So., 20.06.2021
Genuss

Riesling für den Sommer

Riesling ist nicht nur bei uns extrem beliebt – auch international gilt er als deutscher Paradewein. Fünf Flaschen, mit denen Sie sich gut in den Sommer eintrinken können.

1. Der Exotische

Rheinhessen – Weingut Gustavshof: Pur Weißwein (2018)

Der Naturwein schmeckt sehr füllig und begleitet gut Fisch und Käse, aber auch aromatische Kartoffeln und anderes Gemüse. Er ist biodynamisch und vegan produziert. 19,50 Euro

2. Der Kräftige

Mosel – Weingut Markus Molitor: Alte Reben Saar Riesling (2016)

Der preisgekrönte Meister von der Mosel hat einen klaren und kräftigen Wein geschaffen: würzig, mineralisch und mit guten Zitrusnoten. 17,80 Euro

Credit: Studio Schöttger

3. Der Fruchtige

Mosel – Weingut Franzen: „Der Sommer war sehr groß“ (2019)

Das Gut wurde 2018 vom Falstaff als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Seine Riesling-Cuvée ist fruchtig und passt gut zu kräftigeren Speisen. 12 Euro

4. Der Tiefe

Rheingau – Peter Jakob Kühn: „Quarzit Oestrich Riesling Qualitätswein trocken“ (2018)

Seit zehn Generationen bewirtschaftet die Familie ihr Gut – ihre Weine gehören zur Spitzenklasse. Der „Quarzit“ ist sehr dicht, sehr fein und sehr weich. 17,50 Euro

5. Der Mineralische

Credit: PR

Pfalz – Peter Siener: „Birkweiler Kastanienbusch Rotliegend Riesling trocken“ (2019)

Die kargen, eisenhaltigen Böden, die es in der Pfalz sonst selten gibt, machen Peter Sieners Riesling sehr mineralisch und würzig, aber auch elegant und sehr spannungsreich.

Spitzenweine zum Spitzenpreis: Den „2019 Birkweiler Kastanienbusch Rotliegend Riesling trocken“ gibt es mit 10 Prozent Rabatt zum Vorzugspreis von 12,15 Euro im Playboy-Weinshop unter weinshop.playboy.de.

Titelbild: Studio Schöttger