Sa., 18.06.2022
Musik

Zum 80. Geburtstag: 80 Fakten über Paul McCartney

Anstatt viel über sein unvergleichliches Werk zu sinnieren, wollen wir Paul McCartney zu seinem heutigen 80. Geburtstag mit 80 Fakten über sein bewegtes, umtriebiges und einzigartiges Leben ehren

Für den Fall, dass Sie überhaupt nicht wissen, über wen wir hier sprechen, folgt hier eine kleine Zusammenfassung ber Paul McCartney. Für alle anderen, haben wir 80 Fakten über den "ewigen Beatle" zusammengetragen.

Zur Person:

Paul McCartney ist ein britischer Musiker, Sänger, Songwriter und ehemaliger Bassist der Beatles. Er hat nach der Auflösung der Band eine erfolgreiche Solokarriere begonnen und zahlreiche Hits wie "Maybe I'm Amazed" und "Live and Let Die" geschrieben. McCartney ist auch als Mitglied der Band Wings bekannt. Er gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Musiker der Welt.

  1. Paul wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren
  2. Sein vollständiger Name ist James Paul McCartney
  3. Seit 1997 darf er sich sogar Sir Paul McCartney nennen
  4. Seine Eltern waren Mary McCartney und James „Jim“ McCartney
  5. Sein Vater war Hobby-Musiker, der Klavier und Trompete spielte
  6. Er hat einen Bruder namens Mike McCartney
  7. Zu seinem 14. Geburtstag erhielt er sein erstes Instrument: eine Trompete
  8. Nachdem er einige Stücke auf der Trompete lernte, merkte er, dass man nicht Trompete spielen und gleichzeitig singen kann. Er tauscht die Trompete gegen eine Akustikgitarre
  9. Als Paul McCartney 14 Jahre alt war, starb seine Mutter an einer Krebserkrankung im Alter von 47 Jahren
  10. Kurz darauf schrieb er seinen ersten Song „I lost my little Girl“
  11. Er hat eine Stiefschwester namens Ruth
  12. Er ging in Liverpool in die “Institute High School for Boys”
  13. In die selbe Schule ging auch ein gewisser George Harrison, den er im Schulbus kennenlernte
  14. 1957, als er 15 ist, lernt er beim Kirchenfest im Liverpooler Vorort Wollton den 16-jährigen John Lennon kennen
  15. John Lennon nimmt Paul McCartney in dessen Skiffleband „The Quarryen“ auf, nachdem McCartney ihn von seinen musikalischen Fähigkeiten überzeugt
  16. Paul McCartney ist Linkshänder
  17. Im Jahr 1958 überzeugt McCartney Bandleader John Lennon, auch Pauls Freund George in die Band aufzunehmen
  18. Mit der Aufnahme der beiden in die Band zögert der ältere John Lennon, da beide sehr jung aussahen, doch die musikalischen Fähigkeiten überzeugen ihn schließlich
  19. Nach wechselnden Besetzungen beschließen die „Quarrymen“, in der McCartney Gitarre und Klavier spielt, sich umzubenennen und die Band heißt ab August 1960 „The Beatles“.
  20. Als die Band 1960 in Hamburg spielte, wurde Paul McCartney von der Polizei festgenommen und für mehrere Stunden im Gefängnis verbringen. Der Grund: Paul McCartney zündete im Backstagebereich eines Clubs ein Kondom an, was als vorsätzliche Brandstiftung interpretiert wurde
  21. Nachdem Bassist Stuart Sutcliffe die Band 1961 verlässt, übernimmt Paul McCartney den Bass
  22. Sein bekanntestes Instrument ist das Bass-Modell Höfner 500/1 in der Linkshänder-Version
  23. Bei den Beatles spielte er bei den Studioaufnahmen neben Bass auch Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Mellotron
  24. Er beherrscht nahezu jedes Instrument
  25. Er kann bis heute nicht richtig Noten oder Partituren lesen
  26. Besonders in der Anfangszeit der Beatles schreiben McCartney und Lennon viele Stücke gemeinsam
  27. Sie beschließen auch Lieder, die sie alleine schreiben, als Lennon/McCartney-Komposition zu veröffentlichen
