Das Batmobil gehört zu den coolsten Filmautos aller Zeiten
Filmautos: Das Batmobil des neuen Films „The Batman“ (2022)
Di., 01.03.2022
Motor & Mobility

Vom Batmobil bis zum Aston Martin DB 5: Das sind die zehn coolsten Filmautos

Wenn am morgigen Donnerstag „The Batman“ in den Kinos anläuft, sind wir nicht nur auf Robert Pattinsons Debüt als Dunkler Ritter gespannt. Noch mehr freuen wir uns darauf, dass das legendäre Batmobil wieder über die Leinwand jagt. Denn ob man nun auf Autos steht oder nicht – in machen Filmen begegnet man Karren, die so cool sind, dass man sie unbedingt in der eigenen Garage stehen haben will. Hier ist unsere Top 10 der abgefahrensten Filmautos aller Zeiten.

1. Filmauto: Aston Martin DB 5 aus der „James Bond“-Filmreihe (seit 1962)

Filmautos: Aston Martin DB 5
Auch Daniel Craig durfte als James Bond in "Casino Royale" (2006) im Aston Martin DB 5 Platz nehmen.
Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Seit seinem Leinwanddebüt vor über 60 Jahren hat James Bond (egal in welcher Darsteller-Inkarnation) sechs Markenzeichen: Abgefahrene Gadgets, geschüttelte Martinis, maßgeschneiderte Anzüge, Einsätze an exotischen Orten, schöne Frauen – und natürlich coole Autos. Von denen fuhr er in seinen 25 Filmen eine Menge, doch keiner seiner Dienstwägen ist so ikonisch wie der Aston Martin DB 5. Ob das an seinem zeitlosen Äußeren, an den versteckten Maschinengewehren, dem Schleudersitz oder an den austauschbaren Nummernschildern liegt, ist schwer zu sagen. Klar ist hingegen: Wenn man von Bond spricht, parkt der Aston Martin DB 5 gleich ums Eck. Nicht umsonst sah man die Kultkarre nach ihrem Einstand an der Seite von Sean Connery in „Goldfinger“ (1964) noch in acht weiteren „James Bond“-Filmen.

2. Filmauto: Batmobil aus „Batman“ (1989)

Filmautos: Batmobil
Selbst eine riesige Explosion wie hier in "Batman" (1989) kann dem Batmobil nichts anhaben.
Credit: IMAGO / Everett Collection

Zugegeben: Das Batmobil ist mehr Panzer als Auto. Dennoch (oder gerade deswegen) hätte jeder Batman-Fan (und auch jeder vernunftbegabte Mensch) den fahrbaren Untersatz des Dunklen Ritters gerne in seiner Garage stehen. Ob als leuchtende Limousine in „Batman & Robin“ (1997), als furchteinflößendes Militärfahrzeug in der „The Dark Knight“-Trilogie (2005-2012) oder zuletzt als massiges Muscle-Car in „The Batman“ (2022) – das Batmobil enttäuschte bisher in keiner seiner Inkarnationen. Zu den coolsten gehört aber nach wie vor das Batmobil aus Tim Burtons „Batman“ (1989).

3. Filmauto: Ford Mustang GT 390 Fastback aus „Bullitt“ (1968)

Filmautos: Ford Mustang GT 390 Fastback
Die Verfolgungsjagd in "Bullitt" (1986) machte den Ford Mustang GT 390 Fastback unsterblich.
Credit: IMAGO / Prod.DB

Selbstverständlich darf auf dieser Liste der besten Filmautos der Ford Mustang GT 390 Fastback aus „Bullitt“ (1968) nicht fehlen. Warum? Zum einen sieht das Ding auch nach über 50 Jahren immer noch fantastisch aus. Und zum anderen lieferte uns der „King of Cool“ höchstpersönlich, Steve McQueen, hinter dem Steuer des legendären Mustangs die wohl beste Autoverfolgungsjagd der Filmgeschichte.

4. Filmauto: DeLorean DMC-12 aus „Zurück in die Zukunft“ (1985)

Filmautos: DeLorean DMC-12
Der DeLorean DMC-12 sieht in "Zurück in die Zukunft" (1985) nicht nur gut aus, sondern ist auch eine Zeitmaschine.
Credit: IMAGO / Allstar

Kaum zu glauben: In der echten Welt der 1980er wollte von dem DeLorean DMC-12 mit seinen extravaganten Flügeltüren niemand etwas wissen – und seine Herstellerfirma ging pleite. Hätte sie mal lieber ein paar Jahre länger durchgehalten. Denn mit seinem Auftritt als fahrbare Zeitmaschine in „Zurück in die Zukunft“ (1985) wurde der DeLorean über Nacht zum Star. Von den knapp 9.000 Exemplaren gibt es mittlerweile weltweit nur noch zwischen 4.000 und 6.500 Stück. Sehr gut erhaltene Modelle werden oberhalb der 50.000 Euro-Marke angeboten. 

