Mi., 17.07.2019
Lifestyle

5 Fakten über den Mond

Am 20. Juli 1969 landete die Mission "Apollo 11" auf dem Mond – am 21. Juli betritt ihn Kommandant Neil Armstrong als erster Mensch. Was als "kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit" in die Geschichtsbücher eingeht, jährt sich 2019 zum 50. Mal. Ein Jubiläum, das wir zum Anlass nehmen, um den Mond, das Weltall und die Arbeit der Astronauten besser zu verstehen. Heute: 5 Fakten über den Mond

1. Er dreht sich um nichts

Genau genommen umkreisen Erde und Mond einander – beziehungsweise: Dank ihrer Gravitationskräfte umkreisen sie einen gemeinsamen Schwerpunkt.

2. Er hat keinen Geburtstag

... sondern vermutlich mehrere. Bislang nahmen Forscher an, vor 4,5 Milliarden Jahren habe ein Objekt von der Größe des Mars die Erde getroffen und einen dicken Batzen Erdmasse ins All geschleudert, die sich nach und nach zum Mond formte. Die Heute-en-vogue-Theorie: Es gab viele kleine solcher Kollisionen und viele kleine Batzen, die den Mond bildeten.

3. Er stinkt

Mehrere Apollo-Astronauten berichteten vom Geruch, den der Mondstaub an ihren Stiefeln in der Luft der Landefähre verbreitet hat: Er würde nach Schießpulver riechen.

4. Er schweigt

Selbst der Einschlag von Raketenteilen macht auf dem Mond kein Geräusch. Nur kilometerhohe Staubwolken. Seine dünne Hülle aus Neon, Helium, Wasserstoff und Argon überträgt keine Schallwellen.

5. Er macht verrückt

Der Mond beeinflusst die Anzahl von Suiziden, Komplikationen bei Operationen oder Geburten? Alles Quatsch! Er beflügelt bloß unsere Fantasie – und das Paarungsverhalten von Fischen, weil nächtliche Helligkeit ihre Reifungszeit steuert.

Noch mehr Wissenswertes über den Mond, die erste Mondlandung 1969 und neue Ziele der Mondmissionen gibt's im aktuellen Playboy.