Die Drinks zum "After Hours"-Podcast – Folge 11 mit Peter Illmann
Zu Gast in Folge 11 von "After Hours": Peter Illmann
Podcast: Folge 11
„Formel Eins“-Kult-Moderator Peter Illmann über das Lebensgefühl der 80er, Lernen von Thomas Gottschalk und was er bis heute bei seinem Outing bereut

Inhalt

In der neuesten Folge von AFTER HOURS – DIE PLAYBOY BAR-GESPRÄCHE reisen PLAYBOY-Chefredakteur Florian Boitin und Moderator Peter Illmann zurück in die 80er – und begeben sich auf die Spuren einer der Kult-Shows im deutschen Fernsehen: Mit der Musik-Sendung „Formel Eins“ revolutionierte der heute 62-Jährige einst das deutsche TV. Was macht die Show zum Kult? Wie kreiert man eigentlich unvergessliches? Und was ist heute vom Lebensgefühl der 80er übrig? Im Bar-Gespräch lässt Illmann nicht nur die Erinnerung an die Kult-Show, sondern auch seine Karriere Revue passieren. Der heutige Radio-Moderator, der neben „Formel Eins“ auch international gefeierte Formate wie „Peters Pop Show“ moderierte, verrät, wie ihn Planlosigkeit oft weiterbrachte, welchen Rat er von seinem Mentor Thomas Gottschalk bis heute beherzigt, wie er mit seinem Karriereknick in den Neunzigern umging und warum er es manchmal bedauert, nicht zielstrebiger gewesen zu sein. Auch blickt Illmann, Autor des Buchs „Kult war nicht geplant: Sehnsucht 80er: Lebensgefühl, Popmusik, Videoclips – Ein Blick hinter die Kulissen gestern und heute“, auf private Momente des Jahrzehnts zurück: Er erzählt, wie er als schwuler Mann den Umgang mit der Gay-Szene empfand, was er bei seinem Outing rückblickend betrachtet anders machen wurde und welche Schlagzeile ihn dabei bis heute ärgert.

Mi., 05.01.2022
Playboy Podcast

Die Drinks zum Playboy-Podcast: Peter Illmanns Favoriten aus „After Hours“ – Folge 11

Mit dem Playboy-Podcast "After Hours – Die Playboy Bar-Gespräche" gibt's Playboy jetzt nicht nur auf die Ohren, sondern auch ins Glas. In jeder Folge bittet Chefredakteur Florian Boitin berühmte Persönlichkeiten an den Bar-Tresen. Hier wird gesprochen – und getrunken. Und zwar Kreationen von Barkeeperin Meike Zimmermann. Damit Sie nicht nur beim Genießen zuhören müssen, sondern auch selbst genießen können, gibt's hier die Rezepte zu den exklusiven Drinks aus Folge 11 mit „Formel Eins“-Kult-Moderator Peter Illmann.

 

Podcast abonnieren:               

1. „After Hours“-Rezept: „Peter's Paradise“

„Peter's Paradise“
Den Namen zum für ihn exklusiv gemixten Drink – „Peter's Paradise“ – suchte sich Podcast-Gast Peter Illmann selbst aus
Credit: PLAYBOY Deutschland

Zutaten: 

  • 50 ml Eminente Rum 3 Jahre
  • 20 ml Zitronensaft, frisch
  • 15 ml Zitronengras-Kokossirup, selbstgemacht 
  • 50 ml Maracujasaft
  • 50 ml Ananassaft
  • 2 Scheiben Ingwer
  • 2 Kaffirlimettenblätter
  • 1/2 Passionsfrucht

Glas: Riedel Pinot Noir (oder ein anderes Weinglas)

Deko: Die andere Hälfte der Passionsfrucht, versehen mit einem Minzbäumchen

Zubereitung:

Passionsfrucht halbieren und die eine Hälfte in den Shaker geben. 2 Scheiben Ingwer und 2 Kaffirlimettenblätter ebenfalls dazugeben und anmuddeln. Die restlichen genannten Zutaten hinzufügen und kräftig auf Eis shaken.

Die Flüssigkeit mit Hilfe eines Feinsiebes in ein mit Eiswürfel gefülltes Riedel Pinot Noir geben.

2. „After Hours“-Rezept: „Rapscallion“

„Rapscallion“
Rezept für „Rapscallion“
Credit: PLAYBOY Deutschland

Zutaten: 

  • 50 ml Glen Moray
  • 25 ml Lustau Pedro Ximenez Sherry
  • 3 dsh Absinth
  • 1 Prise Salz

Glas: Riedel Restaurant Martini Extreme

Deko: Orangenzeste

Zubereitung:

Alle genannten Zutaten in ein Rührglas geben und auf Eiswürfel kalt rühren.

In das vorgekühlte Glas abgießen.

 

Podcast abonnieren:               

Titelbild: PLAYBOY Deutschland