Mo., 30.08.2021
Musik

Bühnen-Comeback in Ungarn: Mandoki Soulmates begeistern vor 30.000 Zuschauern

Unter dem Motto „Utopia for Realists” haben mehr als 30.000 begeisterte Menschen vor der St.-Stephans-Basilika im Herzen Budapests die Bühnenrückkehr der Mandoki Soulmates gefeiert. Mit der Musik will Produzent und Musiker Leslie Mandoki die "völkerverbindenden Kraft der Musik" nutzen 

Es war nach der pandemischen Zwangspause der erste Auftritt der Mandoki Soulmates seit ihrer Show im Berliner Konzerthaus anlässlich der Feier zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, was auch Band-Gründer und Produzent Leslie Mandoki glücklich stimmte: „Ich bin froh und stolz, dass trotz der Reisebeschränkungen viele meiner Soulmates in Budapest anreisen konnten."

Als Sänger und Schlagzeuger holte der Musiker ein Großaufgebot an internationalen Rock- und Jazz-Stars wie Al Di Meola, Mike Stern, Randy Brecker, Bill Evans, Till Brönner, Tony Carey, Richard Bona und den italienischen Bandoneon-Virtuosen Fausto Beccalossi auf die Bühne. Ebenso dabei: Die Budapester Musiklegende Szakcsi, Professor der Franz-Liszt-Akademie und Ikone der Roma-Musik. Mandoki: „Es war überwältigend, nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen.“

Mandoki Soulmates: Gänsehautmomente für Musikliebhaber

Auch vor der St.-Stephans-Basilika lieferten die Mandoki Soulmates mit ihrer auf Themen von Béla Bartók und den größten Soulmates-Hits basierenden Progressive-Jazz-Rock-Suite „Hungarian Pictures – Utopia For Realists“ Gänsehautmomente für Musikliebhaber aller Couleur.

Spektakuläre Kulisse: Die rund 30.000 Zuschauer vor der vor der St.-Stephans-Basilika in Budapest.


„Bartók hat Klänge und traditionelle Melodien aus unterschiedlichsten Regionen der Karpatentiefebene gemischt, um mit der völkerverbindenden Kraft der Musik ein Zeichen gegen die Bedrohung durch den Nationalsozialismus zu setzen. Dieser Gedanke des Verbindenden hat mich nachhaltig inspiriert“, erklärt Mandoki.

Mandoki Soulmates: Weiter Konzerte geplant

Soulmates: Till Brönner und Leslie Mandokie beim Auftritt in Budapest.


Nach ihrem Auftritt haben Mandoki Soulmates weitere Konzerte angekündigt. Die pandemiebedingt unterbrochene Tournee zu ihrem Studioalbum „Living in the Gap & Hungarian Pictures“ wird im Herbst kommenden Jahres in Berlin (05.11.2022), München (06.11.2022) und Hamburg (07.11.2022) fortgesetzt. Tickets sind ab dem 24. September im Vorverkauf erhältlich.