  28. Der gemeinsam komponierte Song „Please, Please Me“ schafft es auf Platz 2 der Charts
  29. Der Nachfolge-Song, ebenfalls eine Lennon/McCartney-Komposition, schafft es auf Platz 1
  30. Zusammen schreiben die beiden 295 Songs
  31. Innerhalb von wenigen Jahren werden die Beatles, angeführt von Lennon und McCartney zur beliebtesten und erfolgreichsten Band der Welt
  32. Die Melodie zum Lied „Yesterday“ fiel McCartney nachts während er schlief ein. Nachdem er noch keinen Text für das neue Stück hat, singt er den imrpvosierten Text „Scrambled eggs, Oh you've got such lovely legs“
  33. Sein Song „Yesterday“ gilt als meist gespielter und meist gecoverter Song aller Zeiten
  34. Für einen Skandal sorgt McCartney, als er in einem Interview zugibt, LSD genommen zu haben
  35. 1967 lernt Paul McCartney die US-amerikanische Fotografin Linda Eastmen kennen
  36. Um im Hotel unerkannt zu bleiben, gaben sich die Beatles andere Namen bei der Reservierung ihrer Zimmer. Aus Paul McCartney wird Paul Ramon. Die US-Punkband „Ramones” benannte sich später nach diesem Namen.
  37. Zwei Jahre später heiratet das Paar und Paul McCartney adoptiert Lindas Tochter Heather aus deren erster Ehe
  38. Das Ehepaar bringt drei Kinder zur Welt: Mary, Stella und James
  39. Nachdem sich die Beatles 1970 auflösen, gründen die McCartneys 1971 eine neue Band: die Wings
  40. Seit den 70ern ist Paul McCartney, genauso wie Linda, Vegetarier
  41. Nachdem die Beatles sich 1970 auflösten, wurde McCartney für eine Zeit depressiv, wie er später erklärte
  42. 1973 wurde Paul McCartney zu einer Geldstrafe von 100 Pfund verurteilt, weil er auf seiner Farm in Schottland, Cannabis anbaute. McCartney behauptete, einige Fans hätten ihm die Samen gegeben und er habe nicht gewusst, was sie bewirken würden.
  43. 1980 landet er wieder im Gefängnis, diesmal in Japan. Der Grund diesmal: als er am Flughafen von Tokio kontrolliert wird, findet der Kontrolleur ein halbes Pfund Marihuana in McCartneys Gepäck. Es drohen ihm sieben Jahre Gefängnis, doch er kommt nach neun Tage im Knast frei
  44. Nachdem John Lennon 1980 ermodert wurde, unterbrach McCartney seine Arbeit am Album „Tug of War“ und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Auf dem Album widmete Paul McCartney seinem Freund den Song „Here Today“, den er kurz nach dessen Tod schrieb
  45. Paul McCartney hält mehrere Einträge im Guinness-Buch der Rekorde
  46. Er ist einer der reichsten Musiker der Welt mit einem geschätzten Vermögen von rund 900 Millionen Euro. Anderen Schätzungen zu Folge beläuft sich sein Vermögen sogar über eine Milliarde Euro.
  47. Allein im Jahr 2022 soll er rund 50 Millionen verdient haben
  48. Als Linda und Paul McCartney 1995 von den Simpsons-Machern gebeten werden, in der Folge „Lisa The Vegetarian“ als Gäste aufzutreten, tun es die beiden unter der Bedingung, dass Lisa Simpson auch nach der Folge Vegetarierin bliebe
  49. Mit seinen Töchtern Stella und Mary gründete er die Kampagne „Meat Free Monday“. Die Initiative setzt sich für einen vegetarischen Tag in der Woche ein, um gegen die Klimaerwärmung vorzugehen
  50. Im Jahr 1998 verliert McCartney seine Frau Linda, nachdem diese an einer schweren Krebserkrankung stirbt
  51. Nach der Trennung der Beatles veröffentlichte Paul McCartney bis heute 49 Musikalben 
  52. 1989 trat er vor der Rekord-Kulisse von über 350.000 Menschen in Brazil auf
  53. Am 11. September 2001 saß Paul in einem Flugzeug in New York City. Er schaute aus dem Fenster und sah, wie eines der Flugzeuge in die Zwillingstürme stürzte. Er sagte, dass er nach dem Verlassen des Flugzeugs direkt in eine Bar ging, um etwas sich einen Drink zu bestellen.
