Fr., 30.04.2021
Motor & Mobility

Mein Schlitten & Ich

Über zweieinhalb Jahre lang restaurierte der ehemalige VW-Mitarbeiter Werner Broege sein Käfer Cabrio – und wurde genau rechtzeitig zu seiner Silberhochzeit fertig.

Bei uns in der Familie gab es schon immer eine große Verbundenheit mit Volkswagen, ich bin mit VW-Fahrzeugen um mich herum aufgewachsen. Mein Vater arbeitete bei VW genauso wie später ich selbst. Daher war klar: Wenn ich mir einmal einen Oldtimer kaufe, muss es ein Käfer sein.

Im Jahr 1996 entdeckte ich beim Lesen der Tageszeitung am Frühstückstisch eine Annonce, in der ein Käfer Cabrio 1303, Baujahr 1979, zum Kauf angeboten wurde. Weil das Auto ganz in der Nähe stand, entschloss ich mich spontan, den Wagen anzusehen. Er war in Blaumetallic lackiert mit einer weißen Voll-Lederausstattung. Mir gefiel er sofort, also habe ich ihn gleich gekauft und mitgenommen. Eigentlich hatte ich vor, ihn zum Ende des Sommers wieder weiterzuverkaufen, aber mittlerweile sind aus dieser Sommerliebe 24 Jahre geworden.

Credit: Renate Broege

Als das Auto in die Jahre kam, nagte auch der Zahn der Zeit daran, und es setzte überall Rost an. Die Karosserie und das Chassis mussten völlig neu aufgebaut und mit einer speziellen Beschichtung versehen werden. Außerdem mussten alle Achsteile pulverbeschichtet werden, genauso wie Getriebe, Motor, Interieur sowie alle weiteren Anbauteile von 1979 grundlegend erneuert werden.

Der ganze Umbau dauerte zweieinhalb Jahre und kostete mich ein Vermögen – die 850 Arbeitsstunden, die ich selbst reingesteckt habe, sowie die tatkräftige Unterstützung des 1. Käferclubs Wolfsburg nicht mitgerechnet. Jetzt kenne ich jede Schraube an diesem Auto. Glücklicherweise wurde der Käfer rechtzeitig im November 2019 fertig. In dem Monat feierte ich mit meiner Frau silberne Hochzeit, und wir konnten zu unserem Fest im Käfer vorfahren. Aber auch für unsere Tour durch Norddeutschland ein Jahr später – über Krautsand, Hamburg bis hoch an die Ostsee – war der Käfer gut gerüstet. Am meisten gefiel mir der Moment, als wir in einem edlen Schlosshotel ankamen und unser kleiner Käfer zwischen all den großen Limousinen von BMW und Mercedes parkte.

Das Auto hat mir schon viel Freude bereitet, und ich hoffe, es irgendwann an meinen Sohn weiterzuvererben. Denn genau im selben Monat, in dem er geboren wurde, ist auch der Käfer vom Band gelaufen. Bisher zeigt mein Sohn zwar keine Absicht, sich um seinen Altersgenossen kümmern zu wollen, aber das ändert sich hoffentlich noch.

Credit: Renate Broege
VW KÄFER
CABRIO 1303 LS

Geschwindigkeit
130 KM/H

Leistung
50PS
0–100 km/h
20 SEKUNDEN

Hubraum
1570 CCM

Gewicht
930 KG

Neupreis 1979
15.000 DM

Wert heute
70.000 EURO

Titelbild: Renate Broege