Y: The Last Man
Mi., 22.09.2021
TV & Serien

Eine Welt ohne Männer: Die neue Serie "Y: The Last Man" zeichnet ein dystopisches Bild

Am 22. September startet die Serien-Adaption der gefeierten Comic-Reihe "Y: The Last Man" auf Disney+. Und die skizziert eine für uns Männer besonders düstere Welt: Eine, in der alles männliche Leben stirbt.

Aus unbekannten Gründen sterben von einem Moment auf den anderen zeitgleich alle Lebewesen der Erde, die ein Y-Chromosom haben. Was die Serie daraufhin zeigt: Eine Welt, die im Chaos versinkt. Regierungen zerfallen, die globale Wirtschaft und Infrastruktur bricht zusammen, unter der verbliebenen Bevölkerung machen sich Schock und Trauer breit – denn, wie wir alle wissen, kann es ohne Männer keine Nachkommen geben.

Doch es besteht Hoffnung: Der Hobby-Magier Yorick Brown (Ben Schnetzer) und sein Kapuzineräffchen Ampersand haben überlebt und sind damit die einzigen männlichen Lebewesen der Welt. Warum gerade die beiden von der Pandemie verschont wurden, weiß keiner. Deshalb begeben sich die zwei auf die Suche nach Antworten. Hilfe bekommen sie dabei von Yoricks Mutter Jennifer Brown (Diane Lane), der neuen Präsidentin der USA. Sie stellt den beiden Agentin 335 (Ashley Romans) zur Seite, um sie zu beschützen. Denn auf Yorick und Ampersand haben es dunkle Mächte abgesehen.

"Y: The Last Man": Düster und visuell beeindruckend

Wer sich jetzt denkt, dass "Y: The Last Man" nach einer skurrilen Komödie klingt, der irrt gewaltig. Denn während die gleichnamige Comic-Vorlage, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, zumindest eine Art Galgenhumor an den Tag legt, ist die Serien-Adaption ganz klar eine Drama-Serie. Und die hat es mit ihrer düsteren Atmosphäre echt in sich. Platz für Humor bleibt hier also keiner, dafür werden die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der Geschichte viel zu ernst erzählt. Perfekt abgerundet wird dieses Ambiente durch eine bedrohliche visuelle Darstellung der postapokalyptischen Welt.

Damit das Drama aber auch gut klappt, braucht man exzellente Schauspieler. Und die hat "Y: The Last Man" zum Glück auch. Hauptdarsteller Ben Schnetzer, der unter anderem durch die Komödie "Pride" (2014) berühmt wurde, überzeugt als narzisstischer Loser auf ganzer Linie. Doch die wahren Highlights sind hier die Frauen der Geschichte: Allen voran glänzen Diane Lane als kühle Präsidentin und Ashley Romans als knallharte Agentin und Bodyguard, die in den Action-Sequenzen ordentlich auf die Kacke haut.

"Y: The Last Man" startet am 22. September auf Disney+.

Titelbild: Rafy Winterfeld/FX