Mercedes Vision One Eleven
Fr., 08.09.2023
Motor & Mobility

IAA 2023 in München: Unsere 10 Highlights der Automobilmesse

Zum zweiten Mal findet aktuell die IAA Mobility in München statt: Vom 5. September bis 10. September präsentieren rund 750 Aussteller hier ihre Neuheiten mit Fokus auf Elektromobilität und Zukunftsvisionen. Wir haben uns für Sie nach den 10 spannendsten Neuheiten der IAA 2023 umgesehen.

Auch in diesem Jahr versammelt sich die Autobranche für einen Blick in die Zukunft in München: Zum zweiten Mal findet die IAA Mobility, nachdem ihr Standort 2021 von Frankfurt nach München verlegt worden ist, in der bayerischen Hauptstadt statt. Auch dieses Jahr steht die IAA 2023 dabei ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Fahren. 
 
Wie gewohnt werden auf der IAA zukünftige Automodelle und Concept Cars der führenden Automobilhersteller präsentiert, während auch neue Modelle aus anderen Bereichen der Mobilität hier eine Bühne bekommen.

Vielfalt an Möglichkeiten bei der IAA 2023 in München

Hauptveranstaltung der Automesse ist der „IAA Summit“, der auf dem Messegelände der Stadt München stattfindet. Hier präsentieren Führungskräfte und Experten der Branche neueste Technologien und Innovationen der Mobilität. Teilnehmen kann man mit einem Tagesticket für 175 Euro. 
 
Für alle kostenlos erlebbar ist hingegen der schon aus dem Jahr 2021 bekannte „IAA Open Space“, der sich erneut an verschiedenen Standorte über die Münchner Innenstadt erstreckt. Auf verschiedenen Ausstellungsflächen können Besucher der IAA 2023 mehr über neueste Konzepte und Technologien erfahren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die neuesten Modelle von Automobilen, E-Scootern bis hin zum E-Bike kostenlos auf verschiedenen Strecken zu testen und sich damit direkt ein eigenes Bild von den Neuheiten zu machen. 

Highlights der IAA 2023 sind aber selbstverständlich die Innovationen und Neuheiten der Autohersteller aus aller Welt. 

IAA 2023 in München: Die 10 spannendsten Neuheiten der Automesse

1. Der BMW Vision Neue Klasse

Die Münchner präsentieren mit dem BMW Vision Neue Klasse auf der IAA 2023 die Studie der nächsten Generation von BMW:  Mit minimalistischem Design und großzügigen Flächen werden klassische BMW Elemente hier neu interpretiert und verleihen dem Fahrzeug so seinen futuristischen Look.

Im Interieur erwartet den Fahrer ein neues Erlebnis aus realen und virtuellen Welten, das für ein komplett neues Fahrerlebnis sorgt. Selbstverständlich ist das neue Modell auch mit vollelektrischem Antrieb geplant und soll so den CO2-Abdruck der gesamten neuen BMW-Generation erheblich reduzieren.

BMW Neue Klasse
Im Zuge der IAA stellte BMW die Studie Neue Klasse vor
Credit: BMW

2. Der Mini Cooper E und Countryman E 

Mini präsentiert auf der IAA 2023 gleich zwei ihrer Klassiker als vollelektrische Modelle: den Cooper und Countryman. Der Mini Cooper E verfügt über einen Elektromotor mit 184 PS und eine Reichweite von 305 Kilometern. In einer SE-Variante verspricht er noch mehr Leistung und eine größere Reichweite.

In der Neuauflage mit einer Höhe von 1,66 Metern und einer Länge von 4,43 Metern ist der Countryman E jetzt wesentlich geräumiger. Das Modell besitzt einen Elektromotor mit 204 PS und eine Reichweite von 462 Kilometern. Auch dieses Modell ist als SE ALL4 Variante zu haben, die dann ebenfalls mit einem Upgrade an Leistung und Reichweite kommt. Exterieur sowie Interieur wurden komplett überarbeitet, sodass sie modernen Ansprüchen mehr als genügen.

Mini Cooper E und Countryman E
Mini stellt zwei bekannte Modelle als vollelektrische Version vor: Den Cooper S und Countryman S
Credit: Mini

3. Der VW ID. GTI 

Ihren legendären GTI stellt VW jetzt als vollelektrisches Modell auf der IAA 2023 vor – wobei das „I“ in GTI nicht mehr für Injection sondern für Intelligence steht. Designtechnisch basiert der ID. GTI auf dem ID. 2all, der im März 2023 in Hamburg präsentiert wurde. Im Klartext ist er damit kompakt, aber durchaus sportlich – also so, wie es bei einem GTI eben sein sollte.

Im Innenraum erwarten den Fahrer einige technische Neuerungen, wie zum Beispiel den „GTI-Erlebnisschalter“. Hier kann man selbst zwischen verschiedenen Antriebscharakteren eines der historischen GTI Modelle auswählen und somit den Fahrspaß der Vergangenheit erleben.

VW ID. GTI
GTI jetzt in vollelektrisch: VW stellt den neuen ID. GTI vor
Credit: Volkswagen

4. Der Concept Experimental von Opel

Für eine neue Generation von Autos bei Opel steht der Concept Experimental, der auf der IAA 2023 seine Premiere feiert und hier erstmals ausgestellt wird. Er unterstreicht das Vorhaben des deutschen Autoherstellers, bis 2028 nur noch rein elektrische Fahrzeuge vom Band zu rollen.

