Di., 15.10.2019
Lifestyle

Zitate von Oscar Wilde, die jeder Gentleman kennen sollte

Am 16. Oktober 1854 erblickte der irische Poet Oscar Wilde das Licht der Welt – die „Quote-Machine“, der Dandy, der wahrhafte Gentleman war geboren. Unsterblich und unvergessen machte er sich durch seinen glamourösen Lifestyle, seine großartigen Werke („Das Bildnis des Dorian Gray“) – und vor allem durch seine pointierten, witzigen Zitate. Welche davon Man(n) kennen sollte!

10 Zitate, die nicht nur als Wandtattoo oder als WhatsApp-Status Verwendung finden sollten:

1. „Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." (aus: „Das Bildnis des Dorian Gray“)

2. „Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben.“ (aus: „Der Verfall der Lüge“)

3. „Es ist besser, sich über eine Rose zu freuen, als ihre Wurzel unter das Mikroskop zu legen.“ (aus: „Die Wahrheit der Masken“)

4. „Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.“ (aus: „Eine Frau ohne Bedeutung“)

5. „Nach einem guten Dinner kann man jedem verzeihen, selbst seinen eigenen Verwandten.“ (aus: „Eine Frau ohne Bedeutung“)

Credit: Getty Images Europe
Oscar Wilde (1854-1900)

6. „Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann..“ (aus: „Ein idealer Gatte“)

7. „Männer kann man analysieren, Frauen... nur bewundern.“ (aus: „Ein idealer Gatte“)

8. „Nur die ganz Stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich.“ (aus: „Ein idealer Gatte“)

9. „Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.“ (aus: „Lady Windermeres Fächer“)

10. „Gute Vorsätze sind bloße Schecks, die man auf eine Bank ausstellt, bei der man kein Konto hat.“ (aus: „Das Bildnis des Dorian Gray“)

Titelbild: Getty Images