Mo., 08.11.2021
TV & Serien

TV-Sensation: "TV Total" kehrt nach sechs Jahren ins Fernsehen zurück!

Mit dem Rückzug von Stefan Raab ging 2015 eine Ära zu Ende. Raabs Late-Night-Sendung "TV Total", die 1999 bei ProSieben gestartet war, gehörte seither der Vergangenheit an. Nun kehrt die Kult-Show mit neuem Moderator zurück – und das noch diese Woche. Was über das Comeback bisher bekannt ist...

Es ist die Zeit der TV-Comebacks – nach dem erfolgreichen "Wetten, dass...?"-Revival am vergangenen Samstagabend kehrt nun die nächste beliebte Show zurück. Spätestens seit Samstagabend verdichteten sich die Zeichen, dass "TV Total" ins Programm von ProSieben zurückkehrt. Für die Gerüchte hatte der Sender selbst gesorgt: In der Werbepause, die während "The Masked Singer" lief, wurde ein Trailer für die am Mittwoch eigentlich im Programm vorgesehenen Sendungen "Die Simpsons" und "Young Sheldon" das ikonische "TV Total"-Intro eingestreut.

"TV Total"-Rückkehr: Info über Moderator und Sendezeiten

Kehrt Stefan Raab nun auch zurück? Jein, denn der ehemalige "TV Total"-Host wird zwar auch die Neuauflage der Sendung produzieren, im Fernsehen werden wir Raab aber nicht sehen. Als neuer Moderator wurde Sebastian Pufpaff ausgewählt. Schon länger gab es Gerüchte, dass der 45-jährige Kabarettist und Entertainer neuer "TV Total"-Moderator werden könnte.

Credit: © ProSieben / Willi Weber

Nun ist dieses Gerücht offiziell bestätigt. Auf den Social-Media-Kanälen von Sebastian Pufpaff findet sich ein erster Trailer zum "TV Total"-Comeback. Neben Pufpaff ist dort auch wieder die bekannte Off-Stimme zu hören, die die unzähligen Einspielerfilme humorvoll kommentierte. Am bisherigen Erfolgskonzept der Sendung dürften die Macher in weiten Teilen also festhalten. Auch die Studioband "Heavytones" und das "Nippelboard", über das kurze, kuriose TV-Ausschnitte eingespielt werden, sollen zurückkehren. Wie beim ursprünglichen Start von "TV Total" im Jahr 1999 wird die Neuauflage einmal pro Woche laufen. Los geht es bereits diesen Mittwoch um 20:15 Uhr.

"TV Total"-Rückkehr: Das sagt Stefan Raab  

Bisher hatten sich alle Beteiligten in schweigen gehüllt oder die Neuauflage dementiert. Nun, da die Katze aus dem Sack ist, gibt es aber erste offizielle Äußerungen der Verantwortlichen. Neben einem ersten Trailer sind auf der Webseite von ProSieben kurze Statements zu lesen. So wird Sender-Chef Daniel Rosemann mit den Worten "We Love To Entertain You total." zitiert. Auch Ex-Gastgeber und "TV total"-Produzent Stefan Raab wird zitiert und lässt damit Erinnerungen an alte Zeiten aufleben: "Isch gucke."

"TV Total"-Rückkehr: Das ist Sebastian Pufpaff

Für einige dürfte der neue "TV Total"-Moderator ein noch unbekanntes Gesicht sein. Sebastian Pufpaff ist seit 2004 als Comedian aktiv und war in WDR-Sendungen wie "Mitternachtsspitzen" und "Nightwash" oder auch als Gast in "Nuhr im Ersten" zu sehen. Mit "Pufpaffs Happy Hour" erhielt er 2013 seine erste eigene TV-Sendung bei 3sat und ist seit 2015 wiederholt in der "heute-show" zu sehen gewesen.

Als eine Art inoffizielle Bewerbung auf den "TV Total"-Job dürfte die Sendung "Noch nicht Schicht" gewesen sein. Darin ging Pufpaff zwischen März 2020 und Juni 2021 montags bis donnerstags in etwa siebenminütigen Folgen auf das tägliche Geschehen zu Zeiten der Corona-Pandemie ein. Die Sendung, die für das ZDF und 3sat produziert wurde, erhielt 2021 den Grimme-Preis. 

Am Mittwoch um 20:15 Uhr tritt Sebastian Pufpaff dann offiziell in die großen Fußstapfen von Fernseh-Tausendsassa Stefan Raab. Dieser hatte "TV Total" von 1999 bis zu seinem freiwilligen gewählten Rückzug 2015 in mehr als 2300 Folgen moderiert.

 

Titelbild: © ProSieben / Willi Weber