Super Bowl 2024: Das kostet ein 30-Sekunden-Werbespot in der Halbzeit des NFL-Finales
Fr., 09.02.2024
Sport

Super Bowl 2024 in Las Vegas: So viel kostet ein 30-Sekunden-Werbespot

Der Super Bowl gehört zu den Sport-Highlights des Jahres. Auch für die Werbeindustrie ist das NFL-Finale äußerst interessant. Kurze Werbespots kosten Millionen von Dollar. Auch 2024 müssen die Firmen dabei für einen 30-Sekunden-Spot ordentlich in die Tasche greifen …

Lesen Sie noch mehr Fakten über den Super Bowl 2024 und alles Wichtige rund um Football auf sportsillustrated.de!

Die Spannung steigt. Am Wochenende findet der Super Bowl LVIII in Las Vegas zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers im Allegiant Stadium statt. Wer sich den Sieg des NFL-Finales sichern wird, steht bislang in den Sternen. Ziemlich genau beziffern lässt sich hingegen bereits, was ein Werbespot in der Halbzeitpause kostet. 

Super Bowl 2024 in Las Vegas: Wie viel kostet ein Werbespot?

Etwa 110 Millionen Menschen werden den Super Bowl 2024 am kommenden Wochenende live bei CBS im TV verfolgen, wenn in der Nacht von Sonntag (11. Februar) auf Montag (12. Februar) ab 00.30 Uhr MEZ das NFL-Finale in Las Vegas stattfindet. Das ist mehr als einem Drittel der US-Bevölkerung. 

Für große Firmen die perfekte Gelegenheit ihre Werbung zu platzieren. Wie viel kostet ein Werbespot 2024 beim Super Bowl? Laut "digiday.com" müssen Firmen wie Oreo, Budweiser, Hellmann’s oder DoorDash für einen 30-Sekunden-Werbespot sieben Millionen US-Dollar zahlen. Das ist der gleiche Preis wie 2023. 

Super Bowl 2024 in Las Vegas: Wie stark sind die Werbespot-Preise gestiegen? 

Der Super Bowl 2023 war mit 115,1 Millionen Zuschauern die meistgesehene TV-Übertragung in der Geschichte der USA. Ein 30-Sekunden-Werbespot kostete im vergangenen Jahr sieben Millionen US-Dollar wie 2024. Das sind 75 Prozent mehr für einen Werbespot als vor zehn Jahren.

Im Vergleich zu einem 30-sekündigen Werbespot vor 20 Jahren beträgt der Preisanstieg sogar 200 Prozent. Laut „USA Today’s Ad Meter“ kostete ein Werbespot 2014 beim Super Bowl nur vier Millionen US-Dollar und im Jahr 2004 lediglich 2,3 Millionen US-Dollar, was ein „Schnäppchen“ war.

Super Bowl 2024 in Las Vegas: Welche Werbespots werden 2024 gezeigt?

Zu den Höhepunkten in der Halftime-Show gehört die State-Farm-Werbung mit Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger. Als „Agent State Farm“ macht Schwarzenegger Werbung für State Farm Insurance, eines der größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in den USA.

Neben Schwarzenegger als „Agent State Farm“ werben Kris Kardashian für Oreo-Kekse, Jenna Ortega für Doritos-Chips und der legendäre „Mr. T“ vom A-Team für Skechers. Außerdem bringt Coors Light nach einer 12-jährigen Werbepause seinen legendären Silver-Bullet-Zug zurück. Ex-NFL-Star Tom Brady wird zusammen mit Wayne Gretzky und Schauspieler Vince Vaughn in einem Werbespot für BetMGM, einen US-Wettanbieter, zu sehen sein.

Super Bowl 2024 in Las Vegas: Das sind die besten Werbespots 2024

BetMGM

Coors Light

Oreo

Die Originalversion dieses Artikels stammt von sportsillustrated.de. Dort lesen Sie noch mehr Fakten über den Super Bowl 2024 und Football.

Titelbild: Imago