Di., 07.04.2020
Lifestyle

Die Playboy-Umfrage des Monats: Wie muss der Traummann der deutschen Frauen sein?

Gleichberechtigung im Berufsleben hin oder her – privat sind den Frauen in Deutschland bei Männern gute Versorgerqualitäten immer wichtiger. Unsere aktuelle Umfrage zeigt gegenüber unserer gleichlautenden Erhebung vom Frühjahr 2017 ein von 57,1 auf 61,7 Prozent gewachsenes Verlangen nach einem Partner, der mehr verdient als die Frau. Gutes Aussehen verliert als Traum-mann-Qualität gleichzeitig um mehr als 5 Prozent an Bedeutung, dass er sportlich und gepflegt ist sogar um mehr als 10 Prozent (von 50 auf 39,5 Prozent). Was ist den deutschen Frauen aber am allerwichtigsten? Das und noch mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe (05/2020) des Playboy! Ab 9. April im Handel oder hier im Magazinshop!

Gleichberechtigung im Berufsleben hin oder her: Privat sind den Frauen in Deutschland bei Männern gute Versorgerqualitäten immer wichtiger. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag des Playboy im Vergleich zu einer gleichlautenden Erhebung vom Frühjahr 2017.

Demnach haben sich weder die von Frauen erwünschten Eigenschaften der Männer noch deren Ranking verändert, an dessen Spitze nach wie vor charakterliche Dispositionen stehen wie „dass er Verantwortung übernimmt“ (für 79,4 Prozent der Befragten Kennzeichen eines echten Traummanns), „dass er seine Gefühle zeigen kann“ (69,8 Prozent) und „dass er gut zuhören kann“ (68,2 Prozent).

Verändert hat sich hingegen das Verlangen nach einem Partner, der mehr verdient als die Frau. Brachten dies in der Erhebung 2017 noch 57,1 Prozent der befragten Frauen zum Ausdruck, sind es aktuell 61,7 Prozent. Für rund 70 Prozent der Frauen sind bei einem Mann beruflicher Erfolg und Einkommen wichtig bis sehr wichtig, für rund 30 Prozent nicht so wichtig bis unwichtig.

An Bedeutung verloren haben für die Frauen hingegen das Aussehen und die Gepflegtheit potenzieller Partner. Eine gewisse Körpergröße und gutes Aussehen sind heute nur noch für 21,8 Prozent der Frauen eine Traummann-Eigenschaft, das sind etwa fünf Prozentpunkte weniger als 2017 (27,1 Prozent). Dass er sportlich und gepflegt ist, finden heute 39,5 Prozent wichtig, 2017 waren es noch rund 50 Prozent der befragten Frauen.

Das Meinungsforschungsinstituts Norstat befragte für Playboy 569 repräsentativ ausgewählte Frauen in Deutschland.

Titelbild: Playboy Deutschland