Opel Mokka-e
Mo., 21.09.2020
Motor & Mobility

Der neue Elektro-Blitz

Die Marke mit dem Blitz im Logo wird zunehmend elektrisch: Nach dem Corsa-e und dem Grandland X Hybrid folgt nun der vollelektrische Mokka-e 

Auf einer Pressekonferenz präsentierte Opel-Chef Michael Lohscheller am 22. September die neuen Opel-Mokka-Modelle, darunter auch den Batterie-elektrischen Mokka-e. Nach dem Corsa-E das zweite voll elektrische Fahrzeug der Marke.

Opel Mokka-e
Credit: Opel

Der Stromer eignet sich mit einer Batterie von 50kWH und damit einer Reichweite von 324 Kilometern (nach dem WLTP-Zyklus) nicht nur für den reinen Stadtbetrieb, sondern auch für kleinere Ausflüge über Autobahn und Landstraße. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor, bei einem Drehmoment von 260 Newtonmeter. Auf ein Tempo von 50 km/H schafft er es in 3,7 Sekunden, den Standardspurt auf 100 km/h in neun Sekunden, bei 150 km/h wird er jedoch, um die Batterie zu schonen, automatisch abgeregelt.

Opel Mokka-e
Credit: Opel

Dafür lässt sich die Batterie an einer 100-kW-Gleichstrom-Säule innerhalb von nur einer halben Stunde auf bis zu 80 Prozent aufladen. Von außen fiel uns sofort die neue Frontpartie auf, Opel spricht hier vom sogenannten Opel-Vizor.

Opel Mokka-e
Credit: Opel

Innen gibt es, ungewöhnlich für ein Fahrzeug dieser Klasse, die Möglichkeit, Sitze mit Massagefunktion sowie sportliche Alcantara-Bezüge zu ordern – das Cockpit selbst ist passend zum Antrieb weitestgehend digital gehalten. Bestellbar ist der Mokka-e ab sofort, beim Händler wird er jedoch erst ab Anfang 2021 stehen. Der Einstiegspreis liegt bei 32.990 Euro, zieht man aber sämtliche Prämien ab, die derzeit von dem Hersteller und der Bundesregierung gewährt werden, landet man bei einem Betrag um die 23.400 Euro. Eine Probefahrt lohnt sich also auf jeden Fall!


OPEL MOKKA-E

Geschwindigkeit
150 km/h

Leistung
136 PS

Drehmoment
260 NM

0–100 km/h
9,0 Sekunden 

Reichweite
324 km

Gewicht
1598 kg

Preis
32.990 Euro

Titelbild: Opel