Lamborghini Countach
Mo., 11.09.2023
Motor & Mobility

Auto-Fans aufgepasst: „The Wolf of Wall Street“-Lamborghini kommt unter den Hammer

Sie wollten schon immer mal ein seltenes Kultauto besitzen? Dann fangen Sie am besten gleich an zu sparen: Das Auktionshaus Sotheby´s versteigert demnächst den weißen Lamborghini Countach aus  „The Wolf of Wall Street“ (2013) wird bald vom Auktionshaus Sotheby´s versteigert. Kenner erwarten einen von 1,5 bis 2 Millionen Dollar.

Autosammler sollten sich den Termin fett im Kalender anstreichen: Am 8. Dezember 2023 wird der weiße Lamborghini Countach, der absoluten Kultstatus genießt, von Auktionshaus RM Sotheby's innerhalb der jährlichen Luxury Week versteigert. Das Modell gehört aufgrund seiner Seltenheit zu den wertvollsten und teuersten Sammlerstücken der Welt – und auch dass Leonardo DiCaprio im Hollywood-Film „The Wolf of Wall Street“ (2013) in genau diesem weißen Supersportwagen über die Straßen bretterte, dürfte seinen Wert nicht gerade mindern. 
 
Der Lamborghini Countach 25th Anniversary wurde zum 25-jährigen Bestehen der Firma Automobil Lamborghini zwischen 1988 und 1990 angefertigt. Von den gerade einmal 657 Modellen wurden sehr wenige davon in der Farbe „Bianco Polo“ produziert – einer davon ist das besagte Modell, das noch dieses Jahr unter den Hammer kommt. 

Versteigerung von „The Wolf of Wall Street“-Lamborghini: Auto mit Promi-Status

Auto-Liebhaber dürften einen Schock bekommen haben, als der Lamborghini Countach in „The Wolf of Wall Street“ zu Schrott gefahren wurde. Denn scheinbar setzte Regisseur Martin Scorsese im Film nicht auf Nachbildungen des seltenen Autos, sondern auf zwei echte Modelle des Lamborghini Countach. Das unversehrt gebliebene und zu verkaufende weiße Modell, das vor allem durch seine außergewöhnlichen vorderen und hinteren Stoßstangen auffällt, wurde seit der Produktion nicht restauriert, befindet sich aber in Top-Zustand.

Lamborghini Countach Heckansicht
Heckansicht des Lamborghini Countach
Credit: RM Sotheby´s

Versteigerung von „The Wolf of Wall Street“-Lamborghini: Bestleistungen auf der Straße

Der V12-Motor des Countach mit etwa 450 PS und Schaltgetriebe erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h, was für heutige Verhältnisse zwar längst kein Rekord mehr, aber dennoch eine beachtliche Leistung ist. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Wagen übrigens in etwa fünf Sekunden.
 
Wer also das nötige Kleingeld hat, kann im Dezember 2023 das Steuer von Leonardo diCaprio übernehmen und eines der wohl seltensten Autos der Welt mit Hollywood-Filmrolle sein Eigentum nennen. 

Titelbild: RM Sotheby´s