Harrison Ford in „Indiana Jones 5“, der 2023 im Kino startet
Mo., 02.01.2023
Film

Von „Indiana Jones 5“ bis „Oppenheimer“: Das sind die besten Filme 2023

2022 war mit Krachern wie „The Batman“, „Top Gun: Maverick“ und „Avatar: The Way of Water“ schon ein verdammt gutes Kinojahr. Doch 2023 könnte das nochmal toppen. Denn im neuen Jahr jagt ein Kino-Highlight das nächste. Das sind schon jetzt die besten Filme 2023!

1. Die besten Filme 2023: „Babylon – Rauch der Ekstase“

Bei dem neuen Film von David Chazelle ist der Name Programm: Das über dreistündige Epos „Babylon – Rausch der Ekstase“ gibt nämlich einen Einblick in die wilden 1920er-Jahre in Hollywood. Und das war neben exzentrischen Filmstars vor allem geprägt von irren Partys, wilden Orgien und extrem viel Alkohol und Drogen. „Babylon“ greift genau das auf. Die ersten Trailer versprechen bereits, dass der Film richtig irre und der Epoche gerecht wird. Zudem wartet er mit einer Menge Stars auf, darunter Brad Pitt und Margot Robbie. Außerdem hat Damien Chazelle, der zuvor grandiose Filme wie „Whiplash“ und „La La La Land“ inszeniert hat, noch nie enttäuscht. Somit kann „Babylon“, der am 19. Januar 2023 in den Kinos startet, eigentlich nur ein echtes Spektakel werden.

2. Die besten Filme 2023: „John Wick: Kapitel 4“

Während die meisten Actioner in den letzten Jahren immer mehr zu langweiligen CGI-Scharmützeln verkamen, gab es eine Reihe, die es endlich mal wieder richtig machte. In den „John Wick“-Filmen sahen wir handgemachte Action, einen charismatischen Star (Keanu Reeves) und eine simple, aber packende Geschichte. Mehr braucht ein Vertreter dieses Genres nicht. Wenig überraschend rannten die Zuschauer den drei bisherigen „John Wick“-Filmen die Bude ein und die Kritiker liebten sie ebenfalls – vor allem Teil 1. Am 23. März 2023 geht es nun endlich weiter. Dann legt sich Keanu Reeves wieder mit neuen Killern an und prügelt sich um die Welt. „John Wick: Kapitel 4“ ist jetzt schon einer der besten Filme 2023.

3. Die besten Filme 2023: „Evil Dead Rise“

Die „Evil Dead“-Reihe (oder hierzulande die „Tanz der Teufel“-Reihe) von Sam Raimi ist Kult. Um so skeptischer waren Horror-Fans, als 2013 ein Remake erschien. Doch die Skepsis hielt nicht lange an. Denn während die alten Filme speziell wegen ihrer trashigen Effekte und ihrem schrägen Humor zu Klassikern wurden, ging „Evil Dead“ in eine andere Richtung: Das Remake setzte auf heftig-eklige Brutalität, extrem viel Blut und dermaßen gruselige Szenen, die einen noch in den eigenen Albträumen verfolgten. Für Horror-Fans war „Evil Dead“ also ein echter Hit. Zehn Jahre später, genauer gesagt am 20. April 2023, kommt nun die Fortsetzung in die Kinos. Und die ersten Bilder von „Evil Dead Rise“ versprechen bereits, dass es erneut sehr blutig und schaurig zugehen dürfte.

