Do., 05.08.2021
Kultur

Cartoonist Martin Perscheid ist tot

Trauer um Martin Perscheid: Der deutsche Comiczeichner ist mit 55 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Auch im Playboy erschienen die oft bitterbösen Werke des Humorkünstlers.

Foto: DPA

Unter dem Titel "Perscheids Abgründe" schuf Martin Perscheid über 4300 Cartoons voll mit bissigem und schwarzem Humor – und wurde damit zu einem der bedeutendsten Cartoonisten Deutschlands. Nun ist er im Alter von 55 Jahren verstorben. Laut eines gemeinsamen Statements des Lappan Verlags und der Caricatura Galerie Kassel, starb der Künstler bereits in der Nacht zum 31. Juli an Krebs.

Martin Perscheid wurde 1966 in Wesseling bei Köln geboren, wo er bis zu seinem Tod lebte und arbeitete. Seine Arbeiten wurden seit 1994 in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt – auch im deutschen Playboy. 1995 erschient mit "Gänse" die erste Sammlung seiner Cartoons und Karikaturen in Buchform, viele weitere sollten folgten. 2002 erhielt er den renommierten "Max & Moritz-Preis" für die beste deutsche Comicserie. Die Caricatura in Kassel ehrte Perscheid 2016 mit dem „Denkmal für den unbekannten Idioten”, das auf dem Vordach der Galerie am Kasseler KulturBahnhof steht.

Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Perscheid Comic, Superheld
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Perscheid Comic, DeLorean Zeitreise
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Perscheid Comic, Tattoo
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Perscheid Comic, Safeword Meer
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid
Perscheid Comic, Auspuff
Credit: Perscheid
Credit: Perscheid

Antje Haubner, Programmleiterin des Lappan Verlags, schreibt in ihrem Nachruf: "Er wollte mit seinen Cartoons nicht nur spielen, sondern zubeißen. Dort, wo es wehtut und wo andere sich lieber wegducken, weil es kaum auszuhalten ist." Martin Sonntag, Leiter der Caricatura Galerie, bezeichnet den Tod des Cartoonisten als "dramatisch" und sagt weiter: "Wir verlieren mit Martin Perscheid nicht nur einen der besten und populärsten Zeichner der Komischen Kunst, sondern auch ein Vorbild und einen Wegbereiter – und einen Freund."

Titelbild: DPA