5. Filmauto: Ford Falcon Interceptor aus „Mad Max“ (1979-2015)

Filmautos: Ford Falcon Interceptor
Mel Gibson und sein Ford Falcon Interceptor sind in "Mad Max" (1979-2015) ein echtes Dreamteam.
Credit: IMAGO / Prod.DB

In den vier „Mad Max“-Filmen (1979-2015) heizen so einige beeindruckende Filmautos durch die postapokalyptische Einöde. Doch keines ist so kultig wie der Ford Falcon Interceptor, mit dem Mel Gibson durch die Gegend brettert. Kein Wunder: Der heimliche Star der Actionfilm-Reihe begeistert bis heute mit seinem robusten Äußeren, dem Dachspoiler, den Zoomies-Auspuff-Systemen an den Seiten und natürlich mit dem mächtigen Kompressor, der aus der Motorhaube ragt. Um das Ding zu fahren, muss man echt ein bisschen verrückt sein.

6. Filmauto: Cadillac Miller Meteor „ECTO-1“ aus „Ghostbusters“ (1984)

Filmautos: Cadillac Miller Meteor ECTO-1
Ohne ihren Cadillac Miller Meteor "ECTO-1" gehen die Geisterjäger in "Ghostbusters" (1984) nicht aus dem Haus.
Credit: IMAGO / Allstar

Who you gonna call? Ghostbusters! Ohne ihn würden Bill Murray, Dan Aykroyd und Harold Ramis nie auf Geisterjagd gehen: ihren umgebauten Krankenwagen auf Basis eines 1959er Cadillac Miller Meteor mit dem grandiosen Spitznamen „ECTO-1“, der mindestens genauso kultig ist wie der Titelsong von „Ghostbusters“ (1984). Und deswegen darf dieses legendäre Filmauto in dieser Liste nicht fehlen.

7. Filmauto: 1971 Chevrolet Nova SS aus „Death Proof“ (2007)

Filmautos: 1971 Chevrolet Nova SS
In "Death Proof" (2007) macht Kurt Russell mit seinem 1971 Chevrolet Nova SS Jagd auf junge Frauen.
Credit: IMAGO / Allstar

Mit seinem Pussy Wagon aus „Kill Bill“ (2003-2004) lieferte Quentin Tarantino eigentlich schon ein Filmauto für die Ewigkeit – nicht zuletzt wegen des Namens und des völlig überdrehten Aussehens. Etwas dezenter (wenn man einen Totenkopf auf der Motorhaube so nennen kann) und cooler ist dem Kultregisseur dann die Inszenierung des 1971 Chevrolet Nova SS in „Death Proof“ (2007) gelungen. Das Ding sieht nicht nur gefährlich aus – sondern ist es auch: Kurt Russell tötet damit als Serienkiller Stuntman Mike junge hübsche Frauen.

8. Filmauto: 1958 Plymouth Fury aus „Christine“ (1983)

Filmautos: 1958 Plymouth Fury
In "Christine" (1983) wird ein 1958 Plymouth Fury selbst zum Serienkiller.
Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Stephen King hat mit seinen Romanen schon so einige ikonische Horrorfiguren erschaffen. Man denke nur an den Clown Pennywise aus „Es“ (2017) oder den Axt schwingenden Jack Torrance aus „Shining“ (1980). Und auch das Auto Christine aus dem gleichnamigen Buch und Film darf in der Liste dieser ikonischen Filmautos nicht fehlen. Denn hinter dem rot-weißen 1958 Plymouth Fury steckt eine echte Killerkarre, die Menschen tötet. 

9. Filmauto: 1970 Dodge Charger R/T aus der „The Fast and the Furious“-Filmreihe (seit 2001)

Filmautos: 1970 Dodge Charger R/T
In den "Fast & Furious"-Filmen (seit 2001) gibt es eine Menge schöner Autos zu bestaunen, aber keines ist so cool wie der 1970 Dodge Charger R/T.
Credit: IMAGO / Allstar

Über die Qualität der „The Fast and the Furious“-Filmreihe (seit 2001) kann man streiten. Aber Fakt ist: Die Filmautos sind jedes Mal eine Augenweide und neben den abgefahrenen (wenn auch völlig hanebüchenen) Action-Szenen das Highlight das Reihe. Und obwohl die Auswahl so groß ist, ist keines der Filmautos in „The Fast and the Furious“ so cool wie der 1970 Dodge Charger R/T von der Hauptfigur Dom Toretto (Vin Diesel).

10. Filmauto: Ferrari 250 GT California aus „Ferris macht blau“ (1986)

Filmautos: Ferrari 250 GT California
Der Ferrari 250 GT California ist der heimliche Star in "Ferris macht blau" (1986).
Credit: IMAGO / Allstar

Bei „Ferris macht blau“ (1986) ist der Name Programm. Denn in der Kultkomödie schwänzt die Titelfigur (meisterhaft gespielt von Matthew Broderick) mit zwei Freunden einfach die Schule und unternimmt einen abenteuerlichen Trip nach Chicago. Immer dabei: der Ferrari 250 GT California seines Vaters. Ein wunderschönes Cabrio und definitiv der Scene Stealer des Films.

 

Titelbild: Copyright 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.