Das lesen die Schlauen: Das sind die 5 Lieblingsbücher von Amazon-Gründer Jeff Bezos
Das lesen die Schlauen: Das sind die 5 Lieblingsbücher von Amazon-Gründer Jeff Bezos
Fr., 29.10.2021
Literatur & Bücher

Das lesen die Schlauen: Auf diese 5 Bücher setzt Jeff Bezos

Er gehört zu den erfolgreichsten und reichsten Menschen des Planeten: Angefangen mit dem Online-Versand von Büchern sprengte Amazon-Gründer Jeff Bezos im Laufe der Jahre alle Vorstellungen dessen, was mit Online-Handel möglich ist. Man kann also getrost behaupten: Der heute 57-Jährige verdankt Büchern seinen Erfolg. Nicht zuletzt, weil er auf den Werken gründet, die ihn inspirierten. Diese 5 Lieblingsbücher empfiehlt der Unternehmer. 

1. Lieblingsbuch von Jeff Bezos: "The Innovators Dilemma"

Der 1997 von Clayton M. Christensen veröffentlichte Buch zählt heute zu den wichtigsten Managementbüchern. In dieser Management-Bibel stellt der ehemalige Harvard-Professor die These auf, dass selbst die erfolgreichsten Unternehmen scheitern können – nämlich wenn sie versuchen, alles richtig zu machen. Gleichzeitig stellt er ein Regelwerk für Manager auf, dieses Dilemma zu umgehen. 

Credit: Amazon

2. Lieblingsbuch von Jeff Bezos: "Good to Great" 

"Good to Great – Why Some Companies Make the Leap ... and Others Don't", der zweite Ratgeber des Autors Jim Collins, gehört ebenfalls zu den Büchern, die Jeff Bezos ans Herz legt. Dabei führte der Autor bereits im ersten Band an, wie Unternehmen nachhaltige Leistungsfähigkeit und Erfolg von Anfang an in ihre DNA integrieren können – und legt in diesem Buch nach: Wie können bereits bestehende und mittelmäßig erfolgreiche bis erfolglose Unternehmen doch noch triumphieren?

Credit: Amazon

3. Lieblingsbuch von Jeff Bezos: "Lean Thinking"

"Lean Thinking – Banish Waste and Create Wealth in Your Corporation" von James P. Womack und Daniel T. Jones beschäftigt sich mit einer Denkweise, die sich auf die Basics des Geschäfte-Machens zurückbesinnt. Statt ständig neue Geschäftmodelle zu entwickeln, raten die rennomierten Autoren grundlegender zu denken und Weiterentwicklungen auf dieser Basis aufzubauen: Auf was legt der Kunde wirklich wert?

Credit: Amazon

4. Lieblingsbuch von Jeff Bezos: "The Black Swan"

Einen schwarzen Schwan zu sehen, ist extrem selten und höchst unwahrscheinlich. Was mit uns passiert, wenn dieses Phänomen aber dennoch eintritt, legt Nassim Nicholas Taleb in "The Black Swan – The Impact of the Highly Improbable" dar. Denn laut ihm haben eben diese Ereignisse drei Merkmale: Sie sind unvorhersehbar, haben enorme Auswirkungen und im Nachhinein denken wir uns eine Erklärung aus, die ihn weniger zufällig und vorhersehbarer erscheinen lässt, als sie tatsächlich waren. Der Autor erklärt hier, weshalb das so ist und wie wir unsere Denkweise sowie unsere Sicht auf die Welt verändern können.

Credit: Amazon

5. Lieblingsbuch von Jeff Bezos: "Data Driven Marketing"

Auch das fünfte seiner Lieblingsbücher gehört zur Kategorie Sachbuch und Weiterbildung: In "Data Driven Marketing – The 15 Metrics Everyone in Marketing Should Know" von Mark Jeffery geht es nicht nur um die Vorteile des datengesteuerten Marketings, sondern auch darum, wie man dieses maximal effizient einsetzt.

Credit: Amazon
Titelbild: Imago