4. Die besten Filme 2023: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“

Seit „Avengers: Endgame“ waren die Filme und Serien des Marvel Cinematic Universe (MCU) mit wenigen Ausnahmen mittelmäßig bis enttäuschend. Dementsprechend ebbt aktuell die Vorfreude auf die nächsten Projekte des Franchises langsam ab. Ein Film könnte dem gebeutelten MCU aber wieder zu alten Höhen verhelfen: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Denn wie schon Teil 1 und 2 dürfte auch der dritte und letzte Film über die schräge Truppe rund um Star-Lord (Chris Pratt) wieder mit absurden Gags, cooler Action und skurrilen Figuren begeistern. Außerdem suggeriert der erste Trailer auch, dass es bei „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ dieses Mal richtig emotional wird. So wird unter anderem ein Tod angedeutet! Ob das stimmt, erfahren wir am 5. Mai 2023, wenn „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ in die Kinos kommt.

5. Die besten Filme 2023: „Killers of the Flower Moon“

Etwa zehn Jahre ist die letzte Zusammenarbeit von Regie-Genie Martin Scorsese und Megastar Leonardo DiCaprio her, wenn im Mai 2023 endlich „Killers of the Flower Moon“ bei Apple TV+ (und wahrscheinlich auch kurz im Kino) veröffentlicht wird. Wie schon bei den Vorgängern können wir auch bei diesem Film des Duos ein Meisterwerk erwarten. Doch worum geht's? In den frühen 1920er-Jahren wird der Stamm der Osage in ihrem Reservat in Oklahoma von einer grausamen Mordserie heimgesucht, nachdem auf ihrem Land große Ölvorkommen entdeckt wurden. Das frisch gegründete FBI wittert seine Chance, sich dort seine Sporen zu verdienen und schickt mehrere Ermittler los, um das mörderische Treiben aufzuklären. Dabei stoßen sie auf eine unglaubliche Verschwörung. Eine spannende (und wahre) Krimi-Geschichte, viele Stars (unter anderem Robert De Niro, Jesse Plemons, Brendan Fraser) und das Duo Scorsese-Dicaprio: Was soll da nur schiefgehen?

6. Die besten Filme 2023: „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“

Kaum ein andere Hutträger aus der Filmgeschichte ist so berühmt und beliebt wie der Peitschen schwingende Archäologe und Abenteurer Indiana Jones (wunderbar gespielt von Harrison Ford). Umso empfindlicher sind die zahlreichen Fans weltweit, wenn es um ihren geliebten Indy geht. Wir erinnern uns: „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ hatte zwar ein paar nette Schauwerte zu bieten und performte auch ordentlich an den Kinokassen – doch Fans und Kritiker ließen kein gutes Haar an dem vierten Teil der Reihe. Ob die Fortsetzung mit dem Titel „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ diesen Fauxpas wettmacht und Indys guten Ruf wiederherstellt? Das bleibt abzuwarten. Zahlreiche Gerüchte über Teil 5 lassen Schlimmes erahnen, darunter Zeitreisen und einen Indy-Ersatz. Trotzdem: Wir sind mehr als gespannt auf „Indiana Jones 5“ und können es auch trotz all der Skepsis nicht erwarten, Harrison Ford ab dem 30. Juni 2023 ein letztes Mal in der Rolle der Kultfigur zu erleben.

7. Die besten Filme 2023: „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins“

Man kann von Tom Cruise halten, was man will. Aber die letzten drei „Mission: Impossible“-Filme waren in puncto Action das Beste, was das Kino in den letzten Jahren zu bieten hatte. Und das lag vorrangig an den waghalsigen Stunts, die Cruise bekanntlich selbst macht. Bisher hat er es verrückterweise immer geschafft, sich nach jedem „M: I“-Film zu steigern – was nach der Kletterpartie am Burj Khalifa oder dem Stunt, bei dem Cruise außen an einem startenden Flugzeug hing, nicht einfach war. Doch Cruise gelang es. Um so aufregender ist dementsprechend die Warterei auf „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins“. Was wird Cruise wohl dieses Mal machen? Am 13. Juli 2023 wissen wir es, wenn „Mission: Impossible 7“ einer der besten Filme 2023 in den Kinos startet.

