Do., 25.02.2021
Gadgets

Die heißesten Gadgets des Jahres

Zwischen Homeoffice und Spazierengehen gibt es im Lockdown nicht viel Abwechslung. Bringen wir also ein bisschen Spannung in den tristen Corona-Alltag: Wir zeigen Ihnen die sechs vielversprechendsten Technik-Gadgets des Jahres.

Noveto Soundbeamer 1.0

Eines der wohl innovativsten Technik-Produkte ist der vom israelischen Start-Up Noveto entwickelte „Soundbeamer 1.0“. Der kleine Lautsprecher soll dem Anwender ein völlig neues Audio-Erlebnis bieten: Ein individuelles Hör-Erlebnis basierend auf moderner Ultraschall-Technologie. Dabei soll die Soundwiedergabe unmittelbar am Ohr des Nutzers stattfinden – ohne Kopfhörer. Ein 3D-Sensor ortet dabei die Ohren der Person im Raum und verfolgt diese. Durch Ultraschallwellen wird der Sound dann genau dorthin transportiert.

Credit: NeonBlack

Inzwischen hat das Start-Up auch prominente Unterstützung unter anderem von Star-Moderator Thomas Gottschalk erhalten. Auf der Weltpremiere in Berlin probierte er zusammen mit seiner Freundin den „Soundbeamer 1.0“ aus – und zeigte sich überzeugt: „Meine Freundin konnte dem Meeresrauschen lauschen, während ich den Bienen beim Summen zuhörte – und das zusammen, ohne Kopfhörer. Wirklich erstaunlich.“ Der Launch des Geräts ist für den Winter 2021 geplant. Um die Sache zu beschleunigen, kann man sich aber schon jetzt sein Gerät auf der Kickstarter-Kampagne vorbestellen. 

Peak Design Tech Pouch

Mit dem Tech Pouch wollen Peak Design etwas Ordnung ins Chaos bringen. Der Organizer soll der nervige Suche nach Kabeln und Equipment ein Ende bereiten – und so ein neuer Begleiter für Geschäftsreisen oder für das Pendeln zwischen Homeoffice und Büro sein.

Credit: PeakDesign
Credit: PeakDesign

Zahlreiche Innenfächer schaffen Ordnung und ermöglichen so einen leichten Überblick über Kleinzubehör. Das Innenfutter ist in grau gehalten, um die Suche nach schwarzen Kabeln zu erleichtern. Die Organizer-Tasche integriert sich nahtlos in alle Rucksäcke. Neben Schwarz und Salbeigrün ist sie neu auch in den Farben Blau, Beige und Dunkelgrau erhältlich. Mehr Infos gibt es hier.

Coros Apex Pro GPS-Sportuhr

Bislang waren Sport- und Outdoor-Uhren ein Geschäft der Platzhirsche Garmin, Suunto und Fitbit. Doch nun röhrt ein neuer Konkurrent im Wald: Mit der „Apex Pro“ Multisport GPS-Uhr möchte das kalifornische Unternehmen das Herz von Outdoorsportlern höher schlagen lassen. So soll die Uhr nicht nur extremen Temperaturen von Minus 30 und Plus 60 Grad Celsius, sowie Tiefen bis zu 100 Meter standhalten, sondern mit einer unglaublichen Akkulaufzeit von 30 Tagen überzeugen. Der Ladezyklus der „Apex Pro“ soll laut Herstellerangaben lediglich 2 Stunden betragen. Im GPS-Modus hält der Akku 40 Stunden.

Credit: Playboy Deutschland
Credit: Playboy Deutschland

Die Lünette der „Apex Pro“ ist aus Titan gefertigt, das Gehäuse besteht aus Aluminium. Um Kratzern vorzubeugen wurde auch hier Saphirglas verwendet. Neben GPS-Empfang (Glonass, Beiduo, GPS) verfügt die Uhr über 24/7 Pulsoxymetrie, Optische Herzfrequenzmessung, Barometrischer Höhenmesser, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Schlafüberwachung und vieles mehr. Die Multifunktionalität der Uhr würde hier den Rahmen sprengen, deshalb lohnt sich ein Blick auf das Datenblatt auf der offiziellen Webseite. Per App können die aufgezeichneten Daten jederzeit eingesehen, verglichen und auch auf den gängigen Plattformen wie Strava und auf Social Media geteilt werden. 

