Mi., 12.05.2021
Interviews

Jan Delay: „Die Clubs werden sich erst wieder füllen, wenn die Leute geimpft sind“

Sonnenbrille, Hut und Charakterstimme sind die Markenzeichen des HAMBURGER HIP-HOP-VETERANEN JAN DELAY. Im neuen Playboy (06/2021) spricht er mit uns über seinen neuen Führerschein, sein neues Album und die Zeit nach Corona.

Der Musiker Jan Delay hat wenig Hoffnung auf baldige Live-Auftritte und dämpft die Hoffnungen der Corona-überdrüssigen Teile seines Publikums. „Das geht jetzt einfach nicht. Selbst wenn man es zuließe: Die Leute haben Angst. Die Clubs werden sich erst wieder füllen, wenn die Leute geimpft sind und alle locker werden können“, sagte der 45 Jahre alte Hip-Hopper und musikalische Allrounder mit Blick auf den Beginn der zweiten Jahreshälfte im Interview dem PLAYBOY.

„Wer jetzt im Alltag meint, sich über Beschränkungen hinwegsetzen zu müssen, gefährdet viele Menschen“, so der Musiker, der im Mai ein neues Album („Earth, Wind & Feiern“) herausbringt und die Lockdown-Zeit zum Schreiben neuer Songs genutzt hat. „Ich hab mich in der Situation eingerichtet“, sagte Delay, der mit bürgerlichem Namen Jan Philipp Eißfeldt heißt, in dem PLAYBOY-Interview. „Der Beruf besteht sowieso aus zwei Parts: einerseits draußen sein, Interviews geben und Konzerte spielen, andererseits Türe zu und Sachen schreiben. Ich fokussier mich gerade auf Letzteres.“

Zugleich hat Delay die Pandemie-Zeit dafür genutzt, seinem Traum vom Urlaub im eigenen Wohnmobil näher zu kommen, wie er in dem Interview verriet. Demnach machte er im vergangenen Jahr den Führerschein, besitzt bislang aber noch kein eigenes Auto. Er sei „noch dabei, besser zu werden“, verriet Delay dem PLAYBOY – beim „Einparken zum Beispiel, da ist noch Luft nach oben“. Und auch auf eine weitere Neuerung im Leben der Nach-Pandemie-Zeit freut sich der für sein ausgeprägtes Stilempfinden bekannte Musiker bereits: „Wenn diese ganze Scheiße vorbei ist, wird niemand mehr eine Jogginghose anziehen wollen“, prognostizierte er im PLAYBOY. „Die Pandemie wird diesem Hype endlich die Butter vom Brot nehmen.“

Jan Delays neues Album „Earth, Wind & Feiern“ erscheint am 21. Mai.

Das ganze Interview mit Jan Delay lesen Sie im neuen Playboy (06/2021)! Ab jetzt im Handel oder im Playboy Magazinshop!

Titelbild: Thomas Leidig