Sa., 11.03.2023
Mode & Stil

Made in Germany: Das sind die 6 besten Grooming-Marken aus Deutschland

Eine tolle Haut, ein gepflegter Bart und glänzendes Haar: Geht es um Haar- und Hautpflege für Männer müssen wir keine Großbestellung bei bekannten Marken aus den USA, Großbritannien und Co. aufgeben. Herausragende Qualität gibt es nämlich auch bei regionalen Labels – und die kommt so ganz ohne lange Lieferwege bei uns an. Immer mehr deutsche Brands entwickeln effektive Skin- und Haircare-Produkte, die sich speziell an männliche Bedürfnisse richten. Das sind unsere 6 Favoriten made in Germany. 

1. Deutsche Grooming-Brand: A4 Cosmetics – Wenn Tradition auf Moderne trifft

Die Münchner Skincare-Marke A4 Cosmetics wurde von Eva Steinmeyer gegründet. Als sie eines Tages Rezepte, Briefe und Informationen rund um das Thema Pflanzenheilkunde von ihrer Großmutter, die sich der Schönheitspflege verschrieben, in den Händen hielt, empfand sie das als einen Wink des Schicksals. Heute bietet die Clean Beauty Brand aus München luxuriöse Anti-Aging-Produkte an, die unter anderem Arganöl und Argan-Stammzellextrakt beinhalten.

Im Sortiment entdecken Sie hochwertige Produkte für Männer, zu denen ein milder Reinigungsschaum und ein straffendes und aktivierendes Augengel gehören. Komplett wird das Trio durch das „Men Daily Calming Fluid“ von A4 Cosmetics (50 ml, ca. 104 €). Dieses wurde entwickelt, um die Männerhaut nach der Rasur zu klären und zu beruhigen. Es enthält Mikrosilber für eine entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung, Hyaluronsäure für den Feuchtigkeitsboost und Arganöl, um die Haut elastischer zu machen und Fältchen optisch verschwinden zu lassen. 

"Men Daily Calming Fluid" von A4 Cosmetics, 50 ml, ca. 104 €
Credit: PR

2. Deutsche Grooming-Brand: Junglück – reine, natürliche Kosmetik mit einem nachhaltigen Bewusstsein

Beim Label Junglück steht Ihnen eine große Range an Beauty-Produkten zur Verfügung, denn diese richten sich an jeden Hauttyp, jedes Alter und jedes Geschlecht. Ziel der Skincare aus München ist, dass sich jeder in seiner Haut wohlfühlt. Und dazu enthält die Brand auch nur die Inhaltsstoffe, die die Haut wirklich benötigt – wie Hyaluron, Retinol oder Niacinamid. Zudem ist das Sortiment vegan, natürlich und nachhaltig.

Ein weiterer positiver Benefit: Statt Plastikverpackungen erhalten Sie wiederverwendbare Glasbehälter. Ein neues Highlight aus der Junglück-Welt ist das „Azelain Serum“, (50 ml, ca. 39 €) das gegen Unreinheiten, Rötungen und einen öligen Glanz entwickelt wurde. Neben Azelainsäure enthält das Serum Zink und Bio-Heidelbeer-Extrakt. Geeignet ist es für unreine, empfindliche, ölige sowie Mischhaut. 

"Azelain Serum" von Junglück, 50 ml, ca. 39 €
Credit: PR

3. Deutsche Grooming-Brand: Dr. Barbara Sturm – Wissenschaftliche Haut- und Haarpflege

Dr. Barbara Sturm ist für ihre entzündungshemmenden und nicht-operativen Schönheitsbehandlungen bekannt, die sie in eigenen Kliniken anbietet. Vom Know-how der Ärztin können Sie auch zu Hause profitieren: Die 2014 gegründete Hautpflege-Brand setzt auf Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit durch klinische Studien belegt wurde. Für Männer hält das Düsseldorfer Label eine ganze Skincare-Serie parat. Hier entdecken Sie etwa eine beruhigendes Gesichtscreme, Cleanser oder Toner.

Neu im Sortiment ist das „Super Anti-Aging Body Serum“ von Dr. Barbara Sturm (100 ml, ca. 190 €). Das hochkonzentrierte Produkt spendet dank Hyaluronsäure und Braunalgenextrakt Feuchtigkeit, kann die Elastizität Ihrer Haut verbessern und vorzeitiger Hautalterung vorbeugen. Und damit Sie von Kopf bis Fuß gut aussehen, wird Ihr Beauty-Programm durch die Haircare-Linie perfekt. Setzen Sie etwa auf das „Anti Hair Fall Shampoo“ (250 ml, ca. 55 €) und greifen Sie zum „Anti Hair Fall Scalp Serum“ (50 ml, ca. 90 €).

