Direkt zum Inhalt tumblr-logo-white
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Stilratgeber: "Der gute Ton von Cohn"

Humorvolle Stiltipps von William Cohn

Stilratgeber: "Der gute Ton von Cohn"

Fans des Neo Magazin Royale kennen und lieben ihn: William Cohn, der Pullover mit der tiefen Stimme. Der Schauspieler und Sprecher stellt nun sein nächstes Talent unter Beweis und veröffentlicht sein erstes Buch. „Der gute Ton von Cohn“ ist ein Knigge-Ratgeber für das 21. Jahrhundert, garniert mit dem für Cohn typisch ironischen Augenzwinkern. Wir haben uns das Buch angesehen...

Elegant durch alle Lebenslagen

Schon das Cover verspricht, das Buch bringe den Leser „elegant durch alle Lebenslagen“. In Zeiten, in denen seltsam frisierte und volltätowierte Fußballer als Modevorbilder gelten, kann ein solches Buch nicht komplett falsch sein. Zwar erscheint Cohn in seiner Rolle im "Neo Magazin Royale" oft wie Helmut Kohl im Selbststrick-Pulli, fällt sonst aber durchaus durch sein Stilbewusstsein auf. So wie beispielsweise bei seinem Auftritt im WDR-Talk „Kölner Treff“.

„Wer sich zu benehmen weiß, gehört zur Elite“

„Wer sich heutzutage zu benehmen weiß, gehört zu einer Art Elite,“, so Cohn gegenüber Moderatorin Bettina Böttinger. Mit dem Titel seines Buches bezieht sich Cohn auf „Der Gute Ton von heute“ von Autor Walther von Kamptz-Borken aus dem Jahr 1953. Nun hat sich in den vergangenen 64 Jahren einiges getan und die biederen 50er Jahre sind längst überwunden.

Im Gegensatz zur Vorlage kommt Cohns „guter Ton“ freiwillig komisch daher und lockert die Stilregeln mit humorvollen Bildern auf. Natürlich in der typisch cohnschen Art.

„Wie casual darf der Freitag sein?“

Auf 240 Seiten widmet sich der Autor den Themen Kleidung, Essen, Kommunikation, Benehmen im Internet, Leben mit dem anderen Geschlecht, Benehmen auf der Arbeit. Statt mit erhobenen Zeigefinger den Leser zu belehren, bringt Cohn lebhafte und ebenso witzige Beispiele. Am Ende jedes Kapitels kann man sein angeeignetes Wissen in kleinen Tests vertiefen.

Das letzte Kapitel widmet Cohn der Frage, was gute Kultur ausmacht. Neben einem Schnellkursus in Kunstgeschichte, erklärt er, warum es sich auch heute noch lohnt in die Oper zu gehen oder warum man in Kunst investieren sollte. Selbst wenn man seinen Ratschlägen widerspricht oder in Zukunft nichts an seinem Verhalten ändern möchte, ist das Buch immer noch unterhaltsamer Lesestoff.

Das Buch eignet sich für alle, denen die Portion Cohn im Neo Magazin Royale zu gering ausfällt. Aber auch wer den liebenswerten Pulloverträger noch nicht kennt, findet in „Der gute Ton von Cohn“ einen humor- und gehaltvollen Ratgeber. Was wir uns jetzt noch wünschen? Dass William Cohn sein Buch mit seiner unvergleichlichen Stimme als Hörbuch aufnimmt!

"Der gute Ton von Cohn", Goldmann, 12 Euro.

Autor: David Goller, Playboy
Friedrich Liechtenstein Knigge-Tipp 1
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.