Di., 29.09.2020
Genuss

Der weltbeste Whisky kommt aus Westfalen

Die „International Wine & Spirit Challenge“ hat den Paderborner Whisky „The Westfalian“ in diesem Jahr zum besten Whisky der Welt gekürt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein deutscher Whisky mit dieser hohen Auszeichnung geehrt wird.

Der Paderborner Whisky „The Westfalian" hat in diesem Jahr die Auszeichnung „Worldwide Whisk(e)y Trophy 2020“ erhalten. Bereits 2017, 2018 und 2019 wurde der Whisky durch die IWSC (International Wine & Spirit Challange) zum besten deutschen Whisky International gewählt. 

Der „peated Single Malt Whisky” erhielt das Prädikat Gold Outstanding, der Single Malt Whisky, Single Rye Whiskey und der Single Corn Whiskey erhielten alle jeweils eine Goldmedaille. Die Ehrungen durch IWSC-Auszeichnungen sind ausschlaggebend für die Beurteilung und Auszeichnung von Spirituosen und Weinen weltweit. 

Hinter dem deutschen Whisky „The Westfalian“ steht Thomas Ewers, der bereits mehrfach mit seinem Label „Malts of Scottland“ zum besten, unabhängigen Abfüller der Welt für seine ausgewählten Whiskys ausgezeichnet wurde. Ewers ist für die Abstimmung des Destillates, der Auswahl der Fässer, sowie der Entscheidung der Abfüllreife zuständig. Der Whisky aus Paderborn hat die 20 bis 30 Juroren, zumeist erfahrene Brennereimeister, in Sachen Geschmack, Geruch und der Konsistenz überzeugt. „Ich wusste, dass der Whisky gut ist, aber mit so einem Erfolg habe ich nicht gerechnet", so Ewers. Für seinen Whisky wurde der 47-Jährige bereits mehrfach ausgezeichnet. In der Branche ist der Westfale längst kein Unbekannter mehr.

Thomas Ewers: "Deutscher Whisky ist ein Produkt mit Zukunft"
Credit: The Westfalian

 „The Westfalian ist kein herkömmlicher deutscher Whisky; er hat Schottland in seiner DNA“, so Ewers. Jede Abfüllung sei besonders und jeder Dram ein pures Produkt, ohne Farb- oder Geschmackszusätze. „Wir machen Whisky für Whisky-Kenner, für Connaisseurs, die kein Produkt von der Stange wollen. Die internationale Akzeptanz unseres The Westfalian macht uns richtig stolz und wir freuen uns auf die kommenden Jahre.“ Deutscher Whisky sei ein Produkt mit Zukunft, so Ewers weiter. Zwar gebe es noch viel Entwicklungsarbeit, man freue sich jedoch, einen Beitrag leisten zu können. 

Zu den IWSC-Trophäensiegern dieses Jahres zählen fünf Whisky-Label, darunter auch der Glenfiddich 40 YO Single Malt Scotch und der  Bunnahabhain 25 YO Single Malt Scotch Whisky.

Titelbild: The Westfalian