Mo., 07.09.2020
Musik

Rest in Peace, Buddy!

Buddy Holly gilt als einer der einflussreichsten Pioniere des Rock'n'Roll. Heute wäre der US-amerikanische Sänger und Komponist 84 geworden. Wir erinnern an die Legende mit einer kleinen aber feinen Auswahl seiner besten Songs.

Bubigesicht, Hornbrille, Pullunder – mit dem klassischen Aussehen eines Rebellen hatte Buddy Holly nur wenig gemein. Doch in der amerikanischen Mainstream-Welt der Fünfzigerjahre reichte es schon aus, auf der Gitarre Rock'n'Roll zu spielen, um die „Greatest Generation“ in Schockstarre zu versetzen.

Buddy Holly, der eigentlich Charles Hardin Holley hieß, trug mit seiner Musik zur Entstehung der ersten populären Jugendsubkultur, die sich mit der Musik und den Texten ihrer Archetypen identifizierte. Diese Form der Gruppenzugehörigkeit hatte auch einen Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild seiner Fans. Rock'n'Roll führte schließlich das weiter, was Swing und Jazz als nonkonforme Musik begonnen hatten. Jedoch frecher, frischer und vor allem unangepasster. Für die Jugend der ersten Nachkriegsgeneration glich die Welt der verzerrten Gitarren und stampfenden Drum-Beats einem Ausbruch aus dem Gefängnis der Angepasstheit und Prüderie – und Buddy Holly war einer von ihnen, ihr Anführer.

In einem Interview erzählte Holly einst vom schweren gesellschaftlichen Stand, den die Musik damals inne hatte: "Falls dich einer fragen sollte, was für eine Musik Du spielst, sag 'Pop'. Sag bloß nicht 'Rock'n'Roll', sonst lassen Sie dich nicht mal ins Hotel rein“. 

Mit gleich mehreren Singles stürmte er bis an die Spitze der Charts, wie zum Beispiel "That'll Be The Day" im Mai 1957, die erste Veröffentlichung von Buddy Holly zusammen mit seiner Band The Crickets, aufgenommen unter Anleitung von Produzent Norman Petty. Auch die Singles "Oh Boy", "Peggy Sue" und "Rave On" erklommen die Spitzenpositionen der Charts.

Buddy Holly & the Crickets
Credit: Imago

Durch seine Songs wurde er nicht nur zum Wegbereiter des Rock'n'Roll, sondern er war auch einer der ersten Musiker, die mit einem festen Line-Up auftraten. Anders als Stars wie Billy Haley, Elvis Presley oder Ray Charles, die permanent ihre Begleitmusiker auswechselten. 

Am 3. Februar 1959 war Buddy Holly gerade mit anderen Musikern auf dem Weg zu einem Auftritt, als das Flugzeug in dem er saß, abstürzte. Buddy starb bei dem Unglück. Holly wurde nur 22 Jahre alt. Sein Tod war ein Schock für Millionen seiner Fans. Seine Karriere dauerte nur knappe zwei Jahre an - doch der Einfluss seiner Songs besteht bis heute.

Heute wäre Buddy Holly 84 Jahre alt geworden. Rock in Peace, Buddy!
 

 

Titelbild: Imago