8. Die besten Filme 2023: „Oppenheimer“

Christopher Nolan gehört zu den wenigen Regisseuren mit einer nahezu makellosen Filmografie. Das Ausnahmetalent hat bisher noch keine schlechte Arbeit abgeliefert. Einiger seiner Filme sind gar moderne Meisterwerke und gelten teils jetzt schon als Klassiker, darunter „Inception“ oder „The Dark Knight“. Deshalb kann man sich auch schon jetzt sicher sein, dass „Oppenheimer“ ebenfalls ein Hit wird. Wie der Titel des Biopics bereits verrät, dreht sich der Film um den Physiker J. Robert Oppenheimer, der Anfang der 1940er-Jahre als Leiter des sogenannten Manhatten-Projekts die erste Atombombe maßgeblich mitentwickelte – und nach deren Einsatz alle Beteiligten, wie eigentlich jeder Mensch auf der Welt, geschockt war von deren Zerstörungskraft. In der Titelrolle ist Charisma-Bombe Cillian Murphy zu sehen. Und auch der restliche Cast glänzt mit Stars. So sind neben Robert Downey Jr., Matt Damon, Emily Blunt und Rami Malek auch Newcomer wie Florence Pugh, Dane DeHaan und Alden Ehrenreich mit von der Partie. Matthias Schweighöfer hat sich ebenfalls in den Film verirrt. In welcher Rolle ist aber noch unklar. „Oppenheimer“ startet am 20. Juli 2023 in den Kinos.

9. Die besten Filme 2023: „Barbie“

Ein „Barbie“-Film auf einer Top-Liste vom Playboy? Das würde zweifelsohne nie passieren, wäre für diese Adaption der Kult-Puppe nicht Greta Gerwig verantwortlich. Sie inszeniert den Film nämlich und schrieb zusammen mit ihrem Ehemann Noah Baumbach das Drehbuch. Gerwig bewies bereits mit Oscar-nominierten Werken wie „Lady Bird“ und "Little Women", dass sie hervorragende, smarte und vielschichtige Filme über Frauen machen kann, die ganz ohne Klischees auskommen und keinen männerhassenden Feminismus propagieren. Und „Barbie“ dürfte – man mag es bei der Vorlage kaum glauben – ebenso in diese Kerbe schlagen. Bereits der Teaser zeigt mit seiner Verbeugung vor der berühmten Anfangsszene aus dem Klassiker „2001 – Odyssee im Weltraum“, dass hinter dieser Adaption mehr steckt. Zudem ist der Streifen mit Margot Robbie in der Titelrolle und Ryan Gosling als Ken grandios besetzt. „Barbie“ kommt am 29. Juli 2023 in die Kinos.

10. Die besten Filme 2023: „Dune: Teil 2“

„Dune“ war ohne Zweifel das Kino-Highlight 2021. Mit opulenten Bildern, einer epischen Geschichte und spannenden Figuren eröffnete das Meisterwerk von Denis Villeneuve den Zuschauern in den Lichtspielhäusern eine neue faszinierende Welt. Und die baut das Genie nun weiter aus. „Dune: Teil 2“ basiert genauso wie sein Vorgänger auf der „Dune“-Romanreihe von Frank Herbert und wird die Geschichte von Fürstensohn Paul Atreides (Timothée Chalamet) weitererzählen. Nach der Niederlage seines Hauses mussten er und seine Mutter in die Wüste des mysteriösen Planeten Arrakis fliehen. Dort wurden sie von den Einheimischen aufgenommen, die in ihm eine Art Erlöser sehen. Parallel dazu sind Paul die Häscher der Harkonnen, den Erzfeinden seines Hauses, auf den Fersen. Wegen ihrer visuellen Wucht und ihrem epischen Ausmaß sind Filme wie „Dune“ fürs Kino gemacht. Bei Teil 2 wird das mit großer Sicherheit wieder so ein. Deswegen: Unbedingt ab 3. November 2023 ins Kino gehen und „Dune“ als einen der besten Filme 2023 anschauen.

Titelbild: Disney