GTA 6 - Trailer 1
Di., 05.12.2023
Gaming

GTA 6: Erster Trailer gibt Einblicke in's heiß ersehnte Gaming-Highlight

Die Gaming-Welt wurde heute Nacht durch die unerwartete Veröffentlichung des ersten Trailers zu „Grand Theft Auto VI“ gerade zu elektrisiert. Rockstar Games, der Entwickler hinter der GTA-Serie, brachte den Trailer früher als geplant heraus, nachdem er im Internet geleaked wurde. Diese Details sind uns aufgefallen…

Seit dem Start von „Grand Theft Auto" im Jahr 1997 hat sich die Serie zu einem der größten Namen in der Gaming-Welt entwickelt. Bekannt für ihre offene Welt, tiefgründige Erzählungen und die Darstellung moderner städtischer Kulturen, hat sie mit jedem neuen Spiel neue Maßstäbe gesetzt. Die Serie, die sich durch ihre satirische Darstellung der modernen amerikanischen Gesellschaft auszeichnet, fesselt Spieler mit komplexen Handlungen und einer frei erkundbaren Welt. Kein Wunder, dass die Vorfreude auf den neuen Teil exorbitant groß war. Diese Details offenbart jetzt schon der neue Trailer:

„GTA 6“-Trailer: Was das Video über GTA 6 offenbart

Hauptcharaktere und Setting: Der Trailer enthüllt die Stadt Vice City, inspiriert von Miami, als Setting der Handlung. Bereits im gleichnamigen GTA-Teil von 2002 und wird in GTA 6 als moderne Stadt portraitiert. Außerdem zeigt der Trailer zwei Hauptcharaktere, darunter eine Protagonistin namens Lucia. Es wird somit wohl zum ersten Mal eine Frau als Protagonistin in einem GTA-Spiel auftauchen. Die Trailer-Szenen zeigen echtes Miami-Flair, aber auch die rohen und manchmal abgedrehten Seiten Floridas, mit Nachtclubs, Sportwagen wilden Alligatoren und der unverkennbaren Natur des US-Staats.

GTA 6 Strand
Diese und weitere Strandschönheiten wird es in GTA 6 zu entdecken geben
Credit: Rockstar Games
GTA 6 Vice City Autos
Schnelle Autos dürfen in keinem GTA fehlen
Credit: Rockstar Games
GTA 6 Sonnenuntergang
GTA 6 zeigt den Sonnenuntergang von Vice City, wie es ihn sonst nur in Miami zu sehen gibt
Credit: Rockstar Games
Die Strandpromenade von Vice City in GTA6
Die Strandpromenade von Vice City in GTA6
Credit: Rockstar Games
GTA 6 Lucia und Jason
Lucia und Jason: Die Namen der beiden Hauptfiguren wurden bereits vor Veröffentlichung des ersten Trailers im Internet geleaked
Credit: Rockstar Games
GTA 6 - Rückkehr nach Vice City
Rückkehr nach Vice City: Bereits im gleichnamigen GTA-Teil aus dem Jahr 2002 spielte man im Miami-Klon Vice City
Credit: Rockstar Games
GTA 6 Meer
GTA 6 verspricht schier unendliche Weiten, die es zu erkunden gilt
Credit: Rockstar Games
GTA 6 Oldtimer
Miami-Flair: In den knalligen Oldtimern werden wir auch in GTA 6 durch Vice City cruisen
Credit: Rockstar Games
GTA 6 bei Nacht
Vice City ist in GTA 6 auch bei Nacht ein echter Hingucker
Credit: Rockstar Games
GTA 6 erscheint im Jahr 2025
Lucia und Jason: Die Protagonisten von GTA 6
Credit: Rockstar Games

Grafik und Atmosphäre: Die Fans im Netz reagierten besonders begeistert auf die Grafik und die lebhaften Darstellung von Vice City. Kommentare heben hervor, dass das Spiel wie ein Film aussieht und eine beeindruckende realistische Grafik bietet. Die Entwickler der GTA-Reihe haben in den letzten Jahrzehnten mit fast jedem Teil der Reihe neue Maßstäbe gesetzt. 

„GTA 6“-Trailer: Riesiger Hype um erste GTA-Einblicke

Der Trailer wird von Tom Petty & The Heartbreakers’ „Love is A Long Road“ aus dem Jahr 1989 untermalt. Er gilt als eher unbekanntes Stück des US-Künstlers, erfreut sich seit Veröffentlichung des GTA-Trailers aber steigender Popularität. Schon kurz nach Release des GTA-Trailers schossen auch die Aufrufzahlen von „Love is A Long Road“ in ungeahnte Höhen. Der Trailer selbst wurde in den ersten zehn Stunden seit Veröffentlichung bereits über 50 Millionen Mal aufgerufen.

Ein einziger Wermutstropfen für Fans verbirgt sich am Ende des eineinhalb Minuten Langen Vorschauvideos zu GTA 6, nämlich das Veröffentlichungsdatum. Der Trailer kündigt am Ende das Release-Jahr 2025 an, ohne jedoch ein genaues Datum zu nennen. Fans müssen sich also noch über ein Jahr in Geduld üben, bis sie GTA 6 endlich spielen können.

„GTA 6“-Trailer: Darum ist der Hype so groß 

Zur Einordnung: Der aktuelle Teil GTA 5 erschien erstmals im September 2013. Sollte das Entwicklerstudio Rockstar Games auch für den neuen GTA-Teil eine Veröffentlichung im Herbst anstreben, werden Fans also noch beinahe zwei Jahre auf die Folter gespannt.

Ein Warten, das sich aber für beide Seiten lohnen dürfte. Bisher war nahezu jeder GTA-Teil ein Bestseller. Mit 190 Millionen verkauften Exemplaren ist GTA 5 (hinter Minecraft) das zweitmeist verkaufte Videospiel der Geschichte. Die GTA-Reihe hat sich stets weiterentwickelt und angepasst, um der technologischen Entwicklung gerecht zu werden. Die Rückkehr nach Vice City sowie die Einführung neuer Charaktere dürfte neue und alte Fans begeistern – auch, wenn sie sich bis dahin lediglich mit einem Trailer begnügen müssen. 
 

Titelbild: Rockstar Games