Einer unserer Kino-Highlights 2024: Der Filmstart von „Furiosa: A Mad Max Saga“
Mi., 03.01.2024
Film

Kino-Highlights 2024: Auf diese 7 Filme freuen wir uns besonders

Vorsicht, Spoiler: Ihre Vorfreude auf die kommenden zwölf Monate wird gleich noch weiter steigen. Denn auch das Jahr 2024 fährt mit einer ganzen Reihe absoluter Must-Watch-Filme auf. Diese 7 Film-Highlights aus allen Genres können wir kaum erwarten.

1. Kino-Highlight 2024: „The Boy and the Heron“ (ab 04.01.)

Es ist der letzte Auftritt einer Legende: Mit „The Boy and the Heron“ wird sich der 82-jährige, großartige Hayo Miyazaki von der großen Bühne verabschieden. Basierend auf dem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1937 handelt der Film vom zwölfjährigen Mahiko Hisako Maki, der seine Mutter verliert, woraufhin sein Vater ihre jüngere Schwester heiratet. Verwirrt von diesen Ereignissen, trifft er auf einen mysteriösen Graureiher, der ihm den Weg in eine magische Unterwelt zeigt. In der Hoffnung seine Mutter könne noch am Leben sein, erwarten Hayo magische Abenteuer, neue Freunde und viele Gefahren…

2. Kino-Highlight 2024: „Poor Things“ (ab 18.01.)

Mit „Poor Things“ adaptiert der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos einen schottischen Roman von Alasdair Gray aus dem Jahr 1992. Für die Umsetzung wurden mit Emma Stone, Willem Dafoe, Mark Ruffalo und Sarah Margaret Qualley ein hochkarätiger Cast an Land gezogen. Der Plot: Nach ihrem Selbstmord wird die junge Bella Baxter (Emma Stone) von dem fragwürdigen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) wieder zum Leben erweckt. Das Problem: Sie befindet sich jetzt auf dem geistigen Level eines Kindes. Erst lernt sie ihre Umgebung neu kennen, doch schon bald ist sie getrieben von dem Verlangen nach Lebenserfahrung und geht auf Reisen rund um die ganze Welt. Dabei löst sie sich mit der Zeit von den gesellschaftlichen Fesseln ihrer Zeit und kämpft für mehr Freiheit.

3. Kino-Highlight 2024: „Dirty Dancing“-Fortsetzung (ab 09.02.)

Nee, Sie haben sich nicht verlesen! 2024 wird es ein Sequel zum Original „Dirty Dancing“ geben. Ganze 37 Jahre ist es her, dass sich Frances „Baby“ Houseman und Johnny Castle in „Dirty Dancing“ (1987) in die Herzen der Fans tanzten. Damals spielte Jennifer Grey eine Jugendliche, die sich 1963 während der Ferien auf einem Resort in den Tanzlehrer Johnny Castle verliebt. Über den Plot ist bislang wenig bekannt. Der „Extra“ verriet Grey aber, dass man sie und andere Figuren aus dem Originalfilm in der Fortsetzung, die in den Neunzigern spielen wird, zu sehen bekommt. Die Figur des Johnny Castle wird allerdings nicht mehr auf die große Leinwand zurückkehren: Patrick Swayze, der die Rolle verkörperte, starb 2009 mit gerade einmal 57 Jahren an Krebs. Regisseur Jonathan Levine verriet der „Deadline“, die Musik werde aus Songs vom Originalfilm sowie Hip-Hop Songs der 90er bestehen. Nostalgie pur!

