5. Staffel von "Haus des Geldes"
5. Staffel von "Haus des Geldes"
Mi., 01.09.2021
TV & Serien

Die 5. Staffel von "Haus des Geldes" startet auf Netflix

Nach den vielen coronabedingten Verspätungen ist es nun endlich soweit: Am 3. September feiert der lang erwartete erste Teil der 5. Staffel von "Haus des Geldes" seine Premiere auf Netflix. Für alle, die in der Zwischenzeit vergessen haben, was zuletzt passiert ist, fassen wir hier das Wichtigste zusammen.

"Haus des Geldes": So endete die vierte Staffel

Am Ende der vierten Staffel der spanischen Erfolgsserie "Haus des Geldes" sah eigentlich noch alles sehr rosig aus für die beliebte Diebestruppe mit ihren roten Overalls und den Dalí-Masken: Der Professor (Álvaro Morte) schaffte es in einer spektakulären Aktion und dank seiner Komplizen Marseille (Luka Peros) und Benjamín (Ramón Agirre), die gefangen genommene Lissabon (Itziar Ituño) aus den Fängen der Polizei zu befreien und wieder in die belagerte Zentralbank in Madrid zu schleusen, wo der Rest der Diebesbande um Tokio (Úrsula Corberó), Palermo (Rodrigo de la Serna) und Helsinki (Darko Perić) schon seit über 100 Stunden versucht, den Goldtresor leerzuräumen. In dem Ablenkungsmanöver wurden sie auch endlich den diabolischen Sicherheitschef Gandía (José Manuel Poga) los, der Nairobi (Alba Flores) kaltblütig erschossen hat.

Gleichzeitig gelang es dem Professor, die skrupellose Inspectora Sierra (Najwa Nimri) und die Polizei vor aller Welt bloßzustellen, indem er die Öffentlichkeit über die Folterung von Rio (Miguel Herrán) informierte. Somit war die Bevölkerung wieder auf der Seite der Diebesbande und Sierra wurde suspendiert.

Doch die Serie wäre nicht das, was sie ist, wenn am Ende nicht alles in einer Katastrophe und einem Cliffhanger enden würde. Und so wendet sich das Blatt in den letzten Minuten des Finales der vierten Staffel. Denn die fiese Sierra schafft es, den Professor in seinem Versteck zu stellen. Das ist auch das letzte Bild: Sie steht mit erhobener Waffe vor ihm.

"Haus des Geldes" Staffel 5: Das furiose Finale beginnt

Die ersten Bilder und Trailer, die in den letzten Monaten das Internet fluteten, versprechen ein packendes Finale mit viel Drama, jeder Menge Spannung und reichlich Action. Darin sieht man nicht nur, dass Sierra dem Professor ordentlich zusetzt, sondern, dass auch die Polizei genug hat von den Listen der Diebesbande und die Armee zur Hilfe ruft. Und die sehen nicht so aus, als würden sie Gefangene machen.

Da Álex Pina, der Showrunner von "Haus des Geldes", auch schon oft bewiesen hat, keine Skrupel zu haben und Figuren sterben zu lassen, wäre es ein Wunder, wenn alle lebend aus der Sache herauskommen. Und in so einer prekären Situation waren Tokio & Co. definitiv noch nie! Umso spannender wird es also bestimmt auch sein, zu sehen, wie sie sich aus dieser aussichtslosen Lage herausmanövrieren. 

Der erste Teil der 5. Staffel "Haus des Geldes", der aus fünf Episoden besteht, startet am 3. September auf Netflix. Der zweite Teil erscheint am 3. Dezember.

Titelbild: IMAGO / Cinema Publishers Collection