So., 27.02.2022
Mode & Stil

Back in stock: Der gehypte Männerduft „Orodion“ von Influencer Justin Fuchs

Ausverkauft! Was für ein Parfum recht ungewöhnlich ist, gelang dem deutschen Fashion-Influencer Justin Fuchs mit seinem ersten Duft „Orodion“: Nach nur 17 Stunden war er vergriffen. Am 4. März kommt das begehrte Influencer-Parfum nun mit einem zweiten Drop zurück. Was hinter dem Hype steckt und wo sie den Duft ergattern können. 

Teurer Schmuck, fette Autos, Unmengen an Designer-Klamotten: Der Über-Influencer Justin Fuchs lebt die Träume vieler – und wird von hunderttausenden Followern dafür gefeiert. Wer seinem Instagram-Kanal folgt, dem wird allerdings schnell klar: Dieser Typ ist unnahbar. Auf keinem seiner Fotos lacht er, stattdessen protzt, prahlt und posiert er auf allen Bildern. In seinen Lifestyle schnuppern konnten Fans dann am 3. Dezember 2021: Um 18 Uhr launchte er sein erstes Parfum „Orodion“ – das in nur 17 Stunden restlos ausverkauft war. Am 4. März 2022 gibt es nun einen Restock von „Orodion“. Doch was macht den Duft eigentlich dermaßen begehrt? 

Mega-Influencer Justin Fuchs: Wie wurde der „Orodion“-Schöpfer überhaupt so erfolgreich?

Justin Fuchs gehört zu denen, die sich in der digitalen Welt hochgearbeitet haben. Alles begann mit einer Karriere auf der Video-Plattform YouTube: Fasziniert von Tutorials kam er auf die Idee, selbst Videos zu drehen. Dabei lag der Fokus erst auf Grafikdesign, später wechselte er zu Gaming-Videos. Allein dadurch, dass immer mehr Nutzer seine Videos guckten, hat er bereits mit 16 Jahren rund 1500 Euro im Monat verdient.

Der Grundstein für seinen extravaganten Lifestyle war gelegt, Markenklamotten wurden zu seiner neuen Passion. 2015 startete der Düsseldorfer dann seinen ersten eigenen Modekanal auf YouTube. Bis heute präsentiert er seinen modeaffinen Followern täglich neue außergewöhnliche Styles, lässt seine Zuschauer beim Auspacken der hochpreisigen Einkäufe zugucken oder nimmt seine rund 2,6 Millionen starke Fanbase  zu der auch Prominente aus der Musik- und Modebranche gehören  mit auf Shopping-Touren durch Luxusgeschäfte.

Neben seinem besonderen Stilbewusstsein steht der 23-Jährige bei seiner loyalen Community für einen überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch. 2017 erfüllte sich Justin Fuchs seinen Traum und gründete mit „Peso“ ein eigenes Streetwear-Label. Dabei lässt er sich von angesagten Labels aus Los Angeles und London inspirieren, bietet die coolen und stylishen Teile aber dennoch zu einem fairen Preis an. Im Schnitt kosten die Hoodies, Hosen, T-Shirts und Accessoires zwischen 50 und 130 Euro. Die Strategie geht auf: Das Fashion-Konzept von „Peso“ kommt so gut an wie Justins Social-Media-Inhalte. Alle limitierten Mode-Kollektionen sind innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Der Hype ist perfekt.

Mega-Influencer Justin Fuchs: Vom Mode-Imperium zur Duft-Hype

Bei diesen guten Voraussetzungen liegt es nahe, dass Justin Fuchs eine neue Ära seines Markenkosmos einleiten will. In Zusammenarbeit mit Mäurer & Wirtz, einem der führenden Dufthersteller-Europas, realisiert der Influencer das erste Direct-to-Consumer-Duftkonzept. Schon vor dem Verkaufsstart wurde die Marke „Orodion“ – deren Name von „Oro“, griechisch für Gold, und „Dion“, einem Wortbestandteil von Dionysos, dem griechischem Gott der Ekstase, abgeleitet wird – als flüssiges Gold betitelt.

Justin Fuchs beschreibt das Parfum selbst folgendermaßen: „Der Duft hat mich durch seine Gourmand-Noten sofort in seinen Bann gezogen, da ich so etwas noch nie vorher gerochen habe. Man fühlt sich kurz wie in einer holzig-süßen Trancewolke. Die Kombination aus Vanille, Amber und Oud ist einfach unfassbar stimmig und edel. Ich bin sehr stolz auf den finalen Duft und die Umsetzung von Orodion!“

Mega-Influencer Justin Fuchs: So riecht sein gehyptes Parfum „Orodion“

Tatsächlich glänzt „Orodion“ durch seine komplexe, vielschichtige Struktur und sein harmonisches Spiel mit veganen Rohstoffen. Den Auftakt bilden dabei opulente Tuberose- und strahlende Safrannoten, gepaart mit kraftvollen Facetten von Sandelholz, Nagarmotha und Eichenmoos im Herzen. Perfekt abgerundet wird der intensive orientalische Duft durch anziehende Noten von warmer Vanille, holzigem Amber und kraftvollem Oud. „Orodion“ ist ein luxuriöser Duft, der seinen Träger berauscht und ihm eine unglaubliche Präsenz verleiht. Ein Duft als einzigartiges Statement und alles andere als Mainstream.

Orodion, 50 ml EdP, ca. 100 €
Credit: PR

„Orodion“: Hier ist das Parfum des Influencers Justin Fuchs wieder erhältlich

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich auch im Verkauf sehen lassen. 90 Prozent aller Bestände von „Orodion“ wurden noch am gleichen Abend verkauft, nur 17 Stunden nach Verkaufsstart war das Lager restlos leer. Und das bei einer bisher unbekannten Duftmarke! Das gab es so noch nie.

Das Konzept des einzigartigen Duftes ist so erfolgreich, dass es am 4. März 2022 um 18 Uhr CET auf orodion.com einen zweiten Drop des Eau de Parfums (50 ml für rund 100 Euro) geben wird. Wer hier einen abgreifen will, dem raten wir: Erinnerung stellen und schnell sein! 

Titelbild: PR