Charlie und die Schokoladenfabrik ist einer der 7 besten Weihnachtsfilme
Mo., 18.12.2023
Film

Müssen Sie sehen: Die 7 besten Weihnachtsfilme

Bei Ihnen herrscht aktuell Stress statt Besinnlichkeit und E-Mail-Flut statt Glühwein-Rausch? Falls Sie kurz vor Weihnachten noch etwas Anschub brauchen, um in Stimmung zu kommen: Diese 7 Weihnachtsfilme helfen …

1. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005)

Adaptiert von Roald Dahls gleichnamigen Kinderbuch, ist „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit Johnny Depp ein echter Must-Watch-Film. Der kleine Charlie Bucket lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages gewinnt er beim Kauf einer Schokolade das goldene Ticket, welches eine Führung durch die Schokoladenfabrik des mysteriösen Willy Wonka verspricht. Zusammen mit seinem Großvater Josef erlebt Charlie mit anderen vier Kindern und deren Eltern eine abenteuerliche Reise mit dem ein oder anderen verhängnisvollen Vorfall.

2. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Kevin allein zu Haus“ (1990)

„Kevin allein zu Haus“ ist der Klassiker unter den Weihnachtsfilmen. Der Weihnachtsurlaub scheint perfekt: Die ganze Familie McAllister reist nach Frankreich, um dort Weihnachten feiern zu können. Da die Familie am Abreisetag aber verschläft, vergisst Mutter Kate bei aller Hektik, den Flug nicht zu verpassen, ihren Sohn Kevin. Während er seine Freiheit genießt, versuchen zwei Ganoven in das Haus der Familie einzubrechen. Nichtsahnend treffen sie auf Kevin, der fiese Pläne ausgearbeitet hat, um sein Heim zu verteidigen. Chaos ist vorprogrammiert.

3. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Das Wunder von Manhattan“ (1994)

„Das Wunder von Manhattan“ von 1994 ist eine Neuauflage des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1947. Er erzählt die Geschichte des Kaufhaus-Weihnachtsmannes Kriss Kringle. Die große Beliebtheit Kringles beschert dem Kaufhaus hohe Umsätze, weswegen die Konkurrenz einen Vorfall provoziert, bei dem er festgenommen wird. Aufgrund seiner sich wiederholenden Aussage, er sei der echte Weihnachtsmann, droht ihm die Einweisung in eine Psychiatrie. Nun muss Kringle ein New Yorker Gericht davon überzeugen, um den Kindern ihre Geschenke bringen zu können. Besonders die kleine Susan wartet noch auf die Erfüllung ihres ganz besonderen Wunsches.

4. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Der Grinch“ (2000)

Der Anti-Weihnachtsfilm schlechthin: Niemand Geringeres als Jim Carrey schlüpft dabei in die Rolle der griesgrämigen grünen Kreatur. Wegen seiner schlechten Erfahrungen mit Weihnachten in seiner Kindheit, hasst er das Fest und alles, was Freude bringt. Um den Bewohnern von Whoville Heiligabend so richtig zu vermiesen, stiehlt der Grinch als Weihnachtsmann verkleidet also die Weihnachtsgeschenke. Die kleine Cindy Lou will dem Grinch jedoch helfen und versucht geduldig, ihm von der Bedeutung des Weihnachtsfestes zu überzeugen.

5. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Ein Ticket für zwei“ (1987)

Gefühlsvolle Komik mit Steve Martin und John Candy! Werbefachmann Neal Page hat seiner Familie versichert, dass er nach seinem Geschäftstermin in New York pünktlich zu Thanksgiving wieder in Zuhause ist. Da zeitgleich Massen von Menschen dasselbe vorhaben wie er, ist das leichter gesagt, als getan. Die Reise beginnt gerade erst aus dem Ruder zu laufen, als ihm dann auch noch die tollpatschige Quasselstrippe Del Griffith über den Weg läuft. Aus einem einfachen Rückflug nach Chicago wird ein desaströser Roadtrip voller Chaos, Gegensätze und bösen Überraschungen.

6. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“ (2005)

Mit dem ersten Teil der „Narnia“-Filmreihe, die auf den Romanen von C.S. Lewis basieren, taucht man in eine magische Winterwelt ein. Als London während des Zweiten Weltkriegs angegriffen wird, werden die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy vorübergehend bei ihrem Onkel auf dem Land untergebracht. Zufällig gelangen sie durch einen Wandschrank in die magische Welt von Narnia, in der die weiße Hexe für einen ewigen Winter verantwortlich ist. Seite an Seite mit der Armee des Löwen Aslan müssen die vier Geschwister jetzt gegen die weiße Hexe kämpfen, um Narnia endlich von ihrer Herrschaft zu befreien. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

7. Weihnachtsfilm, den Sie sehen müssen: „Stirb langsam“ (1988)

Weihnachten mal anders! „Stirb langsam“, mit Bruce Willis und Alan Rickman in den Hauptrollen, beruht auf dem Buch „Nothing Lasts Forever“ von Roderick Thorp aus dem Jahr 1979. In der Hoffnung, sich mit seiner Frau Holly zu versöhnen, reist der New Yorker Polizist nach Los Angeles, um dort auf ihre Weihnachts-Firmenfeier zu gehen. So schnell wird daraus jedoch nichts, denn die Feier wird kurzerhand von Terroristen, unter der Führung von Hans Gruber, eingenommen. Während die anderen Gäste als Geiseln genommen werden, kann McClane entkommen und sagt jetzt im Alleingang den Terroristen den Kampf an.

Titelbild: Imago