Neue Studie: So weit gehen Singles beim Urlaubsflirt
Di., 25.07.2023
Lifestyle

Neue Studie: So weit gehen Singles bei Urlaubsflirts

Sommer, Sonne, Schmetterlinge im Bauch: In keiner anderen Jahreszeit flirten Singles so gerne wie im Sommer. Wie sehr die Hormone bei der Hitze hochkochen und wie weit Singles im Sommerurlaub gehen würden, verrät nun eine neue Studie der Dating-Plattform Parship

Lange Tage, kurze Klamotten, gute Laune, heißes Wetter: Bei all den schönen Dingen, die der Sommer zu bieten hat, ist es keine Überraschung, dass Singles in dieser Jahreszeit am meisten in Flirtlaune sind.

Wie sehr die Lust am Flirten bei steigenden Temperaturen wirklich steigt, zeigt nun eine neue Studie der Dating-Plattform Parship in genauen Zahlen. Laut ihren Ergebnissen sind 48 Prozent der 676 befragten Singles im Sommer in besserer Flirtlaune als in kühleren Jahreszeiten. Die leben sie dabei vor allem im Sommerurlaub aus …

Neue Parship-Studie: Im Sommerurlaub gehen Singles in die Flirt-Offensive

Wo Sommer ist, ist Urlaub nicht weit: Deshalb wurden die Singles in der Parship-Studie auch zu ihrem Flirtverhalten im Urlaub befragt. Und es stellt sich heraus: Er ist die perfekte Zeit für Flirts.

So wollen laut der Umfrage 41 Prozent der Singles gerade im Urlaub möglichst viel flirten. Kein Wunder, denn für mehr als ein Drittel ist es dort einfacher, auf andere Menschen zuzugehen. Manche würden sogar die Urlaubsplanung auf den Kopf stellen, um möglichst viele andere Singles zu treffen. Ein aufregendes Vorhaben, das immerhin 20 Prozent der 60- bis 69-Jährigen in Erwägung ziehen. Die 18- bis 29-Jährigen hingegen zeigen sich etwas zurückhaltender, denn nur 7 Prozent von ihnen hegen diesen Gedanken.

Doch wie sieht es mit unverbindlichen Flirts im Urlaubsparadies aus? Für 46 Prozent der flirtfreudigen Singles ist ein unverbindliches Zwischenspiel durchaus verlockend – allerdings mit einer klaren Grenze: Sex ist tabu! Ein Drittel der Befragten zeigt sich bei diesem Punkt aber offener: Sie würden sich auf ein rein sexuelles Abenteuer einlassen, selbst wenn man sich danach nicht wieder sehen würde. Das gilt vor allem für die männlichen Befragten mit 46 Prozent Zustimmung. Die Frauen zeigen sich hier hingegen etwas zurückhaltender, denn nur 17 Prozent können dieser Idee etwas abgewinnen.


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Neue Studie: Die Unverbindlichkeit macht Sommerflirts zum Abenteuer

Doch was passiert, wenn der Urlaubstraum zu Ende geht? Die Sehnsucht bleibt! Ganze 68 Prozent der Singles gaben an, dass sie es schade finden würden, ihre Urlaubsromanze nicht mehr wiedersehen zu können. Vor allem die Herren der Schöpfung möchten gerne den Kontakt aufrechterhalten, denn 74 Prozent von ihnen hoffen auf eine Fortsetzung der begonnenen Flirtgeschichte. Auch bei den Damen sind es immerhin noch 59 Prozent, die die Funken der Leidenschaft weiterhin glühen lassen wollen.

Zu den Ergebnissen der Parship-Studie äußert sich auch die Psychologin Pia Kabitzsch. Sie erklärt den Flirt-Boom von Singles im Urlaub folgendermaßen: „Sommerflirts im Urlaub oder auch im heimischen Freibad bei einer Pommes mit Ketchup und Mayo sind für viele aufregend, besonders weil es oft keine festgelegten Regeln gibt. Es liegt dieses gewisse ‚Je ne sais quoi' in der Luft.“ Doch Kabitzsch warnt auch: „Die Unverbindlichkeit macht Sommerflirts zwar zu einem echten Abenteuer, aber sie birgt auch die Gefahr, verletzt zu werden. Damit sommerliche Flirts für alle Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben, ist eine offene Kommunikation über Vorstellungen, Bedürfnisse und Erwartungen wichtig.“

Titelbild: Shutterstock