  54. Sechs Wochen nach den Anschlägen organisierte er ein Benefizkonzert im Madison Square Garden für die Opfer des Anschlags.
  55. Nach dem Engagement ernannte das New Yorker Police Department Paul McCartney 2002 zum Ehrendetektiv.
  56. Im Jahr 2002 heiratete McCartney die Aktivistin und Model Heather Mills. Die beiden bekommen eine Tochter, ehe die beiden sich 2006 scheiden lassen
  57. In den 80er Jahren war McCartney mit Michael Jackson befreundet und die beiden nahmen mehrere Hits wie „Say, Say, Say“ zusammen auf
  58. Die Freundschaft mit Jackson endete, als dieser sich hinter Paul McCartneys Rücken die Songrechte der Beatles sicherte
  59. Nach eigenen Angaben raucht er seit 2015 kein Cannabis mehr, um ein gutes Vorbild für seine Enkelkinder zu sein
  60. Heute hat McCartney acht Enkelkinder
  61. Er ist Autor des Kinderbuches „Hey Grandude“
  62. In den 70ern verklagte er zusammen mit den anderen Ex-Beatles Steve Jobs, weil dessen Firma „Apple“ den selben Namen trug wie das Musiklabel der ehemaligen Beatles „Apple Records“
  63. Allein sein Weihnachtslied „Wonderful Christmas Time“ bringt McCartney jedes Jahr rund eine halbe Million Euro ein
  64. Sein Geld gibt er großzügig an Wohltätigkeitsorganisationen wie Adopt-A-Minefield, Everyone Matters, PETA, Greenpeace und das rote Kreuz weiter
  65. Im fünften Teil der Film-Reihe „Fluch der Karibik“ hat McCartney einen Gastauftritt als Pirat
  66. Er wurde 81 mal für den Grammy nominiert und gewann ihn 18 mal für für sein Musik mit den Beatles, Wings und sein Solowerk.
  67. Er wurde dreimal für den Oscar nominiert und hat ihn einmal gewonnen
  68. Die Beatles trennten sich im Streit und besonders das ehemalige Traum-Duo aus Lennon und McCartney galt als verstritten. Doch noch bevor Lennon im Dezember 1980 starb, sollen sich die beiden versöhnt und ausgesprochen haben
  69. Aus seiner Zeit in Hamburg beherrscht McCartney heute noch einige Sätze Deutsch und kommuniziert bei seinen Konzerten in Deutschland gerne in der Landessprache mit dem Publikum
  70. Seit 2007 ist er mit der US-Amerikanerin Nancy Shevell zusammen. 2011 heiratete McCartney Shevell
  71. Neben Pop- und Rockmusik hat sich McCartney auch schon in klassischer Musik sowie elektronischer Musik und im Hip-Hop ausprobiert
  72. Im Jahr 2015 nahm er mit Rihanna und Kanye West den Song „FourFiveSeconds“ auf
  73. McCartney ist gut mit Ex-Nirvana-Drummer und Foo Fighters-Gründer Dave Grohl befreundet
  74. Zwar ist Paul McCartney in Deutschland sehr beliebt, doch erst drei seiner Solo-Alben schafften es bislang bis an die Spitze der Charts
  75. Im Jahr 1990 wurde ein Asteroid nach McCartney benannt
  76. Er wurde als Beatles-Mitglied sowie als Solokünstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen
  77. Im Jahr 2012 erhielt er als letztes Mitglied der Beatles einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
  78. Sein MTV Unplugged-Konzert 1991 war das erste, das als Aufnahme veröffentlicht wurde und trug wesentlich zum Erfolg der MTV Unplugged-Reihe bei
  79. Auf die Aufnahme für das Format „Carpool Karaoke“ des britischen Moderators James Corden hatte McCartney erst gar keine Lust. Er ließ sich jedoch überzeugen und das rund 24-minütige Video hat allein bei YouTube heute beinahe 66 Millionen Aufrufe
  80. Zu seinem 80. Geburtstag bekam Paul McCartney ein Geburstagsständchen von Bon Jovi beim gemeinsamen Live-Auftritt in New Jersey

 

Titelbild: Matt Crossick/Empics PUBLICATION