4. Kino-Highlight 2024: „Dune 2“ (ab 14.03.)

Das Wüsten-Epos von Denis Villeneuve geht nun endlich in die zweite Runde. Nachdem der Start von „Dune 2“ aufgrund des Hollywood-Streiks verschoben werden musste, wird der Blockbuster jetzt voraussichtlich Mitte März in Deutschland zu sehen sein. Bekannte Gesichter wie Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgard und Javier Bardem sind natürlich wieder mit dabei, sowie Neue, darunter Florence Pugh, Austin Butler und Christopher Walken. Doch geht es in „Dune 2“ weiter? Für Paul Atreides (Timothée Chalamet), der bei den Fremen untergekommen ist, geht es jetzt in den Kampf gegen die Harkonnen rund um Baron Vladimir (Ian McNeice) und Imperator Shaddam IV. (Christopher Walken), die die Stadt Arrakeen erobert haben und das Haus Atreides fast gänzlich vernichtet haben. 

5. Kino-Highlight 2024: „Furiosa: A Mad Max Saga“ (ab 23.05.)

2015, also vor 9 Jahren, brachte Regisseur George Miller die Fortsetzung „Mad Max Fury Road“ seiner Wüsten-Dystopie-Reihe aus den 80er Jahren in die Kinos und begeisterte Fans und Kritiker auf der ganzen Welt. Jetzt wird es, wie der Name des Films schon verrät, in dem Prequel um die Vorgeschichte von Furiosa gehen, die wir seit 2015 bereits gut kennen. Verkörpern wird sie dabei Anya Taylor Joy, und auch Chris Hemsworth wird eine tragende Rolle spielen. Welche ist aber noch nicht bekannt, doch eine Kurzzusammenfassung, die von Warner Bros. Pictures veröffentlich wurde, könnte einen Hinweis geben: „Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Biker-Horde unter der Führung des Warlords Dementus.“ Wir sind gespannt!

6. Kino-Highlight 2024: „Alles steht Kopf 2“ (ab 13.07.)

Mit „Alles steht Kopf 2“ geht 2024 ein weiterer Film in Runde zwei. Auf dem Disney Event „D23 Expo“ letzten Jahres verkündeten Disney und Pixar die Fortsetzung des erfolgreichen ersten Teils. Während die Regie diesmal Kelsey Mann übernimmt, bleibt mit Amy Poehler die Originalbesetzung von „Freude“. Im zweiten Teil ist Riley nun zu einer Teenagerin herangewachsen, was bedeutet, dass sich auch ihrer Gefühlswelt so einiges tut: Die bereits bekannten Charaktere Freude, Ekel, Kummer, Angst und Wut bekommen es nun mit neuen Mitspielern zu tun. Im Trailer bereits kennengelernt, wird vor allem Zweifel, die im Original von Maya Hawk vertont wird, eine große Rolle spielen. Ob die Fortsetzung an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen kann? Darauf sind sicher nicht nur Kids gespannt. 

7. Kino-Highlight 2024: „Joker: Folie à Deux“ (ab 03.10.)

Er ist wohl einer der meist erwarteten Filme für 2024: Nach dem fantastischen Erfolg von „Joker“ ist die Vorfreude auf den zweiten Teil riesig. Den Regieposten für die Fortsetzung übernimmt wieder Todd Phillips, und auch Joaquin Phoenix ist wieder mit am Start. Zuwachs hat der Cast mit keiner Geringeren als Superstar Lady Gaga bekommen, die viele im Drama „A Star is Born“ überzeugte. Sie wird die Rolle der Psychiaterin Dr.Harleen Quinzel übernehmen, die Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) in der Arkham-Psychiatrie kennenlernt. Bekanntermaßen verlieben sich die beiden und Dr. Harleen Quinzel bricht mit Fleck aus der Anstalt aus, um an der Seite des Jokers als Harley Quinn Gotham ins Chaos zu stürzen. Was allerdings einige Fans überrascht haben dürfte, ist, dass „Joker: Folie à Deux“ als Musical inszeniert wird. Wie das letztendlich aussehen wird, werden wir spätestens am 03.10. erfahren. Klar ist aber schon jetzt: Das ist ein klarer Heimvorteil für Lady Gaga.

Titelbild: Imago