Von innen können Sie Ihren Körper durch smarte Nahrungsergänzungsmittel unterstützen, die etwa die Hautbarriere stärken oder dem Haar mehr Power schenken können. Der passende „Skin Tea Molecular Herbal Infusion“ (a. 55 €) schmeckt nicht nur lecker, sondern entspannt und trägt so von innen heraus zu einer schönen Haut bei.

"Super Anti-Aging Body Serum" von Dr. Barbara Sturm, 100 ml, ca. 190 €
Credit: PR

4. Deutsche Grooming-Brand: Braun – Die neuesten Innovationen der Haarentfernung

Der Profi in Sachen Rasur: Ganz gleich, ob Sie einen getrimmten Bart, die Dreitage-Variante oder es glattrasiert mögen – Bei dem Spezialisten für Elektrogeräte mit Sitz in Kronberg im Taunus entdecken Sie Rasierer und Co. für Ihren Lieblingslook. Hochwertige Elektrorasierer wie der „Braun Series 9 Pro 9477cc“ (ca. 490 €) ermöglichen Ihnen eine schonende und gründliche Rasur und gelangen dank einem innovativen Scherkopf mit fünf Rasierelementen auch an schwer zu erreichende Stellen. Die einzigartige Braun Sonic-Technologie hilft mit 10.000 Mikrovibrationen sanft dabei, noch mehr Haare zu erfassen. Und die speziell entwickelten Scherfolien ermöglichen ein Kürzen der Härchen bereits ab einer Länge unter 0,05 Millimeter.

Sie möchten einen Bart tragen, diesen aber akkurat kürzen? Dies gelingt dank der Trimmer von Braun, die mit unterschiedlichen Aufsätzen zu Ihnen kommen. Doch nicht nur bei der Gesichtsbehaarung unterstützen Sie die Produkte: Für Kopf- und Körperhaare sind die Multi-Grooming-Kits gemacht.

"Series 9 Pro 9477cc" von Braun, ca. 490 €
Credit: PR

5. Deutsche Grooming-Brand: Goldwell – Haarpflege und Styling vom Friseur für Zuhause

Goldwell ist Ihnen vielleicht bei Ihrem letzten Frisörbesuch aufgefallen: Die 1948 in Darmstadt gegründete Marke steht für professionelle Haarpflege sowie Farben und Tönungen. Perfekt für Ihre Haare ist die Men-Linie: Sie umfasst etwa Shampoos, die das Haar wahlweise kräftigen oder von Schuppen befreien – und natürlich auch intensiv reinigen. Das Haarwasser „Dualsenses Men Activating Scalp Tonic“ (150 ml, 27 €) regt die Durchblutung der Kopfhaut an, belebt die Haarwurzeln und schenkt mit einem Kühleffekt Ihrer Mähne neue Energie. Haargel und Stylingcreme sind die optimalen Helfer, damit die Frisur morgens sitzt. 

"Dualsenses Men Activating Scalp Tonic" von Goldwell, 150 ml, ca. 27 €
Credit: PR

6. Deutsche Grooming-Brand: Birkholz – Handgefertigte Nischenparfums für alle

Birkholz ist eine familiengeführte Parfüm-Manufaktur, die perfekt für Männer ist, die sich einen Duft wünschen, den nicht jeder hat. In Berlin entstehen die handgefertigten Kreationen, die allesamt von besonderen Erinnerungen und Momenten inspiriert sind und für jeden Geschmack und jede Persönlichkeit das Passende parat halten.

Das Sortiment besteht aus vier verschiedenen Kollektionen, die jeweils eine Auswahl an hochwertigen Unisex-Düften beinhalten. Sind Sie sich unsicher, welcher Duft der Richtige für Sie ist, können Sie sich für ein so genanntes Sommelier-Set aus mehreren kleinen Flakons mit Duftproben entscheiden. Aktuell neu ist die „Italian Collection“ mit insgesamt sechs Duftneuheiten. Liebling der Redaktion: „Roads of Rome“ von Birkholz (100 ml EdP, ca. 210 €), der mit einer fesselnden Intensität aus Rose, Weihrauch, Zypresse, Patschuli und Moschus überrascht. 

"Roads of Rome" von Birkholz, 100 ml, ca. 210 €
Credit: PR

 

Titelbild: Canva