Fr., 10.12.2021
Mode & Stil

Unser Duft-Tipp zum Jahresende: „Fougair“ von J.F. Schwarzlose ist perfekt für alle, die Extravaganz lieben

Anders als Frankreich, Italien und England hat Deutschland nur sehr wenige Parfumhäuser mit langer Tradition. Eines von ihnen ist das Luxuslabel J.F. Schwarzlose, das als einziges historisches Parfumhaus im Luxussegment heute noch aktiv ist. Bekannt war das Label einst als königlicher & kaiserlicher Hoflieferant. Heute steht die Marke für authentische Konzepte, originelle, innovative Düfte, entwickelt und handgefertigt in der eigenen Duftmanufaktur in Berlin. Warum die neueste Kreation „Fougair“ der Playboy-Duft des Monats Dezember ist? Verraten wir hier! 

1. Wonach riecht der Duft?

Pünktlich zur Weihnachtszeit lancierte die Berliner Duftmanufaktur J.F. Schwarzlose ihren mittlerweile neunten Duft: „Fougair“. Der Unisex-Duft ist vom eigenen Fougère-Duft von 1950 inspiriert. Die erfrischende und avantgardistische Formel mit Akzenten von Natürlichkeit und Leichtigkeit setzt neue Maßstäbe in der Welt der Nischen- und Luxusdüfte und verführt mit einer Komposition jenseits klassischer Genrezuordnungen auch die anspruchsvollen Duftkenner. Ein Farn-Akkord gepaart mit Bergamotte symbolisiert die Frische, während feine Noten von Buchsbaum, Artemisia und veredelter Zypresse für persönliche Identität stehen. Rosa Pfeffer gibt dem Ganzen einen raffinierten Twist. Die verlockende Verführung entsteht durch eine Menage-à-trois aus Patschuli, Tanne und Lorenox TM, einem sinnlichen Akkord aus Ambra und Leder.

Credit: PR

2. Zu welchem Mann passt der Duft?

„Fougair“ ist ein Duft, der mit seiner Hommage die Wurzeln von Zeitgeist und Zeitlosigkeit vereint. Dieses Zusammenspiel schafft eine unglaublich olfaktorische Präsenz, die wie geschafften ist für alle urbanen Freigeister. Darüber hinaus kreierte Parfümeurin Véronique Nyberg mit „Fougair“ eine Neuinterpretation des Klassikers, die mit den Konventionen bricht: Anstatt eines typisch maskulinen Fougère-Duftes verwischt diese innovative Komposition die gewohnten Normen und lässt den Duft ganz und gar frei. Somit gelingt es diesem frischen, moosartigen und charakterstarken Eau de Parfum, völlig zeit- und genderlos zu werden. 

3. Womit assoziiert man den Duft?

Für lange Zeit war J.F. Schwarzlose eine sehr prägende Marke, die im Herzen der Hauptstadt entstand und seitdem für luxuriöse Nischendüfte bekannt war. Seinen Höhepunkt hatte das Label in den 20er-Jahren – unter anderem sind berühmten Fans wie Josephine Baker, der weltberühmte Tanzstar mit dem Bananengürtel, Teil der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. 

Von Zeit zu Zeit geriet das Label aber doch immer mehr in Vergessenheit. Bis 2012 J.F: Schwarzlose von zwei Parfumeuren wiederbelebt wurde. Seitdem wurde allen wichtigen Düften von damals neues Leben eingehaucht und an die moderne Zeit angepasst. Auch erschafft das Label Kreationen, die wie ein Spiegel für das moderne Berlin fungieren. Die Basis liefern edle Parfumöle in hoher Konzentration. Die Duftneuheit „Fougair“ wird von Parfumeurin Véronique Nyberg selbst beschreiben als ein Duft, klar wie ein Morgen auf einer grünen Wiese, umhüllt zugleich durch einen Kokon aus nachhaltiger Eleganz. 

Credit: PR

 

4. Welches Gefühl löst der Duft aus?

Kosmopolitisch und zeitgemäß, souverän und selbstbewusst  aber nie laut. Dafür einzigartig und fern von jeder Mainstream-Attitüde. Die Düfte von J.F. Schwarzlose sind exzentrisch, extravagant und schillernd wie die Stadt Berlin. Bei „Fougair“ ist nichts eindeutig, alles darf sein. So wird die Identität fließend und zum Playground selbstbewusster Interpretationen. 

5. Zu welchem Anlass sollte man den Duft auftragen?

Der besondere Fougère-Charakter, der übersetzt übrigens „farnartig“ bedeutet, macht die Duft-Kreation von J.F. Schwarzlose zu einem wahren Highlight der Parfümeriekunst. Durch seine frischen und grünen Nuancen ist das Eau de Parfum absolut zeitlos und eignet sich deshalb zu jeder Art von Anlass perfekt. Durch die weitere besondere Zusammensetzung erhält der Duft eine einzigartige Extravaganz, die den Nischenduft zu etwas ganz Besonderem macht. Was dem Träger aber durchaus bewusst sein muss: Mit diesen exquisiten Noten hebt er scih deutlich von der Masse ab und wird definitiv auffallen. 

"Fougair" von J.F. Schwarzlose, 100 ml EdP, ca. 189 €
Credit: PR

Hier können Sie „Fougair“ von J.F. Schwarzlose bestellen

Titelbild: PR + Canva