Austin Butler als Elvis Presley in „Elvis“
Austin Butler als Elvis Presley in „Elvis“
Di., 22.02.2022
Film

„Elvis“: So schillernd ist der erste Trailer zum neuen Biopic

Schon vor Jahren kündigte Regisseur Baz Luhrmann ein neues, schillerndes Elvis-Biopic an. Nun zeigt ein erster Trailer, worauf Sie sich im Kino freuen können: Auf einen Austin Butler als überzeugenden King of Rock'n'Roll – und auf einen Tom Hanks, der in der Rolle als dessen Manager dieses Mal nicht Sympathieträger, sondern Bösewicht sein soll. 

Es ist nicht das erste Biopic über Elvis Presley und vermutlich wird es auch nicht das letzte sein. Sicherlich gehört es aber zu denen, die am sehnsüchtigsten erwartetet werden: Schon 2019 benannte Regisseur Baz Luhrmann die Hauptrollen für seinen ersten Streifen nach „The Great Gatsby“ (2013), ein Jahr später begannen die Dreharbeiten in Australien.

Nun zeigt ein erster Trailer, worauf man sich freuen kann: Austin Butler entpuppt sich als Hüftschwung-Virtuose in der Rolle des King of Rock’n’Roll – und Tom Hanks spielt überzeugend Colonel Tom Parker, den durchtriebenen und geldgierigen Manager der Musik-Legende.

Nicht zuletzt genau die Besetzung ist es auch, die die Neugierde rund um die Neuverfilmung des Lebens des King of Rock’n’Roll hochhält: Mit dem Kalifornier Austin Butler setzte Luhrmann einen recht unbekannten Schauspieler auf die Rolle der Musik-Legende. Er soll sich gegen Schauspielkollegen wie Harry Styles und Aaron Taylor-Johnson durchgesetzt haben. An seiner Seite spielt mit Tom Hanks dabei ein idealer, weil bewährter, Gegenpart – als herausragender Charakterdarsteller hat er sich schließlich bereits mehrmals bewiesen.

Der erste Trailer zum neuen Elvis-Biopic: „So einige sehen wohl mich als den Bösen in dieser Geschichte“

Wie harmonisch das Film-Duo vor der Kamera wirkt, zeigt der erste Trailer zu „Elvis“. Er startet mit Tom Hanks alias Tom Parkers bedeutungsschweren Worten aus dem Off: „So einige sehen wohl mich als den Bösen in der Geschichte hier“.  Dann steigt er direkt ein in die elektrifizierenden Anfänge des jungen, schmächtigen Elvis, der die Frauen mit seinem Hüftschwung und den zappelnden Beinen von Beginn an um den Verstand rockt. Ein Potenzial, das Colonel Tom Parker schnell erkennt – und sich als Manager bei Elvis vorstellt.

Doch auch, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, wird im Trailer deutlich. So wird neben dem rasanten Aufstieg Presleys zum King of Rock’n’Roll, seiner Beziehung mit Film-Gattin Olivia DeJonge als Priscilla Presley auch der Disput zwischen Presley und seinem Manager angedeutet. Den hat es auch im echten Leben der beiden gegeben: Parkers Habgier gilt sogar als eine der Ursachen für den frühen Tod des Musikers 1977 mit nur 42 Jahren. 

Der erste Trailer zum neuen Elvis-Biopic: Tom Hanks als Bösewicht?

Der Trailer legt bereits nahe, dass Tom Hanks als genau der Bösewicht aus dieser Geschichte herausgehen wird, den er in seiner Rolle selbst im Trailer ankündigt. Denn während Elvis sich im Laufe des Films weiterentwickeln möchte, zu politischen Ereignissen Stellung beziehen möchte, steht für Parker der kommerzielle Erfolg im Fokus. Ein Superheld, der vom Bösewicht kleingehalten wird und trotzdem seinen Weg finden möchte – genau das scheint es, möchte Regisseur Luhrmann mit seiner Version eines Elvis-Biopics erzählen. 

Sehen werden wir das Ergebnis ab dem 23. Juni – dann kommt „Elvis“ nämlich in die deutschen Kinos.

Titelbild: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc