Die Zukunft der Superhelden: Das planen die Macher von Marvel jetzt
Do., 11.08.2022
TV & Serien

Die Zukunft der Superhelden: Das planen die Macher des Marvel Cinematic Universe

Das Warten hat ein Ende: Die Macher des sogenannten Marvel Cinematic Universe (MCU) haben endlich ihre Pläne für die nächsten Jahre vorgelegt. Eines wird dabei klar: Auf die Fans der Superhelden-Filme kommt so einiges zu. 

Als 2019 mit „Avengers: Endgame“ die sogenannte „Infinity Saga“ abgeschlossen wurde, ging auch gleichzeitig die Ära von Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.), Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Bruce Banner alias Hulk (Mark Ruffalo), Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) und Clint Bartin alias Hawkeye (Jeremy Renner) zu Ende. Und so fragten sich viele Fans: Wie geht es nach den Avengers der ersten Stunde mit dem Marvel Cinematic Universe weiter? Denn irgendwie herrschte nach „Avengers: Endgame“ erst einmal Chaos im Franchise.

Bei all den neuen Filmen und Serien, die ab Anfang 2021 im Kino und beim Streamingdienst Disney+ erschienen sind, fehlte schlichtweg der rote Faden. Und für die Fans sah es so aus, als wüsste Marvel selbst nicht so genau, was sie mit ihren übrigen und neuen Figuren anfangen soll – und vor allem, wo die Reise hingehen soll.

Doch das hat sich jetzt geändert. Denn während der San Diego Comic-Con, die vor Kurzem stattfand, hat MCU-Mastermind Kevin Feige nun endlich die Pläne für die sogenannte „Multiverse Saga“ vorgestellt. Und laut denen kommen in den nächsten Jahren so einige Comicfilm-Highlights auf uns zu.

Phase Fünf des Marvel Cinematic Universe: Alle Filme und Serien

1. Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Startschuss von Phase Fünf ist „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“. Dank Scott Langs alias Ant-Mans (Paul Rudd) Hinweis mit dem Quantenraum konnte Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) erst eine Zeitmaschine bauen – und so gemeinsam mit den anderen Avengers Thanos (Josh Brolin) besiegen. Mindestens ähnlich wichtig scheint der Mini-Held nun auch für die weiteren Geschicke des MCU zu sein. Denn in seinem dritten Solofilm treffen er und seine Freundin Hope alias Wasp (Evangeline Lilly) auf den nächsten großen Bösewicht: der mächtige Kang der Eroberer (Jonathan Majors). Hilfe bekommen die beiden von Hank Pym (Michael Douglas) und Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer) – sowie Scotts Tochter Cassie, die einen eigenen Anzug bekommt. 

„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ startet am 17. Februar 2023 in den US-amerikanischen Kinos. 

2. Secret Invasion

In „Captain Marvel“ wurde es bereits angedeutet: Die außerirdischen Skrull, die sich in jede Person verwandeln können, hegen den Plan heimlich die Erde zu erobern. Doch SHIELD-Chef Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Agentin Maria Hill (Cobie Smulders) sind ihnen auf der Spur. Unterstützt werden die beiden von uns bekannten Gesichtern: Agent Everett K. Ross (Martin Freeman) und Colonel James „Rhodey“ Rhoades alias War Machine (Don Cheadle). Zum prominenten Cast stößen außerdem noch Olivia Colman und Emilia Clarke in bisher noch unbekannten Rollen hinzu.

Ein genaues Startdatum hat „Secret Invasion“ noch nicht. Bisher ist nur bekannt, dass die Serie im Frühling 2023 zu Disney+ kommen soll.

3. Guardians of the Galaxy Vol. 3

Zuletzt sah man die Guardians noch in „Thor: Love and Thunder“, wo sie zusammen mit dem nordischen Donnergott (Chris Hemsworth) allerlei Abenteuer im ganzen Universum bestritten. In „Guardians of the Galaxy Vol. 3“, ihrem angeblich letzten Film, sind Peter Quill alias Star Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Drax (Dave Bautista), Rocket (Bradley Cooper), Groot (Vin Diesel), Nebula (Karen Gillan) und Mantis (Pom Klementieff) hingegen wieder ohne Begleitung unterwegs. Dabei könnten sie Hilfe gut gebrauchen. Denn die Hohe Priesterin Ayesha (Elizabeth Debicki) hat den Frevel der Guardians aus Teil 2 nicht vergessen und ihnen das mächtige Wesen Adam Warlock (Will Poulter) auf den Hals gehetzt. 

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ soll am 5. Mai 2023 in den US-amerikanischen Kinos starten.

4. The Marvels

Viel ist über „The Marvels“ noch nicht bekannt. Sicher ist nur, dass es darin endlich zum Aufeinandertreffen kommt zwischen Carol Denvers alias Captain Marvel (Brie Larson) und ihrem größten Fan, Kamala Khan alias Ms. Marvel (Iman Vellani), auf das die Fans in der Serie „Ms. Marvel“ so sehr gehofft hatten. Außerdem gibt's ein Wiedersehen mit Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Monica Rambeau alias Photon (Teyonah Parris), die bereits in „WandaVision“ zu sehen war.

Der US-Kinostart von „The Marvels“  ist der 28. Juli 2023.

5. Echo

Auch mit ihr hatte man bereits das Vergnügen: Doch während die taubstumme Maya Lopez alias Echo (Alaqua Cox) in „Hawkeye“ lediglich eine Nebenfigur war, wird sie in ihrer eigenen Serie in den Vordergrund gerückt. In „Echo“ geht es somit darum, wie die Antiheldin ihre Herkunft durchleuchtet und sich neuen Herausforderungen stellt. Außerdem mit dabei: Matt Murdock/Daredevil (Charlie Coy) und Wilson Fisk/Kingpin (Vincent D'Onofrio).

„Echo“ erscheint im Sommer 2023 bei Disney+.

6. Loki (Staffel 2)

Die erste Staffel von „Loki“ hat uns mit der Time Variance Authority um Mobius (Owen Wison) nicht nur in die Komplexitäten des Multiversums eingeführt. Sie hat uns auch mit Jener, der bleibt (Jonathan Majors) im Finale das erste Mal Kang den Eroberer präsentiert – oder zumindest eine Variante von ihm. Und so sind noch sehr viele Fragen offen, die Loki (Tom Hiddleston) und Sylvie (Sophia Di Martino) in der zweiten Staffel beantworten können.

Die 2. Staffel von „Loki“ soll ab Sommer 2023 bei Disney+ verfügbar sein.

7. Ironheart

Bevor sie ihre eigene Serie bekommt, werden wir Riri Williams alias Ironheart (Dominique Thorne) das erste Mal in „Black Panther: Wakanda Forever“ (Kinostart: 9. November 2022) zu Gesicht bekommen. Sie ist eine junge Studentin, die sich ihren eigenen Iron-Man-Anzug baut, um in die Fußstapfen des verstorbenen Tony Stark zu treten.

Bei Disney+ soll „Ironheart“ im Herbst 2023 an den Start gehen.

8. Blade

Auf die Rückkehr dieser Figur haben viele Marvel-Fans sehnsüchtig gewartet. Allerdings schlüpft nicht wie in den ersten drei Adaptionen Wesley Snipes in die Rolle des Daywalkers Eric Brooks alias Blade. Für die Neuverfilmung wird Oscar-Preisträger Mahershala Ali zum Hybrid aus Mensch und Vampir, der Jagd auf Blutsauger macht. Mehr Details sind über das Reboot allerdings noch nicht bekannt.

Nach aktuellem Stand soll „Blade“ am 3. November 2023 in die US-Kinos kommen.

9. Agatha: Coven of Chaos

In „WandaVision“ setzte sie als zunächst heimlich Gegenspielerin Wanda Maximoff/Scarlet Witch (Elisabeth Olsen) mächtig zu. Mit „Agatha: Coven of Chaos“ bekommt die fiese Hexe Agatha Harkness (Kathryn Hahn) nun ihre eigene Serie.  Details zur Handlung oder zum Cast gibt es im Moment noch keine. Sicher ist wohl nur, dass „Agatha: Coven of Chaos“ eine Schwarze Komödie werden soll.

Die Serie „Agatha: Coven of Chaos“ kommt im Winter 2023/2024 zu Disney+.

10. Daredevil: Born Again

Das Marvel-Jahr 2024 startet dann mit einem altbekannten Gesicht. 2015 ging der blinde Matt Murdock/Daredevil (Charlie Cox) noch bei Netflix in der ersten Marvel-Streaming-Serie drei Staffeln lang auf Verbrecherjagd. In „Spider-Man: No Way Home“ feierte er schließlich in einem Cameo ein kurzes Comeback – und in „Echo“ dürfte sein Auftritt auch eher klein ausfallen. In „Daredevil: Born Again“ wird der „Teufelskerl“ aber bestimmt wieder ordentlich auf die Kacke hauen, wenn er als Anwalt nicht gerade für Recht und Ordnung kämpft.

Bei Disney+ soll „Daredevil: Born Again“ im Frühling 2024 starten.

11. Captain America: New World Order

Eine ganze Serie hat es gedauert, bis Sam Wilson (Anthony Mackie) endlich das Falcon-Kostüm ablegt und Steve Rogers (Chris Evans) Schild übernommen hat, um der neue Captain America zu werden. Und bereits im Finale von „The Falcon and the Winter Solider“ konnte er zeigen, dass er das Zeug zum Avengers-Anführer hat. Wie er sich weiter in der Rolle schlägt, sehen wir dann in „Captain America: New World Order“.

In den USA startet „Captain America: New World Order“ am 3. Mai 2024 in den Kinos.

12. Thunderbolts

DC hat das Suicide Squad, Marvel die Thunderbolts. Dabei handelt es sich also um ein Team von Superschurken (oder zumindest Antihelden), die die Seiten wechseln müssen, um eine noch größere Bedrohung aufzuhalten. Welche der vielen Inkarnationen aus Comics auf die große Leinwand gebannt werden, ist aber noch nicht bekannt.

Der US-Kinostart von „Thunderbolts“ ist der 28. Juli 2024.

Weitere Serien

Außerdem wird es in Phase Fünf des MCU eine Reihe von Zeichentrick-Serien geben, die bei Disney+ erscheinen, mit der Haupthandlung der „Multiverse Saga“ aber wenig bis nichts zu tun haben werden. „X-Men ’97“ macht den Anfang und startet irgendwann im Herbst 2023. Noch im gleichen Jahr soll die zweite Staffel von „What If...?!“ erscheinen. 2024 folgen dann „Spider-Man: Freshman Year“ und „Marvel Zombies“.

Phase Sechs des Marvel Cinematic Universe

Phase Sechs des MCU soll die „Multiverse Saga“ dann abschließen. Bisher besteht das Finale aus diesen drei Filmen, doch weitere sollen noch hinzukommen.

1. Fantastic Four

Nachdem die ersten beiden Filme sowie das noch missratenere Reboot von Fans und Kritikern verrissen wurden, sollen die Fantastic Four nun endlich Teil des MCU werden – und gleichzeitig das Ende der „Multiverse Saga“ einleiten. Details zu „Fantastic Four“ gibt es bis dato leider noch keine. Ebenso unbekannt ist, ob John Krasinski erneut als Reed Richards/Mr. Fantastic in der Neuverfilmung zu sehen sein wird, nachdem er bereits in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ eine Version des Superhelden gespielt hat. 

„Fantastic Four“ soll am 8. November 2024 in die US-amerikanischen Kinos kommen.

„Avengers: The Kang Dynasty“ und „Avengers: Secret Wars“

Das Highlight von Phase Sechs und somit auch von der „Multiverse Saga“ werden „Avengers: The Kang Dynasty“ und „Avengers: Secret Wars“ sein. Wie schon der Titel von Ersterem verrät, treten die Rächer hier gegen Kang den Eroberer (Jonathan Majors) an, der das Multiversum unter seine Kontrolle bringen möchte. Weitere Details zur Handlung oder gar zu Cast gibt es im Moment allerdings leider noch nicht. Aber wir können uns sicher sein, dass beide Filme den vorherigen „Avengers“-Filmen bestimmt in nichts nachstehen werden.

Der US-Kinostart von „Avengers: The Kang Dynasty“ ist der 2. Mai 2025, der von „Avengers: Secret Wars“ der 7. November 2025.

Titelbild: Imago