Paco Rabanne 2001 bei einer Modenschau in Paris
Fr., 03.02.2023
Mode & Stil

Er war Modemacher, Parfümeur, Visionär: Der Designer Paco Rabanne ist tot

Die Modewelt verliert erneut einen ganz Großen: Der spanische Designer und Parfümeur Paco Rabanne, verehrt für seine extravaganten Entwürfe, sein Ausloten von Grenzen des Machbaren und seine ikonischen Düfte, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

„Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben.“ Es sind Worte des Abschieds, die auf Instagram zu lesen sind. Worte des Abschieds, die einem der größten Modeschöpfer und Parfümeure unserer Zeit gelten: Mit 88 Jahren ist der spanische Designer Paco Rabanne verstorben. 

Paco Rabanne ist tot: Die Welt verliert einen Visionär

Mit seinem Tod verliert die Welt einen Visionär: Francisco Rabaneda y Cuervo, wie Rabanne bürgerlich hieß, wurde 1934 im spanischen Baskenland geboren. Nur fünf Jahre später floh seine Mutter, Schneiderin bei Balenciaga, mit ihm vor der faschistischen Regierung nach Frankreich. Rabanne gilt als Autodidakt – und als einer der Designer, für den Grenzen dazu da waren, sie zu überschreiten. So war „unmachbar“ kein Wort, das in Paco Rabannes Wortschatz vorkam – statt gängigen Stoffen wie Satin oder Samt spielte er in seinen Kreationen mit Aluminium oder Kunststoff.

Diese grenzenlose Kreativität machte ihn zur Legende: Aufsehen erregte er unter anderem mit seiner Kollektion „zwölf untragbare Kleidungsstücke“, die zum Teil aus Metallstücken mit scharfen Kanten bestanden. Schon bald nannte man ihn in der Branche den  „Metallarbeiter“ in der Szene. Dem Modemagazin Marie-Claire sagte er 1967: „Meine Entwürfe sind Waffen.“ Man glaube „einen Revolver zu hören“, wenn man seine Kleidung schließe. In der Disco-Ära sorgten seine berühmten Chain-Mail-Kleider, also metallene Kettenhemd-Designs, für Aufmerksamkeit. Seine Innovativität war begehrt: Ikonen wie Jane Fonda, Mia Farrow oder Brigitte Bardot trugen seine Kreationen. 

Paco Rabanne: Seine Düfte tragen sein Erbe weiter

Doch nicht nur die Modewelt prägte Paco Rabanne. Auch in den Nasen dieser Welt setzte er sich fest: Ende der 1960er-Jahre lancierte er mit der spanischen Kosmetikfirma Puig, mit der er seither zusammenarbeitete und unter dessen Dach sein Label läuft, seinen ersten Damenduft „Calandre“ – übersetzt Kühlergrill. Heute zählt vor allem das Parfum „One Million“ zu den absoluten Ikone der Duftszene. 

Rabannes Erbe wird in seinen Kreationen und den Flacons dieser Welt weiterleben – sein Name untrennbar mit der Geschichte der Mode verbunden bleiben. „Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat“, wird ihm auf Instagram weiter gehuldigt. 

Titelbild: IMAGO / Starface