Basso Volta E-Bike

Der Lockdown und die damit verbundene Schließung aller Sportstätten und Fitnessstudios hat dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen mit dem Fahrrad beschäftigen. Wer nicht zwangsläufig auf Opas altem Drahtesel durch die Gegend fahren will, schaut sich dieser Tage nach einem stylischen Gefährt um. Das "Volta" der italienischen Edel-Fahrradmarke Basso ist ein formschöner Halbrenner mit E-Antrieb, der vor allem durch Design, hochwertige Komponenten und großer Fahrflexibilität punktet. Sozusagen das Schweizer Taschenmesser unter den E-Bikes. Straße, Piste, Feldweg: das E-Bike macht nicht nur auf Asphalt Spaß, sondern kann auch ins Gelände entführt werden. 

Schweizer Taschenmesser unter den E-Bikes: Das Basso Volta
Credit: Basso
Schweizer Taschenmesser unter den E-Bikes: Das Basso Volta
Credit: Basso
Schweizer Taschenmesser unter den E-Bikes: Das Basso Volta
Credit: Basso

Für ausreichend Watt sorgt beim Volta ein leistungsstarker 250W Motor, sowie eine SRAM APEX Gruppe mit einer 1x11 Übersetzung. Wer sich Italien-Feeling nach Hause holen und nicht zu stark schwitzen möchte, der könnte mit dem "Volta" einen neuen Begleiter für tägliche Ausfahrten oder das Berufspendeln finden. Mehr Infos finden Sie auf der offiziellen Webseite.

 

Wake-up Light von PHILIPS

Eines der schlimmsten Alltagsgeräusche überhaupt? Das morgendliche Klingeln des Weckers. Schrill und plötzlich reißt er uns aus dem Schlaf. PHILIPS hat mit seinem Wake-up Light HF3520 Abhilfe dagegen geschaffen. Und so funktioniert der Lichtwecker: Der Nutzer wird durch einen simulierten Sonnenaufgang auf ganz natürliche Art und Weise aus dem Bett geholt – das Farbspektrum reicht von weichen Rottönen über sanftes Orange bis zu hellgelbem Licht. Wer mehr möchte, kann sich zusätzlich seinen Lieblingsradiosender oder entspannende Geräusche wie Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher einstellen. Mehr Infos zu dem Lebenshelfer gibt es auf der Website.

Credit: PHILIPS

 

Fidget Cube von antsy labs

Zugegeben: Auf den ersten Blick scheint der Würfel von "antsy labs" komplett nutzlos zu sein. Neben einem Drehrad, mehreren Druckknöpfen und einem Kippschalter werden die restlichen Seiten von Zahnrädern, einem klickbaren Ball und einem Joystick belegt – aber die bewirken nichts. Trotzdem könnte dieser Würfel in stressigen Situationen eine willkommene Ablenkung für Sie – oder genauer gesagt Ihre Finger – sein. Auf seinen sechs Seiten kann man Dinge drücken und drehen, anklicken und rollen oder auch verschieben. Dadurch soll Stress abgebaut und zusätzlich gewährleistet werden, dass sich das Herumspielen mit den primär leisen Knöpfen gut anfühlt, sich aber niemand im direkten Umfeld daran stört. Brillant, bedenkt man das Szenario, in dem man selbst geistesabwesend mit dem Kugelschreiber rhythmisch klickt und damit Kollegen und Mitmenschen im Umfeld in Rage versetzt. Und Knisterfolie wächst ja schließlich auch nicht auf Bäumen.

Credit: antsy labs