Der Opel Experimental ist nicht nur voll elektrisch angetrieben, sondern auch mit recyceltem Reifenmaterial und ohne Chrom ausgestattet und damit ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. Das ultra-moderne Design mit dem neuen Opel-Logo verleihen dem Modell den passenden futuristischen Look, der auch im Interieur nicht zu kurz kommt: Pure-Panel mit Hologramm-Technik, viel Freiraum und Sitze mit 3D-Mesh-Technologie bringen das Fahrerlebnis auf ein neues Level.

Opel Concept Experimental
Opel präsentiert auf der IAA seine Studie des Opel Experimental
Credit: Opel

5. Der DarkRebel von Cupra

Cupra als neues Batmobil? Möglich wäre es – mit dem neuen Concept Car der Seat-Marke Cupra. Von Cupra-Fans mitentworfen, ist der vollelektrische Shooting-Brake mit ultrafuturistischem Design in dunkelgrau ein echtes Highlight auf der IAA 2023. Der Inneraum des Fahrzeugs überzeugt mit ausgeklügeltem Lichtdesign und innovativer Technik, die eine Raumschiff-ähnliche Atmosphäre schaffen. Mit 450 PS ist es außerdem das bis dato leistungsstärkste Concept-Car von Cupra. 

Cupra DarkRebel
Cupra stellt sein Concept Car DarkRebel auf der IAA vor
Credit: Cupra

6. Das Facelift von Teslas Model 3 

Tesla ist zurück! 2021 ließen sich die Amerikaner nicht auf der IAA blicken – und präsentieren zugegebenermaßen auch 2023 keinen Knaller. Der Andrang auf die überarbeitete Version des Model 3 war aber trotz bescheidenen Auftritts sehr hoch. Das in  vorgestellte Modell weist zwei Änderungen zum Vorgängermodell auf: die neu gestalteten Scheinwerfer, die jetzt wesentlich schmäler erscheinen, und die aerodynamische Optimierung der gesamten Front.

Tesla Model 3 Facelift
Erstmals stellt Tesla auf der IAA aus: Den Model 3 mit Facelift
Credit: Tesla

7.  Der #3 von Smart

Mit einer Länge von 4,40 Metern hat das neue #3 SUV-Coupé mit dem klassischen Smart nicht mehr viel zu tun. Das sportlich designte Modell besitzt eine Gesamtreichweite von 455 Kilometern, was für einen Smart dann doch beachtlich ist. Das Interieur ist mit einem großen Display an der Mittelkonsole fast vollständig digitalisiert worden, sodass ein neues Fahrgefühl garantiert ist. Erhältlich ist das Modell in vier verschiedenen Varianten, unter anderem einer Brabus-Version mit Allradantrieb.

Smart #3
Smart wird jetzt groß: Das neue Modell #3 auf der IAA 2023
Credit: Smart

Keine Premieren, aber dennoch Highlights: Diese drei Modelle der IAA 2023 

8. Das Activesphere Concept Car von Audi

Das insgesamt vierte Sphere Concept Car stellt Audi auf der diesjährigen IAA in München vor: Besonders an dem Crossover-Coupé mit Allradantrieb ist seine Wandelbarkeit. Bei dem mit großen Glasflächen gestalteten Wagen kann das Sportback-Heck zu einer offenen Ladefläche umgewandelt werden. Im integrierten Offroad-Modus kann der Wagen außerdem um 40 Millimeter angehoben werden, während die Räder für Offroad-Touren optimiert sind.

Audi Activesphere Concept Car
Audi stellt sein neues Concept Car Activesphere auf der IAA 2023 vor
Credit: Audi

9. Der Vision One Eleven von Mercedes

Mit dem Vision One Eleven und seinem supersportlichen Design in orange-schwarz präsentiert Mercedes wohl DEN Hingucker der IAA 23. Angelehnt an das ikonische C 111 Modell aus den 1960er und 1970er Jahren, den wir vor vier Jahren anlässlich seines 50. Jubiläums ausgefahren sind, will Mercedes mit einem hocheffizienten Axialfluss-Motor eine neue Legende erschaffen. Im Interieur erwartet den Fahrer ein Sportlenkrad mit Touchelementen, während das durchlaufende Pixel-Display ein kontrastreiches Retro-Ambiente erschafft.

Mercedes Vision One Eleven
Mercedes stellt seine Studie des Supersportwagens Vision One Eleven vor
Credit: Mercedes

10. Der Mission X von Porsche

Erneut einen Supersportwagen präsentiert Porsche mit dem Mission X – natürlich aber mit Elektroantrieb. Das schnittig sportliche Design mit Leichtbaustruktur in schwarz verleiht dem Mission X einen einzigartigen Look in der Porsche-Historie.
Im Innenraum des Mission X hat der Fahrer durch die Glaskuppel über den gesamten Fahrerraum das Gefühl, er sitze in einem Cockpit, während er mit modernsten Touch-Technologien und Curved-Bildschirmen ausgestattet ist.

Porsche Mission X
Das Concept Car Mission X von Porsche
Credit: Porsche

Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: Mercedes