Di., 30.04.2019
Motor & Mobility

5 Dinge, die wir von Ayrton Senna lernen können

Vor 25 Jahren verunglückte der brasilianische Formel-1-Star tödlich. Zum Vorbild taugt Ayrton Senna trotzdem – weil wir uns fürs Leben so einiges von ihm abschauen können...

1. Such dir einen Rivalen

Und mach ihn fertig! Ayrton Sennas Intimfeind auf der Rennstrecke und späterer Teamkollege war Alain Prost. Die Rivalität der beiden Rennfahrer ist legendär. Sie hat Sennas Kampfgeist erst richtig angestachelt. Lerne: ohne Feinbild kein Erfolg!

2. Finde etwas, dass dich glücklich macht

Und werde top darin! Runde um Runde mit dem Rennauto drehen - irgendwie öde. Aber Sennas große Leidenschaft. Sein ganzes Streben: immer schneller zu sein als in der Runde davor. Wer sich selbst überholt, gibt anderen keine Chance dazu.

3. Sei ehrgeizig

Auch wenn deine Eltern reich sind. Den ganzen Stress hätte sich der Brasilianer gar nicht antun müssen: Senna kam aus einer wohlhabenden Familie. Um Geld ging's ihm also nicht. Sondern viel besser: ums Prinzip!

4. Weine, wenn du oben angekommen bist

Auch wenn du keine südamerikanischen Wurzeln hast. Bei jedem Sieg kullerten die Tränen. Und Senna siegte oft. Unmännlich? Nö! Wer so kämpft, darf zeigen, was ihn das kostet.

5. Nutze deinen Einfluss

Auch wenn du kein Idol sein willst. Senna raste in die Herzen der Nation und bedankte sich anschließend für die Sympathien: Millionen von Kindern verschaffte er durch sein Vermögen Starthilfe. In Brasilien gilt er als Heiliger.

Titelbild: Getty Images