022
Coverstars

55 Jahre Pamela Anderson: Über die Karriere der berühmtesten Playmate aller Zeiten

14 Mal zierte Pamela Anderson das Cover des US-Playboy, neun Mal das des deutschen. Mit dem Männermagazin ist die berühmte Blondine auf eine ganz besondere Weise verbunden. Und wir mit ihr. Heute, am 1. Juli, feiert Pamela Anderson ihren 55. Geburtstag. Playboy-Chefredakteur Florian Boitin blickt zurück auf eine außergewöhnliche Karriere der wohl berühmtesten Playmate aller Zeiten. 

Keine Frau wurde in den 90er-Jahren häufiger im Internet gesucht, keine zierte öfter den Titel des Playboy als – na klar, Pamela Anderson! „Meine Brüste hatten eine fabelhafte Karriere − ich bin einfach immer nur mitgetrottet.“ Mit diesem umwerfenden Satz beschrieb die gebürtige Kanadierin, die am 1. Juli ihren 55. Geburtstag feiert, in einem Interview mal ihren Aufstieg zum Weltstar. Unbestritten: Ihr imposanter Brustumfang von 99 Zentimetern, der einer BH-Größe von 80 Doppel-D entspricht, war sicher nicht ganz schuldlos daran, dass Pamela Anderson als DAS Sexsymbol der 90er-Jahre gilt. Doch ist das nur die halbe Wahrheit. Denn Pam ist viel mehr als eine wasserstoffblonde Barbiepuppe aus Fleisch, Blut und Silikon – die berühmte Baywatch-Nixe steht vor allem für eines: Rock 'n' Roll.

Während sich andere Playmate-Ikonen wie etwa Anna Nicole Smith mit Hilfe ihrer spektakulären Kurven einen tattrigen Milliardär anlachten, zog Pamela Anderson mit den bösesten Buben des Rock 'n' Roll Business durch die Nachtclubs. Mit Tommy Lee, dem Skandalrocker der Heavy-Metal-Band Mötley Crüe, bekommt sie zwei Kinder – sorgt aber vor allem durch ein privat gedrehtes und dann online geleaktes Sex-Tape weltweit für Schlagzeilen. Die Ehe wird nach drei wilden Jahren geschieden, zuvor hatte Anderson ihren Gatten Lee noch wegen Körperverletzung vor Gericht gebracht. Die zweite Ehe geht Pamela Anderson ebenfalls mit einem Musiker ein, dieser trägt seine Profession auch bereits im Namen: Kid Rock. Die Verbindung hält vier Monate. Ab dann wird es im Beziehungs- und Eheleben von Pamela Anderson eher unübersichtlich. Ehen werden geschlossen, annulliert, geschieden. Den millionenschweren Pokerspieler Rick Salomon heiratet Anderson gleich zweimal. Das Ende ihrer seltsamen Ehen: jedes Mal krachend. Pamela Anderson lebt anschließend vier Jahre lang in Europa, ist von 2016 bis 2019 mit dem französischen Fußballnationalspieler und Weltmeisterkicker Adil Rami liiert. Aber auch diese Beziehung endet in Gewalt.

Pamela Anderson: „Als junges Mädchen bestärkte Playboy mich. Es rettete mein Leben“

Pamela Anderson musste schon früh Bekanntschaft machen mit sexualisierter Gewalt. In einem Interview mit dem US-Magazin „Us Weekly“ schildert die damals 50-Jährige, wie der Playboy einst ihr Leben rettete: „Ich wurde als Kind von einer schlimmen Babysitterin belästigt. Und meine ersten Erfahrungen mit Männern waren nicht einvernehmlich. Ich war als Kind ziemlich schüchtern. Als junges Mädchen bestärkte Playboy mich. Es rettete mein Leben. Ich fühlte mich sehr gefangen und musste mich frei machen. Es war ein Durchbruch für mich, und ich traf Künstler, Aktivisten und echte Gentlemen. Es war ein lustiges und wildes Leben.“

Pamela Anderson war 14 Mal auf dem US-Playboy-Cover zu sehen, rekordverdächtige neun Mal auch auf der Titelseite des deutschen Playboy. Und wenngleich es nie zum Titel „Playmate des Jahres“ reichte – die 55-Jährige ist die populärste Playmate aller Zeiten. Vor vier Jahren war Pam zu Besuch beim deutschen PLAYBOY. Die weltberühmte Superblondine  stiefelte gutgelaunt durch die Münchner Redaktionsräume, signierte Magazine, scherzte mit Mitarbeitern und erzählte von ihrer innigen Freundschaft zu Playboy-Gründer Hugh Hefner. Das Video von Pams Blitzbesuch sehen Sie hier:

Aktuell ist Pamela Anderson am New Yorker Broadway im Musical „Chicago” zu erleben. Und wird dort sowohl von Kritikern als auch vom Publikum für ihre Darstellung der Vaudeville-Tänzerin Roxie Hart gefeiert. Ich lade Sie, lieber Leser, dazu ein, das baldige Geburtstagskind mit ihren schönsten Playboy-Fotos zu feiern. Exklusiv nur hier bei PlayboyPremium!

Titelbild: PLAYBOY Deutschland