Laut einer Studie sagen Männer schneller „Ich liebe dich“ als Frauen. Woran das liegt …
Mi., 03.01.2024
Sex & Lust

Laut Studie: Darum sagen Männer schneller „Ich liebe dich“ als Frauen

Die drei magischen Worte „Ich liebe dich“ sind meist der krönende Abschluss einer intensiven und erfolgreichen Dating-Phase. Eine Studie zeigt nun, dass Männer – entgegen des Klischees – schneller mit einem Liebesgeständnis aufwarten als Frauen. Woran das liegt …

Frauen lassen sich mit einem „Ich liebe dich“ mehr Zeit. Das zeigen Ergebnisse einer internationale Studie der irischen Universität Abertey in Dundee. Für diese wurden über 3000 Menschen in sieben Ländern – Grossbritannien, Polen, Frankreich, Australien, Chile, Kolumbien und Brasilien – befragt. 

Laut Studie: So lange brauchen Männer und Frauen, um ihre Liebe zu gestehen

Wie die Studie belegt, brauchen Männer durchschnittlich 108 Tage, um ein Liebesgeständnis über die Lippen zu bringen. Frauen benötigen dazu im Schnitt 15 Tage länger, nämlich 123 Tage. Interessant: Das Ergebnis einer älteren Studie war, dass der Großteil aller Menschen davon ausgeht, dass Frauen ihre Gefühle früher als Männer offenbaren. Das Klischee stimmt jedoch nicht mit der Realität überein.

Laut Studie: Darum denken Männer schon früher an ein Liebesgeständnis

Außerdem untersucht wurde in der Studie, zu welchem Zeitpunkt Männer und Frauen erstmals darüber nachdenken, „Ich liebe dich“ zu sagen. Auch hier das Ergebnis: Die Herren sind schneller! Denn durchschnittlich denken Männer bereits nach knapp 70 Tagen das erste Mal über ein Liebesgeständnis nach. Die Damen brauchen im Schnitt sieben Tage länger.

Laut Studie: Darum sagen Männer schneller „Ich liebe dich“

Warum sagen Männer früher „Ich liebe dich“? Dieser Frage ging ein Forschungs-Team nach und fand heraus, dass die Bindungstypen dabei eine große Rolle spielen: Bei einem ängstlichen Bindungstypen dominiert die Verlustangst und der Mann versucht durch ein Liebesgeständnis die Beziehung zu festigen und seine Ängste damit zu besänftigen. Ein sogenannter vermeidender Bindungstyp (dieser benötigt weniger Zeit, bis er eine Beziehung als eng und vertraulich wahrnimmt) sagt dagegen schnell „Ich liebe dich“, um die Intimität in einer Beziehung schneller voranzubringen. 

Ein anderes Forschungs-Team glaubt die Gründe in der Evolution zu finden: „Männer ergreifen bei der Förderung romantischer Beziehungen häufig die Initiative, damit sie nicht eine potenziell günstige Paarungsmöglichkeit verpassen“. Das würde bedeuten: Männer versuchen durch ein „Ich liebe dich“ die Intimität zu steigern und die Frauen schneller ins Bett zu bekommen …

Titelbild: Shutterstock