Bruce Willis mit Ehefrau Emma Heming-Willis 2019 bei einer Premierenfeier in New York
Do., 31.03.2022
Film

Bruce Willis verkündet krankheitsbedingtes Karriereende: „Es bricht mir das Herz, das zu lesen“

Bruce Willis, von uns einst als „König der Kerle“ gefeiert, beendet seine Schauspiel-Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Was es mit der Aphasie-Erkrankung auf sich hat und wie seine Hollywood-Kollegen auf die Nachricht reagieren.

Der Schauspieler Bruce Willis, der sich mit Film-Klassiker wie „Stirb Langsam“, „Pulp Fiction“ oder „The Sixth Sense“ unsterblich gemacht hat, beendet überraschend seine Schauspielkarriere. Wie Willis Ex-Frau Demi Moore in einem Instagram-Post mitteilte, sei der 67-Jährige an Aphasie erkrankt. Die Krankheit schränke Willis kognitive Fähigkeiten ein, was ihn zu diesem Schritt zwinge.

Bruce Willis verkündet Karriereende: Das steckt hinter der Krankheit Aphasie

Aphasie, zu deutsch „Sprachlosigkeit“, kann als Folge von Hirnschädigungen auftreten und ist oft Folge eines Schlaganfalls, einer Gehirnblutung oder eines Schädel-Hirn-Traumas. Auch Tumore und andere Erkrankungen der Hirnregion können Auslöser sein. Was im Falle von Bruce Willis zu der Aphasie-Erkrankung führte, ist bisher unbekannt. Als Folge der Krankheit treten Sprach-, Verständnis- oder Lesestörungen auf. Auch die Fähigkeit zu schreiben kann durch Aphasie eingeschränkt werden. 

„Es bricht mir das Herz, das zu lesen“: So reagieren Hollywood-Kollegen auf Bruce Willis Karriereende

Es sei für die Familie eine sehr schwere Zeit, schreib Moore im Instagram-Post weiter. Moore und Willis waren von 1987 bis 1998 verheiratet. Gemeinsam haben die beiden Hollywood-Stars drei Töchter und sind auch heute noch befreundet. 

 
Auch andere Stars und Weggefährten bekundeten ihren Respekt und ihr Mitgefühl, nachdem sie von der Entscheidung Willis gehört hatten. Model Cindy Crawford kommentierte Moores Post mit einem Gebets-Emoji, Schauspielerin Jamie Lee Curtis schrieb „Gnade und Mumm! Liebe euch allen!“. Schauspielkollege Seth Green („Austin Powers“) schrieb auf Twitter „Ich habe so viel Liebe für Bruce Willis und bin dankbar für jeden Charakter, den er uns gegeben hat.“ Regisseur und Schauspieler Kevin Smith, der neben Willis in „Stirb Langsam 4.0“ zu sehen war und Bruce Willis für seinen Film „Cop Out“ verpflichtete, meldete sich ebenfalls zu Wort. „Schon lange vor ‚Cop Out war ich ein großer Bruce-Willis-Fan – es bricht mir das Herz, das zu lesen. Er liebte es, zu schauspielern und zu singen, und der Verlust dieser Fähigkeiten muss verheerend für ihn sein. Es tut mir so leid für Bruce Willis und seine Familie“, so der Regisseur.
 


 
Auch zahlreiche Fans bekundeten ihr Mitleid mit ihrem Action-Helden. Eine Frage, die auch uns beschäftigt, stellte der Twitter-User „Hanfpeitsch“: Wer soll jetzt die Welt retten? Bruce Willis zu Ehren hat der Fernsehsender Prosieben spontan sein Programm geändert und wird am 1. April einige Filme des Action-Darstellers zeigen. Auch Kabel Eins will den Schauspieler ehren und zeigt am 4. April mehrere Filme des in Deutschland geborenen Actionhelden sowie die Doku „Die Bruce Willis Story“.

Titelbild: IMAGO / ZUMA Wire